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w210 kaufen oder nicht, wie ist eure Meinung ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. April 2014 um 5:44

Moin Moin,

bin schon ne Weile auf der Suche nach einem Kombi, da mein Budget nicht groß ist (mein BMW e46 soll "wertmäßig" eingetauscht werden, also ca. 4000 +-), ist die Suche nicht so leicht.

Habe jetzt einen e320 Kombi entdeckt, ist im Kundenauftrag bei einer Meisterwerkstatt zu verkaufen und ich würde gerne mal Eure Meinung zum Fahrzeug wissen:

Ez. 2000, ca.175000 km, Automatik

8fach bereift, alles Alu, noch gutes Profil

Ausstattung: Klima, Schiebedach, Leder, el.Fensterh., el.Außenspiegel, CD/Radio, Sitzheizung...

Preis: 3970,- € VHB

Beim Preis soll nicht mehr "viel" Luft sein.

Habe gestern mit dem Meister der Werkstatt telefoniert und er sagte, das er den Wagen kennt, war wohl dort auch schon mehrfach zur Durchsicht, er wäre in einem guten Zustand.

Er würde nach Absprache den Wagen mal auf die Bühne nehmen und mir von unten zeigen. Was das leidige Thema ROST betrifft, soll er drei Stellen an der Karosserie haben:

1. Türinnenseite/Fahrer, wurde "grob" behandelt, also mit Schmirgelpapier und Rostschutz, Lackstift

2. Ein "Pickel" an der Heckklappe, unbehandelt

3. an einem Radkasten eine kleine Stelle, unbehandelt

Technisch, sprich vor allem Motor und Getriebe sollen prima sein, habe noch keine Probefahrt gemacht.

Von außen macht er einen soliden Eindruck, an der Fahrerseite hat er um den Türgriff leichte Kratzer, vorne rechts an der Stoßstange sind auch noch Kratzer, Steinschlag, ansonsten sieht er altersentsprechend gut aus.

Wie sieht es preislich aus, was ist eure Meinung, wo ist das Limit?

Thema Rost, ich will den Wagen nicht nur ein Jahr fahren, sind die Stellen mit "kleinen" Mitteln in den Griff zu bekommen, oder "Finger weg" ?

Habe was das betrifft keine Erfahrungswerte und bin daher für alle Antworten sehr dankbar.

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Moin,

da ich selber gerade nach einem Suche hier ein kleiner Auszug worauf besonders zu achten ist:

Betroffen von Korrosion sind etwa

• Türkanten unter den Dichtungsgummis

• Batteriefach unter der Rücksitzbank

• Federbeindom und obere Stoßdämpferaufnahme an der Vorderachse

• Vorderachsträger, Hinterachsträger, teilweise unter Verkleidungen nicht sichtbar

• Blechkanten an der Motorhaube sowie rund um den Kühlerbereich

• Hecklappe, Scharniertaschen der Heckklappe beim Kombi

• Blech um das Kofferraumschloss (Limousine) sowie Heckklappengriff (Kombi)

flächiger Rostbefall im Unterbodenbereich und Kantenunterostungen

• Halterungen und Blechkanten unter den Innenkotflügel vorn und hinten, ohne

Demontage nicht sichtbar

• Halterungen der Stoßstange, ohne Demontage nicht sichtbar

(Auszug aus einem Forum)

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13 Antworten

Moin,

Also ganz wichtig ist die Suche nach Rost...

Du findest hier in diversen Themen "kauf oder nicht kauf" sehr viele Stellen die genauestens zu prüfen sind.

In den FAQs gibt es glaube ich auch eine Liste.... ;)

Wenn diese Punkte alle abgearbeitet sind, wie z.B.

- Federaufnahmen

- Kotflügel

- Querträger

- Schweller

- alle Türen (am besten nach einem regentag hinfahren ;) )

etc

etc

etc

Dann kann man sich einen 210 sehr beruhigt kaufen.

Aber dir sollte bewusst sein, dass behandelte Stellen zu 92% wieder rosten werden, falls du ihn nur draußen parkst und auch im Winter fährst....

Erlebe das gerade selbst ;) (Wagen steht schon beim Lackierer)

Ansonsten JA

Motor ist top (fast unkaputtbar) Getriebe sind auch sehr robust, eine Spühlung und Prüfung sollte man trotzdem vornehmen lassen kostet aber auch nicht die Welt....

Musst nur eine gute taxi-Werkstatt finden, die nehmen nicht mehr als 300€ für Spühlung und Steckergehäuse erneuern, so wie alle Dichtungen und Filter!

Schöner Wagen, hatte mir letzten Sommer auch einen 320er angeguckt mit allem was geht, aber als ich links hinten die Tür öffnete war es feucht (innerhalb der Türdichtung) und damit war der Wagen aus dem Rennen, aber wirklich schönes Auto.

Wenn du hier mal den Link zum Angebot hinzufügen könntest wäre das schön ;)

Ich hoffe du redest auch von einem Benziner? :)

P.S.: 175tkm hört sich viel an, ist jedoch bei diesen Motoren absolut kein Problem und wenig ;)

Habe meinen ersten 210er E200 T mit 262tkm gekauft und mit 277tkm verkauft :D

Und meinen jetzigen habe ich mit 192tkm gekauft und nun schon 208tkm drauf ;)

Alles völlig unproblematisch ;)

Moin,

da ich selber gerade nach einem Suche hier ein kleiner Auszug worauf besonders zu achten ist:

Betroffen von Korrosion sind etwa

• Türkanten unter den Dichtungsgummis

• Batteriefach unter der Rücksitzbank

• Federbeindom und obere Stoßdämpferaufnahme an der Vorderachse

• Vorderachsträger, Hinterachsträger, teilweise unter Verkleidungen nicht sichtbar

• Blechkanten an der Motorhaube sowie rund um den Kühlerbereich

• Hecklappe, Scharniertaschen der Heckklappe beim Kombi

• Blech um das Kofferraumschloss (Limousine) sowie Heckklappengriff (Kombi)

flächiger Rostbefall im Unterbodenbereich und Kantenunterostungen

• Halterungen und Blechkanten unter den Innenkotflügel vorn und hinten, ohne

Demontage nicht sichtbar

• Halterungen der Stoßstange, ohne Demontage nicht sichtbar

(Auszug aus einem Forum)

Themenstarteram 23. April 2014 um 9:05

Hallo,

ja ist ein Benziner und der Motor würde mir schon gut gefallen, fahre jetzt auch einen 6Zyl. (320i) und das macht schon Laune!

Die Kontrollliste ist ja mega lang und für einen Laien etwas schwierig nachzuvollziehen...

Die E-Klasse reizt mich, tolles Raumangebot, gute Motoren, aber diese Rostgeschichte verunsichert mich natürlich.

Kann man Aussagen treffen, wie vom Alter vergleichbare andere Marken dastehen, bspw. BMW, oder Audi ?

Roststellen an der Tür, Heckklappe, Radlauf, sind diese gut einzudämmen, auch vielleicht in Eigenleistung, so das man noch einige Jahre Spaß am Benz hat ?

Wie sieht es mit dem Preis aus, ist er realistisch, oder sollte er noch "massiv" verhandelbar sein ?

Erstmal vielen Dank für eure Antworten und wäre für weitere Tips dankbar!

Die seitlichen Zierleisten an vorderen und hinteren Türe auch beäugen bzw. bei einer Rostsanierung abnehmen, begutachten und reinigen...ist ja auch ein Klassiker (so wie die hinteren Radläufe), weil sich dort über die Jahre der Schmutz anhäuft und sich bei den Klips-Ausnehmungen der Lack abscheuert...bis man es wahrnimmt und es unter der Zierleiste hervorrostet, hast du schon eine grössere Baustelle unter der Zierleiste

Mach mal ein paar Bilder von den Roststellen !

Seit wann ist der 320i ein 6-Ender???? :confused::confused::confused:

Wir sprechen doch von BMW??

Edit: ahhhh e46 :) sry jo klar war ja noch Reihe 6 ne???

 

Also die Baujahre haben bei BMW z.B. identische Probleme...

Mein bester ist BMW freak und hat einen e38 als 740i und einen 530d

beim 7er : Türen, Federaufnahmen, Schweller, Kotflügel

beim 5er : Heckscheibenrahmen, Türen, Schweller, etc etc

Also es sind genauso die Rostanfälligen Stellen vorhanden, jedoch oft nicht ganz so stark ausgeprägt...

dafür haben die 7er immer wieder massive Vorderachsprobleme.

Durch totale Frontlastigkeit....

und die 5er auch teilweise.

und und und...

*g*

hatte einen 735i, da war die Vorderachse nach und nach zu erneuern, Klima kaputt, Wischerhebel

immer wieder Probleme, Rostproblematik vorhanden....

Den hab ich nicht lange gehabt.....

Dabei war der V8 ein Sahnestück.... 235 PS haben gereicht..... war noch leichter wie die heutigen....

:)

 

 

Meine Erfahrungen zur Rostproblematik zwischend en beiden Marken BMW und Mercedes:

Durch die Bank würde ich mal gehaupten, dass der Daimler das grössere Problemmit dem Rost hat.

Dieses Thema ist beim e39 im Vergleich zum w210 kaum vorhanden, so verhält es sich sicherlich im Vergleich e36 vs. w202. Auch beim w220 hätte ich deutlich weniger Vertrauen als beim e38.

Achsen hat BMW dagegen bis heute nicht richtig in Griff bekommen...

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 4:35

Moin Moin,

sooooo seit gestern bn ich stolzer Besitzer eines w210 e320 t benziner, kurz ein paar Daten:

Ez. 2000

ca.176000 km

dunkelgrün metallic

Avantgarde

Vollleder schwarz

el.Fensterh.4fach

el.Spiegel

el.Sitzverstellung, Fahrerseite mit Memoryfunktion und orthop.

Holz, na dieses Aho....dingsbums

Automatikgetriebe

Lenkradfernbedienung

Scheinwerferreinigung

Klimaautomatik

Radio/CD

Tempomat

Sitzheizung

Glasschiebe-/hubdach

Nokiaautotelefon

Versuche in den nächsten Tagen mal Bilder hoch zu laden.

Gestern schon mal ne schöne Probefahrt gemacht, bin begeistert, super Fahrgefühl, beim normalen Fahren ist der Motor kaum zu hören, wenn man drauf tritt, dann kerniger Sound und guter Anzug (ok, kein Sportwagen, aber mir reicht es).

Die Federung einfach toll, die schluckt fast alles weg, auf der Autobahn auch bei hohen Geschwindigkeiten absolut entspanntes Gefühl.

Das Platzangebot, WAHNSINN, geht überhaupt noch mehr ?

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für Eure Beiträge, Tips und Ratschläge,

schönen Feiertag,

Gruß Thomas

Fein! Viel Freude mit dem Wagen!

Federung und Platzangebot sind ungeschlagen, das stimmt.

am 1. Mai 2014 um 7:01

Hallo Thomas , herzlichen Glückwunsch und willkommen bei uns !:) Aus aktuellem Anlass : Denk' an eine Getriebeölspülung ! (Siehe meinen einschlägigen Thread )

Zitat:

Original geschrieben von Pepone69

Die Federung einfach toll, die schluckt fast alles weg, auf der Autobahn auch bei hohen Geschwindigkeiten absolut entspanntes Gefühl.

Das Platzangebot, WAHNSINN, geht überhaupt noch mehr ?

Hallo Thomas,

Glückwunsch und gute Fahrt!

Man muß ab und an mal andere Autos fahren, um das wieder nachvollziehen zu können, was Du schreibst. Nach einer Zeit kommt einem das alles ganz normal und der Kofferraum auch normal groß vor.

Ich durfte neulich eine Fahrt im Hyundai Getz meiner Ma von HH nach H "geniessen", weil ich dort unseren Dicken in der Werkstatt hatte. Ok, der Vergleich ist nicht ganz fair. ;-) Aber du meine Güte war das eine Schuckelei. Dagegen ist ja selbst unser Jeep komfortabel. Schon ab 100 Sachen ein Höllenlärm in der Karre, und auf dem miesen Stück Fahrbahnbelag um Soltau bin ich fast bekloppt geworden, so eine Unruhe war in der Karre. Die ganze Zeit fühlte sich das selbst als Beifahrer an, als wenn das Auto so "schnell" nicht fahren wollte sondern dazu gequält werden müsste. Wenn ich bedenke, daß meine Ma den auch gerne mal bis Vmax fährt, wird mir ganz anders. Mir schien bei weit weniger Tempo schon alles überfordert. Gebe allerdings auch zu, daß mir das so extrem nicht aufgefallen ist, als ich noch keinen W210 fuhr… ;-)

Die Rückfahrt in unserem 430 war dann wieder mit dem gewohnten Verwöhnaroma... :-) Bei gleichem Tempo war kaum zu merken, daß er überhaupt schon fährt. Es zieht ihn wie von selbst perfekt geradeaus Richtung Horizont, und man merkt einfach, daß er "laufen" will. Das genau andere Ende der Skala automobiler Fortbewegung. Herrlich! Und auf einmal war die Fahrbahn um Soltau wieder annähernd glatt… *lol*

Ich weiß jetzt, warum meine Ma sich nach 250km immer erstmal erholen muß, wenn sie zu Besuch kommt. Das ist in der kleinen Karre auch echt ein Kraftakt. Beim Aussteigen ist man durchgeschüttelt und halb taub. im W210 ist das eine Fahrt um den Block… Beeindruckend, daß es echt für jeden Anwendungsfall perfektionierte Fahrzeuge gibt. Unsers ist halt ein Gleiter für lange und längste Strecken. Ich geniesse das heute noch wie am ersten Tag.

Grüße Dirk

Stimme da dem Dirk voll und ganz zu.

Musste vor 1 Woche die neue A-Klasse ein par Tage fahren, da meiner beim Lackierer war.

Und was soll ich sagen....

Niggz für mich, unten rum gar kein Druck, oben rum auch nicht besonders viel trotz Turbo....

Und klein, außerdem ist ein "DAHINGLEITEN" nicht möglich....

Im W204 ist das Gefühl auch schon nicht mehr vorhanden...

Spielereien wie Bluetooth-Audio etc. hab ich in meinem W210 auch und ja der Platz...

Oh man als ich meinen 210er wieder hatte wollte ich garnicht mehr aussteigen :D

Auch wenn er 14 Jahre auf dem Buckel hat fährt er sich deutlich ruhiger und komfortabler als eine neue A oder auch C-Klasse...

Grüße! ;)

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