W211 Starke Geräusche beim lenken und schwergängig

Mercedes E-Klasse W211

Bei meinen W211 E240 von 2003 mit ca. 198.000Km ist seit kurzer Zeit ein starkes Quietschen, auch eher mechanisches "Schleifen" beim Lenken. Es scheint so, als würde das Geräusch von VL kommen.

Das Geräusch (siehe Video im Anhang) ist bei Kurven und beim Parken deutlich zu hören. (nicht nur bei niedrigen Geschwindigkeiten)
Es war bereits auf einer Hebebühne und als es oben war, war allerdings nichts mehr zu hören - nur wenn das Auto auf eigenen Gewicht steht. Der Verdacht war der Spurstangenkopf, also wurde der Spurstangenkopf und die Spurstange vorne links gewechselt. Dies hat das Problem für einen Tag behoben, danach kam es wieder und es wurde schlimmer als vorher.

Die Lenkung war aber schon seitdem ich das Auto habe, schon immer ziemlich schwergängig und knackst beim Lenken.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Im Anhang habe ich zwei Videos, wo das Geräusch deutlich zu hören ist.

3 Antworten

Moin,

schon einmal Servoöl-Stand von der Lenkung kontrolliert?

Desweiteren würde ich mal den Schlauch von der Servopumpe zum Lenkgetriebe überprüfen.

Gruß Michael

Hi, hatte das gleiche auch vor dem halben Jahr. War eines der unteren Traggelenke ( das was im Achsschenkel eingepresst ist.) Das ging auch mal kurz weg wenn man den Wagen aufgebockt hat ... Für 1 Tag aber nur. Sah optisch völlig in Ordnung aus,das Teil. Getauscht und dann war Ruhe.

Der Achsschenkel scheint das geräusch auch zu verstärken... War irre laut bei mir.

Vielleicht das Lenkgetriebe?

Deine Antwort