ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E55 M113k - Umlenkrolle Kompressor kaputt und abgefallen - Teil einzeln austauschbar?

W211 E55 M113k - Umlenkrolle Kompressor kaputt und abgefallen - Teil einzeln austauschbar?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 20:21

Nabend.

Wie der Titel beschreibt, ist meine Umlenkrolle für den Kompressor (M113k) gestern plötzlich aus- und abgefallen. Zum Glück läuft die Rolle für die restlichen Aggregate noch, d.h "nur" der Kompressor ist vorerst ausgefallen.

Die Teilenummer lautet A 113 202 02 19.

Die Suchmaschinen liefern bei der Eingabe dieser Nummer beide Rollen zusammen an.

Ist es möglich nur die Rolle für den Kompressor neu zu besorgen und anzubauen, oder müssen die beiden Rollen zusammen getauscht werden, da sie vielleicht nur ein Teil sind? Bin mir da nicht sicher.

Welchen Keilrippenrimmen sollte ich mir dafür besorgen? Die Bezeichnung und Nummer auf dem Alten sind leider nicht mehr lesbar. Habt hier da vielleicht eine Teilenummer?

Danke!

A113 202 01 19 - Umlenkrolle
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe noch 2 komplette Sets aus Alu falls Interesse besteht.

M113ML Rollenset
M113ML Rollenset

Bei Mercedes und im Handel gibt es die Rollen nicht einzeln.

Man kann die hintere Rolle bei Ford kaufen, in der vorderen kann man das Lager tauschen.

Aber was heißt denn in deinem Fall „ausgefallen/abgefallen“?

Ist der Bolzen gebrochen?

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 9:47

Das Lager ist kaputt und die Rolle ist einfach über den Bolzen rausgesprungen. Der Bolzen ist noch fest und dran und hält die vordere Rolle am Laufen.

Wüsstest du welche Rolle das von Ford wäre?

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 9:47

Zitat:

@Mackhack schrieb am 2. Oktober 2022 um 22:45:58 Uhr:

Ich habe noch 2 komplette Sets aus Alu falls Interesse besteht.

Danke für das Angebot, ich will zunächst erst nur das Nötigste ersetzen und reparieren.

Zitat:

@JustIgnore schrieb am 3. Oktober 2022 um 11:47:11 Uhr:

Das Lager ist kaputt und die Rolle ist einfach über den Bolzen rausgesprungen. Der Bolzen ist noch fest und dran und hält die vordere Rolle am Laufen.

Wüsstest du welche Rolle das von Ford wäre?

Die Kunststoffrolle gibt es dort unter der Teilenummer 6L3Z-6C348–A.

Sogar made in Germany!

Die gibts natürlich auch im freien Markt, zB DAYCO 89130

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 10:42

Super, danke!

Kurz zur Sicherheit, ich kann die von dir verlinkte Rolle nehmen und die rotmarkierte im Bild ersetzen, richtig? Ich vertausche das vorne und hinten einfach zu oft...

Keilriemen

Richtungen im Auto sind immer in Fahrtrichtung ausgehend.

Die Metallrolle hat ein tauschbares Lager (SKF6203).

Die Kunststoffrolle gibts bei Ford.

@JustIgnore Deine Meinung in ehren, aber warum will man hier wieder eine Kunststoffrolle verbauen wenn man doch damit erst recht das Problem hatte?

billige Reparatur ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 16:25

Zitat:

@Mackhack schrieb am 4. Oktober 2022 um 15:37:49 Uhr:

@JustIgnore Deine Meinung in ehren, aber warum will man hier wieder eine Kunststoffrolle verbauen wenn man doch damit erst recht das Problem hatte?

Kunststoffteile werden nicht verbaut. Gerne möchte ich Geld sparen, aber ich wusste nicht, dass die Rolle von Ford aus Kunststoff ist.

Stellt sich nun die Frage, ob ich gebrauchte Originalteile nehmen sollte, oder getrost zu SWAG oder febi zugreifen kann?

Oder eins meiner beiden Sets? Gibt schon einen Grund warum ich dir das direkt angeboten hatte anstatt auf die Kunststoffteile zu verweisen! Dann sind alle 5 Rollen neu und halten sicherlich bis der TÜV oder die Umweltaktivisten des grünen Klimakults euch scheiden.

Hab in meinem E55 auch nur noch Alurollen verbaut.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 2. Oktober 2022 um 22:45:58 Uhr:

Ich habe noch 2 komplette Sets aus Alu falls Interesse besteht.

Hey hast du den die Rollen noch und was sollen die Kosten. ?

Grüße Kevin

Zitat:

@JustIgnore schrieb am 4. Oktober 2022 um 18:25:20 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 4. Oktober 2022 um 15:37:49 Uhr:

@JustIgnore Deine Meinung in ehren, aber warum will man hier wieder eine Kunststoffrolle verbauen wenn man doch damit erst recht das Problem hatte?

Kunststoffteile werden nicht verbaut. Gerne möchte ich Geld sparen, aber ich wusste nicht, dass die Rolle von Ford aus Kunststoff ist.

Stellt sich nun die Frage, ob ich gebrauchte Originalteile nehmen sollte, oder getrost zu SWAG oder febi zugreifen kann?

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

 

Meine Rollen habe ich vor ca. 1,5 Jahren gegen Febi Teile getauscht. Dabei habe ich aber auch einen Rundumschlag gemacht und alle Rollen, Spanner und Riemenscheibe erneuert. Bisher wackeln sie nicht. War mit ~200€ auch teuer genug.

 

Würde ich heute erneut vor dem Problem stehen, würde ich mir ein Set von Mack oder an anderer Stelle besorgen. Einmal ordentlich und dann hält das auch.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 9:18

Zitat:

@Mackhack schrieb am 4. Oktober 2022 um 18:28:42 Uhr:

Oder eins meiner beiden Sets? Gibt schon einen Grund warum ich dir das direkt angeboten hatte anstatt auf die Kunststoffteile zu verweisen! Dann sind alle 5 Rollen neu und halten sicherlich bis der TÜV oder die Umweltaktivisten des grünen Klimakults euch scheiden.

Hab in meinem E55 auch nur noch Alurollen verbaut.

Hast ne PM!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E55 M113k - Umlenkrolle Kompressor kaputt und abgefallen - Teil einzeln austauschbar?