1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. w210 hinterachsaufnahme gammel rost

w210 hinterachsaufnahme gammel rost

Mercedes E-Klasse W210

Hallo bin neu hier ..war gestern beim tüv und mein w210 98bj ist durchgefallen .der nette hätte den durchgehen lassen aber mit dem einen mängel hinterachsaufnahme kann er mir keinen tüv geben.. meine frage kann man das wieder hinbekommen? Mfg

1.jpeg
IMG-20180914-WA0001.jpg
IMG-20180914-WA0000.jpg
Beste Antwort im Thema

Wenn es verbotene Werbung ist muss es jemand löschen.
Von Fa. TmeMax: https://timemax.de/verkauf-und-preise/timemax-paint-repair-spray
In vier Schichten, und danach mit Seilfett abgedeckt.

Asset.JPG
200 weitere Antworten
200 Antworten

Zitat:

@austriabenz schrieb am 14. September 2018 um 19:39:09 Uhr:

...ist arm dran.

So schlimm ist das doch auch nicht - beim 124 eher die Regel und da wird's doch auch saniert! Ist ja auch nicht jeder gleich von Armut bedroht, wenn das gerichtet werden soll!😉😁

Am 124er richten das aber auch eher Enthusiasten und Liebhaber, die wissen und wertschätzen, was sie an ihrem Fahrzeug haben. Das sind keine Gebrauchtfahrzeugnutzer...

Gruß

Jürgen

Hallo, also der Schwabe sagt: " Alles ist nie kaputt" Für mich immer eine Frage der geplanten Nutzungsdauer. Beim auffahren natürlich Worstcace, ansonsten, Teile selber besorgen, passenden Schrauber finden, machen und weiter fahren.Natürlich immer eine Frage der Gesamtsubstanz aber von einem Totalschaden würde ich jetzt noch nicht ausgehen. Gruß, Wolfgang

@DSD

Dass Du und noch einige andere mehr, als Liebhaber durchaus bereit wärst, entsprechend Geld in die Hand zu nehmen, das zu reparieren steht ja außer Frage. Aber nicht der gewöhnliche Gebrauchtfahrzeugnutzer. Da wird jede Reperatur mit dem Verkehrswert des Fahrzeugs abgeglichen. Da hat man den Nutzwert nicht auf dem Schirm und holt sich lieber die nächste Karre zum runter fahren.
Es gibt genug Unfaller oder sonstige Schlachtfahrzeuge die anderweitige Schäden aufweisen, aber deren HA-Aufnahmen noch intakt sind. Da lassen sich die Ersatzteile per Säbelsäge großzügig raustrennen und fachgerecht als Reparaturstücke im waidwunden Patienten wieder einsetzen.

Gruß

Jürgen

Das sieht doch gut aus ..werde am montag ein schweißer fragen ob das passen wird...werde aber vorher mal genauer schauen wie weit der gammel rost ist.habe den benz erst seit anfang 2018..ist schon ein gutes auto..wenn es nichts wird mit der ha aufnahme hol ich mir ein anderen 210 und schaue genauer bevor ich den kaufe.. die schwach stellen kenn ich jetzt..aus fehler lernt man..;-)

Zitat:

@Janes77 schrieb am 14. September 2018 um 23:10:47 Uhr:

....
hol ich mir ein anderen 210 und schaue genauer bevor ich den kaufe.. die schwach stellen kenn ich jetzt..aus fehler lernt man..;-)

Du kennst max. "einige" Schwachstellen, alle kennen fast nur die langjährigen Insider der Baureihe. Es braucht lange Zeit und ausreichend Schraubergene um so einen Erfahrungsschatz anzusammeln.

So wie deine Aufnahmen aussehen, wirst du mit diesen verlinkten Blechteilchen nicht auskommen. Da brauchts mit Sicherheit viel mehr als die paar cm² geformtes Blech.
Ich denke da an:
.)HA-Träger
.)alle HA-Lagerungen
.)alle Streben incl. Lagerungen (lt. den Bildern sind die auch schon ziemlich mürbe)
.)ev. Bremsleitungen
.)ev. Spritleitungen
.)ev. Blecheinsätze für den Boden im Bereich des HA-Trägers
.)und jede Menge Arbeitszeit

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 14. September 2018 um 19:57:21 Uhr:

Zitat:

@austriabenz schrieb am 14. September 2018 um 19:39:09 Uhr:

...ist arm dran.

So schlimm ist das doch auch nicht - beim 124 eher die Regel und da wird's doch auch saniert! Ist ja auch nicht jeder gleich von Armut bedroht, wenn das gerichtet werden soll!😉😁

Ich verstehe wie du das meinst, ich kann die Smiles deuten 😉.
Tja, Rost ist kein publicitygeiles Supermodel von Seite 1. Ganz im Gegenteil, er blüht am Liebsten in dunklen Ecken und bei so einer umfangreichen Arbeit läuft man schnell Gefahr, bei vollem Teller zu verhungern.
Nicht jeder ist ein beschlagener Schrauber oder Hobby-Restaurator, viele suchen hier im Forum nach dem einen Tipp der auf wundersame Weise die Probleme aus der Welt schafft. Aber, wer kann schon Wunder vollbringen?
Für einen Unbedarften oder einem von Profis abhängigen Autobesitzer stellen solche Sanierungen ein riesiges Problem dar und er ist arm dran. Nicht nur mental, auch finanziell.

Jeder beschlagene Schrauber, Hobby Restaurator oder Profi hat mal ganz unbedarft angefangen. Wenn man Lust, Zeit und Platz hat.... man kann viel dabei lernen, also warum nicht?

@austriabenz , die von dir aufgeführten Arbeiten sollte man gleich mit machen, wenn schon die HA draußen ist. Ich sehe es aber eher als Argument für das Schweißen, weil dabei gleich eine Vielzahl von Dingen erledigt werden können, die einzeln aufwendig sind.

Moin Janes77,
wie ist das denn weitergegangen? Konnten die Reparaturbleche der Hinterachsaufnahmen vom 124er verwendet werden? Oder was hast Du statt dessen gemacht?
Ich steh leider vor dem gleichen Problem: Seit Februar fahr ich einen 2002er e200K T-Modell mit ca. 235Tkm. Sieht rostmäßig insgesamt noch sehr gut aus. Da mir die Hinterachse zu schwammig ist, hab ich die vorderen Topflager der Hinterachsaufnahme kontrolliert (müssen gewechselt werden) und bin dabei auf Rost an den Aufnahmen gestoßen, nachdem ich den Schutz aufgekratzt habe. Während es links noch machbar aussieht und ohne Durchrostung ist, hab ich rechts an der Innenseite, wo auch der Gummistopfen sitzt, eine Durchrostung gefunden. Nach meiner Einschätzung wären die 124er Reparaturbleche völlig ausreichend.

@pontonberndt
Ich fürchte eine Reparatur wird sich nicht mehr lohnen.
Und das ist wirklich sehr, sehr schade.
Meinen hätte es letztes Jahr beinahe auch den Kragen gekostet. War zum Glück nur angerostet und nicht durch.
Die Hinterachsaufnahmen sind eine Achillessehne am 210'er.

Und die werden hier im Forum leider so gut wie nicht erwähnt.

Immer nur Türen, Kotflügel etc. und natürlich das völlig unnötige Blechlein am Motorträger.
Wenn man böse wäre könnte man fast eine Verschwörung vermuten.
Aber das bin ich ja Gott sei Dank nicht.

@Dieselspitze
Schön, dass Du das schreibst. Bei mir war es auch noch rechtzeitig, total rostig, aber nicht durch und jetzt mit Fluid Film und Sanders geflutet. Ich hoffe es hält. Als ich hier im Forum darauf hingewiesen habe, wurde diese Achillesferse als Ausnahme abgetan.

@Pontonberndt
Hast Du Photos?

Rosten kann alles am 210er, alles ist aber auch immer relativ. Wenn sich ein, zwei,oder auch 5 Leute über eine bei ihnen vorhandene Roststelle beschweren, ist das traurig, aber auch noch nicht typisch. Typischerweise sind die HA - Aufnahmen beim 210er eben nicht verrostet, wohl aber beim 124er.

Zitat:

Rosten kann alles am 210er, alles ist aber auch immer relativ.

Genauso ist es lieber dickschiffdiesel!

Das Wörtchen relativ ist hier sehr wichtig.

Typisch oder untypisch spielt doch überhaupt keine Rolle und interessiert hier keinen Menschen.

Wenn ein Dicker an den vielen Stellen, die ich hier gar nicht mehr auflisten möchte rostet, dann ist das eine Sache.

Wenn er aber an dieser hier genannten Stelle rostet oder gar durchrostet dann ist es im Normalfall das Aus des Dicken, es sei denn man repariert die Sache selber. Wer kann das? Die wenigsten hier.

Vor den HA-Aufnahmen müsste hier im Forum viel öfters ernsthaft gewarnt werden.

Das Weiterleben eines jeden Dicken steht hier auf dem Spiel.

Deine Antwort