W210/S210 oder 211 kaufen?
Hallo zusammen,
ich fahre seit 48 Jahren Mercedes, angefangen mit 220 S Heckflosse. Altersbedingt möchte ich vielleicht noch 2-3 Jahre Auto fahren und bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Fzg., in der Preisklasse bis ca. € 3.000.-. Ich habe schon den E 210 Lim. und den S 210 T gefahren. Ratet ihr mir in dieser Preisklasse zu einem W210/S210 Bj. 2000-2002 oder zu einem E211 vorMopf, den es ja auch schon zu diesen Preisen gibt. Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar da ich völlig verunsichert bin.
mfg Reiner
Beste Antwort im Thema
An den Themenstarter....es gibt ja heutzutage wenige Autos, die älter als 15 Jahre sind. Von Mercedes dagegen gibt es noch sehr viele....auch gut erhaltene. Trotzdem sollte immer noch ein Budget für die Reparaturen übrig bleiben. Auch bei äußerlich gut erhaltenen W210 sollte man immer unter anderem Federteller, Achsaufnahmen usw. im Auge behalten. Das ist aber alles reparierbar. Das Verschleißteile ausgetauscht werden müssen....versteht sich fast von selbst.
Ich fahre einen W210/S240 von 2000. Ein sehr schönes Auto.....läuft sehr ruhig und schön. Aber.....ich habe demnächst noch ne Menge Arbeit (sowohl beginnender Rost, als auch Verschleißteile) vor mir. Das bleibt bei einem Mercedes in diesem Alter nun mal nicht aus. Aber ich finde.....für dieses Auto lohnt sich das.
16 Antworten
Also ich hatte die beide. Den 211 fand ich dynamischer als den 210, was Fahrverhalten und Gesamteindruck angeht. Mir hat er innen auch gut gefallen. Der 210 ist irgendwie klassischer und luftiger vom Raumgefühl her. Sitze finde ich auch besser im 210, mindestens wenn man groß ist.
Da der 211 auch mittlerweile alt ist wäre ich da in der konkreten Wahl nicht zu festgelegt. Nimm das bessere Auto, das es für den Preis gibt. Die Wundertüte in Sachen Reparaturen oder nicht hast du in beiden Fällen gekauft. Vermutung: die Mehrzahl der Interessen würde im direkten Vergleich bei gleichem Preis den 211er nehmen. Daher würde ich beim 210 mit besseren Angeboten rechnen.
Man kann alles Mechanische relativ gut reparieren, beim Rost geht's mal gut (Rost auf Flächen), mal schlecht (Rost in unzugänglichen Winkeln), mal gar nicht wirklich (Falze und doppellagige Bleche).
Die technisch ab der MOPF ein wenig unkomplizierteren 211er sind inzwischen auch schon drittletzte Generation, die Preise sind da recht vernünftig, mit 5 bis 7 Tausendern ist man schon dabei. Sehr gepflegte Exemplare des letzten Baujahrs liegen unter 10 Tausendern. Rost ist beim 211er kaum ein Thema, die CDIs sind ein wenig ausgereifter, die Ottomotore eher nicht besser (M271 R4 200K mit Kettenproblem, M272 V6 mit Kettenradproblematik). Frühe 211er mit SBC verwenden tlw. noch die einfacheren Motore der BR 210, die sind offenbar unkomplizierter.