ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 oder W124

W210 oder W124

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. August 2014 um 10:02

Hallo liebe Gemeinde,

wir wollen uns einen Drittwagen mit Anhängerkupplung anschaffen, da wir zum Einen bauen und dann hier und da für den großen Garten immer wieder Grünabfälle etc. transportieren müssen. Evtl. auch das Fahrzeug als Winterauto nutzen wollen. Die beiden Neufahrzeuge werden wir dafür nicht einsetzen wollen.

Dabei sind mir zwei Typen ins Auge gefallen. Der W124 und der Nachfolger. Da wir wirklich sehr wenig ausgeben wollen, uns trotzdem keine rostende Bastelbude einfangen möchten, hier meine Bitte um Rat und Info.

Grundsätzlich bin ich vom W210 nicht so überzeugt. Durch die Einsparungen damals (so hört man), sind die Fahrzeuge in einem schlechteren Zustand als die soliden W124er. Ist das so? Ich hatte mir zig 210er angesehen und der Rost ist wirklich erschreckend. Mir kommt es so vor, als wären die W124 wirklich haltbarer.

Mein Preisrahmen liegt bei max. 2500 Euro. Dafür möchte ich einen technisch und optisch einwandfreien Benz. Ist das überhaupt möglich?

Wir brauchen keinen Kombi, die AHK reicht, da auch ein Anhänger angeschafft wird. Des Weiteren würde ich auf einen Benziner gehen. Dieses Fahrzeug wird ca. 5.000 Km p.a. abspulen.. also nichts. Ausstattung ist vollkommen egal.... Hauptsache ordentlich und gepflegt.

Welcher Motor, welches Modell sind gut und was sollten wir meiden? Ich hab vom W124 und W210 kaum Ahnung und hatte die auch nie als Fahrzeuge.

Freue mich über Antworten.

Vg DMB

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

 

Während vom W124 und auch vom 190er immer noch nennenswerte Bestände wegen schwerster Rostschäden beim TÜV heimgeschickt werden und keine neue Plakette erhalten, weswegen das in der Regel das Todesurteil für den Verkauf an Ali Export oder gleich den Besuch des Schrottplatzes darstellt, ist das beim W210 so nicht der Fall, beim W202 auch nicht. Da muss schon sehr viel geschehen, bis der TÜV mit dem Kopf wackelt und einem die Plakette wegen Rost verweigert. Der "heilige Kultwagen" hat auch seine Macken, welche durchaus bedrohlich sind, aber durch die rosarote Youngtimer-Brille gern übersehen werden!

wünscht Hans!

Das ist schlicht fernab von der Realität.

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Für ein Bauauto wiederum ist aber auch der Zustand einigermaßen egal, oder? Da kann man auch ein rostiges T-Modell mit TÜV günstig/geschenkt nehmen und zu gleichem Kurs ein Jahr später weiterveräußern. Denn FAHREN tut so ein 210er eigentlich fast immer.

Das ist auch ein guter Ansatz. Siehe den letzten Satz in meinem ersten Beitrag im Thread. ;)

So, hab nur die erste und letzte Seite gelesen.

2500 sind nicht viel, aber das minimiert auch das Risiko. ;)

Hab nur kurz drüber geschaut, also bitte nicht gleich verhauen, wenn ich was übersehen habe. ;)

http://suchen.mobile.de/.../197246121.html

http://suchen.mobile.de/.../196104635.html

http://suchen.mobile.de/.../196821286.html

Ok, nix dolles... aber das Budget ist ja auch nur 2500 Euro.

Ich habe einfach mal nach E-Klassen bis 200tkm und 1. Hand geschaut. Da sind die Chancen noch am Besten was Brauchbares zu finden. Wer eine E-Klasse neu gekauft und 15 Jahre gefahren hat, hat in der Regel auf ihn aufgepasst.

Der dritte macht echt einen Top Eindruck.

-Alles bei MB gewartet, das hört sich schon mal vertrauenswürdig an :)

Würde die Nr. 1 empfehlen!

Nullausstatter mit Hängerkupplung und Automatik!

Nr 2. würde ich wg. der Gasanlage außen vor lassen... Ich hab zwar nix gegen Gas - glaubt man den Profis hier, ist es aber immer besser selbst beim Profi umrüsten zu lassen, als schon umgerüstete Autos zu kaufen.... Beim gedachten Einsatzspektrum wäre der Gasantrieb eh nur eine unnütze Fehlerquelle...

Nr 3. sieht ganz gut aus - aber Handschaltung!

Ich persönlich würde (auch und gerade bei Anhängerbetrieb) eine Automatik bevorzugen. Wenn Dir das Schalten mit einer etwas hakeligen Handschaltung nix ausmacht, wäre das vielleicht was... (aber auf Rost achten, wenn im Angebot davon schon berichtet wird)!

Nr 3 scheint auch keine Anhängerkupplung zu haben...

Also 200T hab ich auch mit Handschaltung bewegt und auch mit Hänger dran, alles gar kein Problem...

Wenn Hängerbetrieb angedacht ist nimm einen T und 200tkm ist nichts für die alten massiven 4-Zylinder Reihenmotoren.

Die machen ohne Probleme und auch bei so gut wie keiner Pflege geschweige denn vernünftigen Wartung auch ihr 300tkm locker voll....

Also mit meinem hab ich zu der Zeit auch das Boot (9m Sportboot) durch die Gegend kutschiert und auch schon ein 2 Tonnen Cabrio auf einem Trailer....

Alles gar kein Problem.

Hatte eine Abnehmbare AHK (original Benz)

Wirklich Schöner Wagen, leider hat mich der optische Rost sehr gestört...

Schweller und Federaufnahmen kann man sehr günstig in freien Werkstätten machen lassen ;)

Habe diesen mit 264tkm für 1500€ gekauft und 1000€ reingesteckt und ihn dann für 1000€ an jemanden mit deinem Profil abgegeben....

Der freut sich immer noch und hat bisher noch nichts reparieren müssen (320tkm hatter nun runter)

:D

Themenstarteram 19. August 2014 um 9:53

Danke Euch allen für die tollen Infos! In der Tat hab ich den einen oder anderen Wagen bei Mobile auch schon in meiner "Garage geparkt". ;-)

Ich tendiere auch eher zum Nullaustatter aber gerne mit Automatik. Auf der anderen Seite ist das kein K.O. Kriterium und gehe bei dem Budget eher auf "rostfrei" und technisch/optisch gepflegt, sofern das möglich ist. Das mit der Suche "1 Halter" ist auch eine sehr gute Idee! Allerdings gucke ich nur Autos bis max. 150.000 Km... Euer Vertrauen in den 200er in Ehren aber so ist der Innenraum (wenn Tacho original) auch noch i.O..

Zum Vergleich und weil hier auch öfter mal angesprochen, hatte ich mir auch andere Fabrikate angesehen. Für 2.500 Euro bekommt man optisch ganz ordentliche Ford Mondeo (ab2002) und Mazda6 (ebenfalls 2000er). Aber sind die besser als ein W210??? Für mich hat ein Benz auch im Altern noch etwas MAJESTÄTISCHES.

Ich will ganz ehrlich sein aber Rost hasse ich wie die Pest und selbst mein Bau- und Gartenauto sollte davon frei sein.

Hallo

Also ich habe bis vor 4wochen einen w124 t gefahren, wahr auch zufieden. Jetzt muß ich weiter zur Arbeit fahren und habe mir einen s210 220 cdi gekauft. Er 230000 gelaufen und sieht aus wie neu!!!

Super gepflegt von einem älteren mann, ich bin der 3. Besitzer und freue mich jeden tag wenn ich einsteige.... und das ganze für 2000 euronen

Ich würde mir immer wieder einen 210er holen.

Brauchst nur ein bissl gedult dann findest du auch was.

Als Bau- und Gartenauto möchte ich Dir nochmals einen Kombi empfehlen!

Auch wenn die Suche sich ggf. etwas schwieriger gestaltet - aber die Dinger sind halt praktisch! Und gerade als Kombi ist der S210 unschlagbar!

Themenstarteram 19. August 2014 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Als Bau- und Gartenauto möchte ich Dir nochmals einen Kombi empfehlen!

Auch wenn die Suche sich ggf. etwas schwieriger gestaltet - aber die Dinger sind halt praktisch! Und gerade als Kombi ist der S210 unschlagbar!

Hab meine Suche gestern schon auf das T-Modell ausgedehnt bzw. intensiviert. Ist aber wirklich noch schwieriger für diesen Betrag was "SCHÖNES" zu finden. Wobei... Schönheit kann man das Teil nicht nennen aber ich gebe Dir Recht. Hat wahrscheinlich mehr Platz als mein ehemaliger S212 VorMopf. Schön steile Heckklappe. Stimmt... das wäre die beste Wahl... + AHK. Heißt aber... ohnehin schon schwierige Treffer sind nun im Faktor 1:10.

Der W124 fällt beim Kombi fast ganz raus. Die guten Exemplare sind teurer und noch seltener als der S210.

Wie verhält es sich eigentlich mit dem 200 Kompressor und 240er bzw. 280er. Ich habe bis jetzt immer schön brav nach dem 200er mit 136PS gesucht. Auch wegen Steuer und Versicherung. Ist der Kompressor sehr anfällig. Der 240er ist ein 6ender?

Also bei 3.000 Euro ist definitiv Schluß... sonst bekommt meine Frau die AHK an den neuen Volvo ;-)

Da wird doch ein passender gepflegter Nullaustatter zu bekommen sein. ;-)

Der Kompressormotor im 210er ist, im Gegensatz zu dem im 211er, recht unauffällig. Wäre auch ne Empfehlung. Der 280er als V6 (ab Mitte 1997) ist auch gut - wie eigentlich alle M112 Motoren.

Beim 240er (auch V6) streiten sich die Gelehrten - die einen sagen sehr laufruhig und auch sparsam zu bewegen - die anderen sagen, für den gleichen Verbrauch kann man auch 280er/320er fahren... Außerdem gibt es tw. Probleme am 240er mit Ölkohleablagerungen...

Zitat:

Original geschrieben von dmb73

Ich will ganz ehrlich sein aber Rost hasse ich wie die Pest und selbst mein Bau- und Gartenauto sollte davon frei sein.

*hihi*

Dann bist Du hier aber sowas von falsch... Alles andere ließ sich ja noch halbwegs mit dem W210 vereinen, aber eine Rost-Allergie sollte man nun wirklich nicht haben.

Ja, eine E-Klasse hat auch im Alter etwas Majestetisches, aber eben nur solange man nicht unters Röckchen schaut. ;-)

Der Innenraum ist auch nach 300.000km oft noch fast wie neu. DAS ist nicht das Problem.

Grüße Dirk

Da deine Frau ja schon Volvo fährt, es sollte auch gepflegte Volvo S60/S80/V70/S70/850 für unter 2500 Euro geben. Vorteil: Rost war bei Volvo noch nie Thema, aber auch hier muss man aufpassen keine Bastelbude mit Wartungsstau zu erwischen.

Mal eine kleine Auswahl, nur für den Fall, dass du deinen Wunsch-Benz nicht findest:

http://suchen.mobile.de/.../198099134.html?...[0].makeId=25100&makeModelVariantExclusions[0].modelId=32&makeModelVariantExclusions[1].makeId=25100&makeModelVariantExclusions[1].modelId=27&minFirstRegistrationDate=1997-01-01&ambitCountry=DE&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=TRAILER_COUPLING&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&noec=1

 

http://suchen.mobile.de/.../198081500.html?...[0].makeId=25100&makeModelVariantExclusions[0].modelId=32&makeModelVariantExclusions[1].makeId=25100&makeModelVariantExclusions[1].modelId=27&minFirstRegistrationDate=1997-01-01&ambitCountry=DE&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=TRAILER_COUPLING&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&noec=1

http://suchen.mobile.de/.../194755914.html?...[0].makeId=25100&makeModelVariantExclusions[0].modelId=32&makeModelVariantExclusions[1].makeId=25100&makeModelVariantExclusions[1].modelId=27&minFirstRegistrationDate=1997-01-01&ambitCountry=DE&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=TRAILER_COUPLING&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&noec=1

http://suchen.mobile.de/.../197976187.html?...[0].makeId=25100&makeModelVariantExclusions[0].modelId=32&makeModelVariantExclusions[1].makeId=25100&makeModelVariantExclusions[1].modelId=27&minFirstRegistrationDate=1997-01-01&ambitCountry=DE&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=TRAILER_COUPLING&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&noec=1

am 20. August 2014 um 10:50

Bin vom W124 auf den W210 gewechselt. Ich würde es nicht wieder machen. Der W124 ist meiner Meinung nach der letzte Mercedes neben dem W140 der noch ein nostalgisches Fahrgefühl vermittelt. Ich kanns nicht beschreiben, aber es ist einfach ein ganz individuelles Lebens-/Fahrgefühl. :D

 

Der W124 wird auch von der Außenwelt anders aufgenommen. Wenn ich mit dem W124 durch die Gegend gecruist bin (+- 48 Km/h) gab es nicht einen einzigen Drängler. Mach ich das mit dem W210 hab ich nach max. zwei Minuten einen Kleinwagen an meiner Stoßstange kleben.

Beim Einparken genauso, da wurde beim W124 immer geduldig gewartet, beim W210 gibts gleich ein Hupkonzert wenn man mal korrigieren muss.

 

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich in einer Großstadt mit immensen Verkehrsproblemen fahre.

 

Zu der Technik des W124 muss man nichts sagen, die ist grundsolide (MKB ausgenommen). Große Rostprobleme gibts erst ab den MOPF 2 Modellen (Umstellung auf wasserbasierte Lacke). Mit einem gepflegten W124 Mopf 1 fährt man meiner Meinung nach am besten oder man findet einen der seltenen Zwitter (Mopf 1 Karosse + Mopf 2 Technik).

 

Damit kein falscher Eindruck entsteht. Der W210 ist von seinen technischen Werten her, dem W124, in allen Belangen her überlegen.

Ich würde wahrscheinlich am liebsten in der Karosserie eines 124ers mit der Technik des 213ers (R6, 9G-AG, Sicherheitstechnik) herumfahren!:eek::cool:;):p Das wird wohl ein Wunschtraum bleiben!:rolleyes:

Im Alltag möchte ich mir die Technik des 124ers aber nicht mehr antun, so sehr ich ihn auch mag...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen