ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 220 CDI macht knirschende Geräusche.

W212 220 CDI macht knirschende Geräusche.

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. März 2024 um 13:52

Hallo,

mein zuverlässiger W212 überrascht mich jeden zweiten Monat mit etwas neuem, bekomme so langsam wirklich die Krise.

Bremsscheiben+Beläge sind einwandfrei. Ich kann auch nicht zuordnen woher die Geräusche kommen, hört man nur beim Fahren, egal ob gerade aus oder in Kurven, spielt absolut keine Rolle. Sobald sich das Fahrzeug bewegt beginnen die Geräusche (knirschen). Wer hatte schon mal so etwas ähnliches und kann weiterhelfen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo.

Wo hast du das aufgenommen? Hinten, vorne, Seite?

 

Als meiner solche Geräusche gemacht hat (nicht so viel) waren es die hinteren Bremsscheiben die am Anker-Blech geschliffen hatten.

 

Rad ab und alles mit einem Schraubendreher abgekratz.

 

Diese Woche hab ich die Bremsen komplett gemacht und da sah ich, dass die Scheiben dick geworden waren. Vor drei Wochen ist der noch problemlos über den TÜV gekommen.

 

Also, ich würde zuerst die hinteren Bremsen checken, auch wenn die auf den ersten Blick gut aussehen.

Gruß AWXS

Themenstarteram 23. März 2024 um 14:08

Zitat:

@AWXS schrieb am 23. März 2024 um 15:02:59 Uhr:

Hallo.

Wo hast du das aufgenommen? Hinten, vorne, Seite?

Als meiner solche Geräusche gemacht hat (nicht so viel) waren es die hinteren Bremsscheiben die am Anker-Blech geschliffen hatten.

Rad ab und alles mit einem Schraubendreher abgekratz.

Diese Woche hab ich die Bremsen komplett gemacht und da sah ich, dass die Scheiben dick geworden waren. Vor drei Wochen ist der noch problemlos über den TÜV gekommen.

Also, ich würde zuerst die hinteren Bremsen checken, auch wenn die auf den ersten Blick gut aussehen.

Gruß AWXS

(Vorne Fahrerseite) Die Radlager und Ankerbleche sind hinten Neu. Bremsscheiben und Beläge erst vor 5-6 Monaten wechseln lassen. Zu erwähnen wäre noch das die Geräusche erst beginnen nachdem man ca.10 Kilometer gefahren ist, also im warmen Zustand.

Denke auch das es aus richtung rad/bremse kommt, sind immer wiederkehrende schleifgeräusche. Moglicherweise das ankerblech (dreckschutz).

Themenstarteram 23. März 2024 um 15:12

Zitat:

@MR13 schrieb am 23. März 2024 um 15:10:50 Uhr:

Denke auch das es aus richtung rad/bremse kommt, sind immer wiederkehrende schleifgeräusche. Moglicherweise das ankerblech (dreckschutz).

Ich denke das Radlager vorne.. habe das Fahrzeug aufgebockt und beim Drehen macht es diese Geräusche. An der Bremse kann ich nichts merkwürdiges erkennen. Wenn es das Ankerblech ist, dann müsste doch irgendjemand schon einmal solche Geräusche gehabt haben die so brutal extrem sind hmm..

Wenn das Radlager solche Geräusche macht, dann müsstest du extremes Lagerspiel haben. Hast du das geprüft?

Wenn es wirklich das Lager ist, dann würde ich keine 5km mehr damit fahren.

Also wenn das das radlager ist, dann ist das absolut tot. Da würde ich keine 5km mehr unbedingt fahren. Hast du mal das rad(-lager) auf spiel geprüft?

Wenn Radlager, müsste man doch aber beim Lenken eine deutliche Änderung wahrnehmen.

Oder hat sich vielleicht ein Steinchen oder Metallstück zwischen Belag und Scheibe verklemmt? Vielleicht innen, dass man es nicht auf der Bremsscheibe von außen erkennen kann?

Themenstarteram 23. März 2024 um 18:24

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 23. März 2024 um 19:17:07 Uhr:

Klingt auch für mich nach Radlager. Da müsste man doch aber beim Lenken eine deutliche Änderung wahrnehmen.

Merke so gut wie nichts außer das er ab 120Kmh am Lenkrad deutlich mehr vibriert. Und diese miesen Geräusche tauchen erst nach gefahrenen 10 Kilometern auf.

Themenstarteram 23. März 2024 um 18:30

Zitat:

@Mercedes001 schrieb am 23. März 2024 um 19:24:49 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 23. März 2024 um 19:17:07 Uhr:

Klingt auch für mich nach Radlager. Da müsste man doch aber beim Lenken eine deutliche Änderung wahrnehmen.

Merke so gut wie nichts außer das er ab 120Kmh am Lenkrad deutlich mehr vibriert. Und diese miesen Geräusche tauchen erst nach gefahrenen 10 Kilometern auf.

Und wo ist dann das Steinchen.. sobald ich abfahre und die ersten 10 Kilometer keine Geräusche wahrzunehmen sind ? :)

Das Steinchen dehnt sich durch Wärme in den ersten 10km aus und beginnt erst dann mit Schleifen :)

Bremssattel verzogen?

Themenstarteram 24. März 2024 um 14:28

Zitat:

@dummyb schrieb am 24. März 2024 um 11:24:04 Uhr:

Bremssattel verzogen?

Berichte am Mo-Di was es schlussendlich war.

Themenstarteram 26. März 2024 um 15:46

Ich wollte mich nochmal melden aufgrund der Geräusche. War bei der Werkstatt, es sind eindeutig die Bremsbacken hinten Links die diese Geräusche verursachen. Wird demnächst ausgetauscht wollte ich nur noch mitteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 220 CDI macht knirschende Geräusche.