1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Kaufberatung

W210 Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W210

Hallo 210er! 🙂

Ich plane gerade, mir in absehbarer Zukunft (2-3 Monate) einen W210 E200 Limousine zuzulegen.
Alternativ kommen noch der E230 (selten) und der E240 (?) in Frage.

Es sollte sich dabei möglichst um eine gut gepflegte Limo mit nicht mehr als 70TKM handeln.

Interessant wäre für mich mal zu wissen, wie empfehlenswert es tatsächlich ist, ein Modell nach der großen Modellpflege '99 zu nehmen. (Mj. 2000).
Wenn man sich so umhört, gehen die Meinungen im Bekanntenkreis ein wenig auseinander.
Die einen sagen, der einzige Vorteil liegt im Multifunktionslenkrad.
Andere sagen, Mopf ist Pflicht, u.a. wegen des MFL, der besseren Rostvorsorge, der besseren Abgaseinstufung (D4 statt D3), mehr Airbags und einigen Verbesserungen bei der Elektronik.

Da ist es für mich natürlich Pflicht, die Frage mal an die 210er-Experten bei MT zu stellen.

Mich würde auch mal interessieren, welche Vorteile bereits die Modelle ab Mj. '98 neben der LED-Bremsleuchte noch so bieten. Wurde da auch schon etwas an der Technik aufgewertet?

Die Preisdifferenz zwischen Mj.98-99 und Mj. 00-01 liegt bei vergleichbarer Ausstattung und Laufleistung mit durchschnittlich 5.000€ relativ hoch.

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank! 🙂

Gruß
Flo

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tiescha

ja, da haste recht, die folgekosten sind nicht gerade billig 😉
aber wenn man das auto fahren will, dann hat man das geld auch übrig.

Tcha, nur leider ist das oft nicht der Fall, da wird dann der Service nach hinten verschoben, Nachbauteile implantiert und billiges Baumarktöl gefahren. Und dann ist es wieder ein selten gebauter W210 mehr der auf einem dunklen Kiesplatz auf die nächste Kundschaft wartet.

Aber wenn man für einen großen KD inkl. Bremsen mal locker 2 T€ + x berappen kann hat man mit dem E55 die richtige Wahl getroffen, ansonsten, für ein paar Monate kann sich so ein Fahrzeug eben jeder leisten.

Hallo Kurve,

damit du einige Grundinformationen bekommst, empfehle ich Dir auf jeden Fall folgende Übersichten:
1. Wikipedia-Suche, da gibt es einen guten Überblicks-Artikel, auch mit den Schwachstellen, zum W210

2. hier mal Suchen nach einem Thread mit dem Titel "Prüf-Punkte Gebrauchtkauf". Da steht sehr viel, auf das man achten sollte!

3. Unbedingt über eine Gebrauchtwagenbewertung fahren. Auch Wagen mit 70tkm haben gern mal einige Mängel, die man so von außen und beim Probefahren nicht sieht/merkt.

Viel Erfolg!

Hallo zusammen! 🙂

So, an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die teils sehr guten Tipps. Insbesondere der Thread mit den Prüfpunkten war sehr interessant!

Mittlerweile habe ich mir ein Auto gekauft. Es handelt sich dabei um einen 99er E 200 Elegance (Mopf) in Brillantsilber mit einer Innenausstattung in Oriongrau.
Der Wagen ist seit Dezember 99 gerade mal 23.600 km gelaufen, was mich natürlich dazu veranlasst hat, den Wagen gründlichst durch-checken zu lassen. Daher hat er noch eine sehr umfangreiche Inspektion erhalten, wo sehr viele Teile vorsichtshalber erneuert wurden. Zuvor bin ich mit einem TÜV-Bewerter das Fahrzeug von vorne bis hinten bis ins kleinste Detail durchsucht. Da der Wagen einen überaus guten Eindruck machte, habe ich zugeschlagen. 🙂

Heute habe ich den Wagen endlich übernehmen können. Ein fantastisches Fahrgefühl. Der Wagen zeigt aber auch nicht die geringsten Ermüdungsspuren. Selbst neben meinem noch reichlich jungen 2007er C 180 K macht der Wagen auch noch nach 8 Jahren nicht nur optisch eine tadellose Figur. Da kommt man schon fast ins Schwärmen.

Der Wagen im Detail:
E 200 100kw/136PS
Brillantsilber Metallic
Stoff Oriongrau
Line Elegance
Innen- und Außenspiegel autom. abblendbar
Multikontursitz vorne links
Multikontursitz vorne rechts
Getriebe automatisch 5-Gang
Komfort-Klimaautomatik
LM-Räder 11-Loch (Elegance)
Sitzheizung
Innenraum-Lichtpaket

und ansonsten die typische Serienausstattung (hauptsächlich Sicherheitsfeatures)
Das Audio 10 CC muss allerdings weichen. Da werde ich wohl ein 10 CD oder ein 30 APS installieren.
Einige Dinge fehlen (Leder, Xenon, Parktronic, Schiebedach), aber ich denke, damit werde ich sehr gut leben können. Schließlich fehlt auch jedes Anzeichen von Rost am gesamten Fahrzeug. 😉

So, ich habe vorhin vor dem Absaufen meines Digicam-Akkus noch auf die Schnelle zwei Fotos improvisiert:

Gruß
Flo

Sieht ja toll aus das Auto, was hast du denn bezahlt? Glückwunsch zu Deinem neuen Auto!! Vielleicht sieht man sich mal auf den Straßen Berlins.

Gruß aus Berlins Süden

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit! Ältere gepflegte Fzg. mit wenig KM kann bei MB eben besonders gut kaufen!

Vielen Dank! 🙂

Habe gerade nochmal 'ne kleine Runde gedreht.

@Mercedes Family
Habe für den Wagen 8.600€ bezahlt. Zzgl. Kosten für Inspektion. Ist glaube ich recht fair.

Ebenfalls Gruß aus Berlins Süden 😁
Flo

Zitat:

Original geschrieben von Kurve2

Habe für den Wagen 8.600€ bezahlt. Zzgl. Kosten für Inspektion. Ist glaube ich recht fair.

Glückwunsch zum neuen Auto! Wenn km-mäßig alles wahr ist und tatsächlich kein Rost vorhanden ist, werden dich einige Leute hier beneiden! 😉

Mal ganz ehrlich, einen W210 200 Benziner mit echter Lederausstattung gibts/ gabs den außerhalb der Preislisten überhaupt?

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Zitat:

Original geschrieben von Kurve2

Glückwunsch zum neuen Auto! Wenn km-mäßig alles wahr ist und tatsächlich kein Rost vorhanden ist, werden dich einige Leute hier beneiden! 😉
Mal ganz ehrlich, einen W210 200 Benziner mit echter Lederausstattung gibts/ gabs den außerhalb der Preislisten überhaupt?

jo, habe ein paar italienische modelle gesehen. waren i.d.R. Avantgarde mit Leder

Stimmt, in Italien gibt es doch so eine Hubraum-Luxussteuer, die ab ca. 2 Liter greift ?! Daher hatte MB glaub ich dort auch vom 210er eine Version mit 2 Liter und noch mehr PS als der 200K hier. passt dann auch sehr gut, dass es dort kleine Motoren mit lux. Ausstattung gibt 🙂

Deine Antwort