ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W210 gegen W124 tauschen?

W210 gegen W124 tauschen?

Mercedes E-Klasse W124, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 19:04

Ich habe eine w210 1998 cdi silber! hat wer vielleicht von euch ne 124 und tauschen will?

Egal welche motor!

Beste Antwort im Thema

Das vergehende Jahr brachte uns allen gerade im 124er-Forum eine Fülle eindrucksvoller Berichte, mit wieviel Herzblut hier eingefleischte Mercedesliebhaber ihren 124er durchrepariert , restauriert und überhaupt am Leben gehalten haben. Das hat dieses schöne Auto auch verdient und allen, denen diese Aufgabe ein Anliegen ist, gebührt unsere Anerkennung und Unterstützung ! In diesem Sinne von Forum zu Forum herzliche Grüße und allen schöne Feiertage!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@dfsoldier schrieb am 23. Dezember 2014 um 08:23:29 Uhr:

Na, da zeigt ja die Antwort von Bonscott, dass er richtig viel Ahnung hat. Hui ui ui, starkes Halbwissen gepaart mit steilen Behauptungen, da muss ich mal nachher schauen, ob meine über 20 Jahre alten runtergerittenen Schüsseln noch da stehen. Oder meint ihr, dass ich noch 30€ vor Weihnachten von diesen Typen bekomme, die da immer auf den Parkplätzen die Visitenkarte unter den Scheibenwischer klemmen?

Und viel wichtiger, reichen die 30€ als Anzahlung für einen so technisch überlegenen, nie mit elektronischen Problemen geschlagenen und von Daimler viel besser rostgeschützten W210???

Gruß Johannes

Hallo Johannes, das hast du doch eigentlich gar nicht nötig! Natürlich könnte ich jetzt detailliert die technische Überlegenheit des 210ers darlegen ( besonders was Motoren , Getriebe und Lenkung als besonders wichtige Fahrzeugkomponenten anbelangt ), auf die besonders tückischen Roststellen speziell des 124ers gegenüber dem 210er ( vordere Hinterachsaufnahmen oder die hinteren Seitenscheiben beim T-Modell als Beispiele ) ist ja selbst in diesem Forum schon erschöpfend verwiesen worden - aber was soll das eigentlich alles und immer wieder auf's Neue? Braucht ihr das zur Rechtfertigung des Weiterbetriebs eurer Autos psychisch so dringend, euch immer ( noch dazu unberechtigterweise !)abschätzig über den 210er äußern zu müssen ? Ich finde das echt armselig und traurig.

Das gibt es auch nur in diesem Forum in dieser Ausprägung, bei uns wird dem 124er dagegen freundliche Anerkennung zuteil, seien Schwächen werden nicht gehässig aufgebauscht, seine Vorzüge anerkennend gewürdigt. Wieso ist das eigentlich bei euch ,auf den 210er bezogen , nicht ebenso möglich!? Wenn ich dagegen solche pseudowitzigen, in Wirklichkeit eher erbärmlichen Kommentare wie den hier mit der Tankfüllung lese, dann weiß ich, woran es hier hapert!

Man sollte in diesem Forum auch einmal bedenken, dass es auch im 210er-Forum jede Menge ehemaliger 124er-Piloten gibt, die Stärken und Schwächen beider Baureihen aus eigener langjähriger Erfahrung gut kennen und nicht umsonst einen 210er fahren.

Zum Thread selbst: Viele hier haben einen durchreparierten 124er, auf den sie zurecht stolz sind und mit dem sie auch gerne unterwegs sind . Von denen wird sicher niemand sein Fahrzeug gegen eine Baustelle eintauschen wollen. Merkwürdiges Ansinnen - läuft auf Tausch Krücke gegen Krücke hinaus!:eek:

Ich würde meinen W210 niemals gegen einen W124 tauschen. :D

Zitat:

@FabJo schrieb am 23. Dezember 2014 um 11:15:05 Uhr:

Ich würde meinen W210 niemals gegen einen W124 tauschen. :D

Schreckliche Golf 2 Tuning Rückleuchten :o:rolleyes:

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 23. Dezember 2014 um 11:11:40 Uhr:

Zitat:

@dfsoldier schrieb am 23. Dezember 2014 um 08:23:29 Uhr:

Na, da zeigt ja die Antwort von Bonscott, dass er richtig viel Ahnung hat. Hui ui ui, starkes Halbwissen gepaart mit steilen Behauptungen, da muss ich mal nachher schauen, ob meine über 20 Jahre alten runtergerittenen Schüsseln noch da stehen. Oder meint ihr, dass ich noch 30€ vor Weihnachten von diesen Typen bekomme, die da immer auf den Parkplätzen die Visitenkarte unter den Scheibenwischer klemmen?

Und viel wichtiger, reichen die 30€ als Anzahlung für einen so technisch überlegenen, nie mit elektronischen Problemen geschlagenen und von Daimler viel besser rostgeschützten W210???

Gruß Johannes

Hallo Johannes, das hast du doch eigentlich gar nicht nötig! Natürlich könnte ich jetzt detailliert die technische Überlegenheit des 210ers darlegen ( besonders was Motoren , Getriebe und Lenkung als besonders wichtige Fahrzeugkomponenten anbelangt ), auf die besonders tückischen Roststellen speziell des 124ers gegenüber dem 210er ( vordere Hinterachsaufnahmen oder die hinteren Seitenscheiben beim T-Modell als Beispiele ) ist ja selbst in diesem Forum schon erschöpfend verwiesen worden - aber was soll das eigentlich alles und immer wieder auf's Neue? Braucht ihr das zur Rechtfertigung des Weiterbetriebs eurer Autos psychisch so dringend, euch immer ( noch dazu unberechtigterweise !)abschätzig über den 210er äußern zu müssen ? Ich finde das echt armselig und traurig.

Das gibt es auch nur in diesem Forum in dieser Ausprägung, bei uns wird dem 124er dagegen freundliche Anerkennung zuteil, seien Schwächen werden nicht gehässig aufgebauscht, seine Vorzüge anerkennend gewürdigt. Wieso ist das eigentlich bei euch ,auf den 210er bezogen , nicht ebenso möglich!? Wenn ich dagegen solche pseudowitzigen, in Wirklichkeit eher erbärmlichen Kommentare wie den hier mit der Tankfüllung lese, dann weiß ich, woran es hier hapert!

Du schaffst es auch immer wieder, den W210 als wunderbaren, mängelarmen und rostresistenten Wagen zu Verkaufen! :D Respekt!

Wenn ich dieses Ganzen W210er sehe, von hinten: Mercedesstern sowie Kofferraumschloss werden vom silbernen Lack besonders "Braun" hervorgehoben, die Türgriffe sind mit Rostroten schlieren unterstrichen, so dass es aussieht wie Bullaugen an einem Alten Forschungsschiff.

Die Hervorragende Elektronik mit totalausfällen und Pixelfehlern z.B am Tacho glänzt!

Wenn die allgemein sehr "knusprige" Blechstruktur dem Fiat 126 Konkurrenz macht?

Also: der W124 ist einfach technikärmer und vor Rost im ganzen besser geschützter als der W210. Und das sehr eigenwillige Desing mit Spiegeleier-Augen kommt auch nicht an die Schlichte Eleganz des W124 im Sacco heran.

Wem jedoch die Sicherheit nach Airbags und ESP wichtig ist, der sollte tatsächlich zu W210ern nach 1998 greifen.

Gruß Sitzheitzung.

Lieber Dickschiffdiesel,

sei dir versichert, ich brauche keine psychische Bestätigung, dass ich 124iger Fahre und ich war auch nicht derjenige der den ersten Stein mit platten Behauptungen geworfen hat. Leider ging die Ironie des zweiten Teils meines ersten Posts wohl an manchen vorbei :)

Ich selbst habe einen 210er besessen, geliebt, zu schätzen gelernt und ich kenne auch klar seine technischen Vorzüge und vor allem Fortschritte im Vergleich mit dem 124iger. Es wäre auch verheerend, wenn ein Nachfolgemodell, eine neue Generation einer neuen Baureihe keinen technischen Fortschritt bringen würde! Nur leider hat jede Modellgeneration ihre Schwachpunkte und du sprichst mir aus der Seele, denn diese sind wohl in den Foren zur genüge durchgekaut worden.

In meinem zweiten Post habe ich auch hinlänglich darauf verwiesen, dass niemand (gleichgültig ob 124iger oder 210er Fahrer) ein gepflegtes und lieb gewonnenes Auto gegen ein anderes eintauschen wird, dass von vorne herein mit ungeklärten technischen Problemen/Vibrationen aufwartet. Man sollte sich halt mal die Mühe machen von manchem TE auf die bereits gepostete Themen zu seinem Fahrzeug zu achten. :) Es kommt halt auch immer darauf an, wie man auf sein Auto aufpasst, es wartet und pflegt. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus hat mir das jedoch bei meinem 210er nicht geholfen, doch bevor die zweite Entrostungsorgie starten konnte, musste ich unfreiwillig (und unverschuldet) seine Unfallsicherheit testen, etwas was ich keinem zur Nachahmung empfehlen möchte!

Zur Tauschofferte des TE kann ich mich auch nur wiederholen, im schwäbischen würde man sagen: S hot a Gschmäckle , oder einfacher gesagt, jemand will vermutlich Schrott los werden und glaubt an den ebenfalls schon von mir zitierten Nimbus der Unzerstörbarkeit der 124iger (den es aber nicht gibt)

Zum Schluß lieber Dickschiffdiesel muss ich nur noch eines sagen: wenn ich Diskussionen über die Qualität und Langlebigkeit einer Baureihe beginne, dann ziehe ich mein Trumpf Ass in Form meines W110 200D mit über 2 Millionen Kilometern (erster Motor, erstes Getriebe) :D

So hoffe ich jetzt, dass ich mich verständlicher machen konnte und das ich nicht die Klischees weiter anschüren möchte.

Euch allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest

Gruß Johannes

 

Mein Schatz in 272, die letzte Fahrt!
Zwei Schiffe kommen

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:40:16 Uhr:

Zitat:

 

...

Du schaffst es auch immer wieder, den W210 als wunderbaren, mängelarmen und rostresistenten Wagen zu Verkaufen! :D Respekt!

Wenn ich dieses Ganzen W210er sehe, von hinten: Mercedesstern sowie Kofferraumschloss werden vom silbernen Lack besonders "Braun" hervorgehoben, die Türgriffe sind mit Rostroten schlieren unterstrichen, so dass es aussieht wie Bullaugen an einem Alten Forschungsschiff.

Die Hervorragende Elektronik mit totalausfällen und Pixelfehlern z.B am Tacho glänzt!

Wenn die allgemein sehr "knusprige" Blechstruktur dem Fiat 126 Konkurrenz macht?

Also: der W124 ist einfach technikärmer und vor Rost im ganzen besser geschützter als der W210. Und das sehr eigenwillige Desing mit Spiegeleier-Augen kommt auch nicht an die Schlichte Eleganz des W124 im Sacco heran.

Wem jedoch die Sicherheit nach Airbags und ESP wichtig ist, der sollte tatsächlich zu W210ern nach 1998 greifen.

Gruß Sitzheitzung.

Hallo Sitzheitzung, zunächst mal-danke für die Blumen!;):p Also-zumindest mein 210er ist wunderbar und mängelarm-kann jeder in meinen zahllosen Beiträgen dazu nachlesen!:) Gut, mit der Rostresistenz hapert es ein wenig, obwohl auch auf diesem Gebiet mein Dicker keine schlechte Figur macht - ich hatte wohl das Glück, dass er in einem relativ frisch angesetzten Tauchbad lackiert wurde (setze jetzt mal die Kenntnis der Problematik der wasserbasierten Lacke voraus).

Ansonsten bin ich nicht gerade als Lobhudler des baureihenübergreifenden Rostdesasters bei Daimler bekannt!;)

Es würde mir keine Mühe bereiten, dir hier alle typischen Roststellen beim 124er aufzuzählen, wie du es hier schon wieder beim 210er ansatzweise getan hast - , was soll das? Ich liebe den 124er geradezu, trotz aller Schwächen - warum soll ich ihn schlechterreden , als er ist?

Von elektronischen Mängeln kann übrigens beim 210er im engeren Sinne gar keine Rede sein, das ist ein Problem des Vormopf-211ers! Der von dir erwähnte Pixelfehler (Reparaturkosten :100€) spielt wirklich keine Mandoline und ansonsten muss man nur aufpassen, dass durch die Kapillarkräfte keine ATF in den Stecker des Getriebesteuergerätes gezogen wird-das ist alles!

Aber zum Schluss noch Eines: Mit dir finde ich den 124er auch immer noch schöner als meinen Dicken!(Das darf der bloß nicht hören!:eek::rolleyes: ) An den Dicken habe ich mich inzwischen auch vom Design her gewöhnt, auch wenn es zunächst nur Liebe auf den 2. Blick war! Aber-er hat mich nie enttäuscht! Dafür liebe ich ihn umso mehr!;):p

Dir noch schöne Feiertage und einen vorurteilsfreieren Blick auf diese Baureihe!;)

PS: "Verkaufen" möchte ich wirklich niemandem einen 210er - und meinen erst recht nicht!:cool::p

Lieber Johannes , schön, dass wir einmal darüber gesprochen haben, würde ein Psychiater oder Psychologe jetzt sagen!:cool::D Ich denke eigentlich, dass wir nicht soweit voneinander entfernt sind...

Du hast/hattest selbst einen Diesel mit 2 Mio km Laufleistung? Habe ich das richtig verstanden? Dann erzähl' doch mal Näheres...

Ich habe jetzt erst deine Bilder gesehen, Johannes! So teuer sieht doch der Schaden gar nicht aus, ich hatte selbst im vorigen Jahr einen selbstverschuldeten Unfall, der mich ein paar Tausender gekostet hat - war mir mein Dicker aber wert!:)

Beim Anblick eines 110/111/112ers geht mir immer das Herz auf , sie haben in der Regel aber großen Restaurationsbedarf.

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 23. Dezember 2014 um 17:56:35 Uhr:

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:40:16 Uhr:

 

Hallo Sitzheitzung, zunächst mal-danke für die Blumen!;):p Also-zumindest mein 210er ist wunderbar und mängelarm-kann jeder in meinen zahllosen Beiträgen dazu nachlesen!:) Gut, mit der Rostresistenz hapert es ein wenig, obwohl auch auf diesem Gebiet mein Dicker keine schlechte Figur macht - ich hatte wohl das Glück, dass er in einem relativ frisch angesetzten Tauchbad lackiert wurde (setze jetzt mal die Kenntnis der Problematik der wasserbasierten Lacke voraus).

Ansonsten bin ich nicht gerade als Lobhudler des baureihenübergreifenden Rostdesasters bei Daimler bekannt!;)

Es würde mir keine Mühe bereiten, dir hier alle typischen Roststellen beim 124er aufzuzählen, wie du es hier schon wieder beim 210er ansatzweise getan hast - , was soll das? Ich liebe den 124er geradezu, trotz aller Schwächen - warum soll ich ihn schlechterreden , als er ist?

Von elektronischen Mängeln kann übrigens beim 210er im engeren Sinne gar keine Rede sein, das ist ein Problem des Vormopf-211ers! Der von dir erwähnte Pixelfehler (Reparaturkosten :100€) spielt wirklich keine Mandoline und ansonsten muss man nur aufpassen, dass durch die Kapillarkräfte keine ATF in den Stecker des Getriebesteuergerätes gezogen wird-das ist alles!

Aber zum Schluss noch Eines: Mit dir finde ich den 124er auch immer noch schöner als meinen Dicken!(Das darf der bloß nicht hören!:eek::rolleyes: ) An den Dicken habe ich mich inzwischen auch vom Design her gewöhnt, auch wenn es zunächst nur Liebe auf den 2. Blick war! Aber-er hat mich nie enttäuscht! Dafür liebe ich ihn umso mehr!;):p

Dir noch schöne Feiertage und einen vorurteilsfreieren Blick auf diese Baureihe!;)

PS: "Verkaufen" möchte ich wirklich niemandem einen 210er - und meinen erst recht nicht!:cool::p

Ich hatte selber einen W210, einen Bj.1997 E200. Er war dunkelblau und ich habe ihn sehr gemocht! ich hatte ihn von 2002-2005, er stammt von meinem Opa. Ich war auch immer angetan von dem Fahrkomfort. Allerdings war er pflegeresistent! Trotz Garage, Wartungen usw. war der Rost nicht fernzuhalten! Und ich hatte Probleme mit Fensterheber und Klimaanlage. Irgendwann überstiegen die Reparaturkosten den Restwert und ich verkaufte ihn an einen Schrauber. Mit 252000 km. Dennoch waren die beiden W124er, die ich vorher hatte, deutlich pflegeleichter und Reparaturärmer.

Zuverlässig war er aber immer, hat mich nie im Stich gelassen, der 4-Äugige!

Ebenso schöne Feiertage!

Gruß Sitzheitzung.

Leute, es ist doch so was von egal, welches Auto und von welcher Marke man fährt, Hauptsache, es hat einen Stern auf der Haube :-)

Ob 210 oder 124 ist doch reine Geschmackssache. Ich fahre den 124 im Gedenken an meine Erfahrungen in meiner späteren Jugend und der guten Erfahrungen, die ich damals mit dem Wagen gemacht habe. Es gibt tausend Gründe, warum man den einen oder anderen Wagen gerne fährt!

Schöne Weihnachten!

Ich persönlich bevorzuge den W124, aber zur Legende der Rostfreiheit:

Es ist mein zweiter W124 (der erste war ein 300E). Der zweite hat bereits seine Rostreparatur hinter sich (Heckklappe); die WHA sind konserviert, damit da möglichst nichts mehr passieren kann.

Wir hatten aber auch zwei W201 (190E, "Baby-Benz"), die beide (!) Rost hatten. Der Ältere sogar schlimmer als der neuere der beiden.

Umgekehrt habe ich auch schon etliche W210 gesehen, die fast rostfrei waren; hier in der Nähe steht im Moment einer zum Verkauf...

Es ist immer die Frage, wie man sein Auto pflegt, und wo man damit herumkurvt. In salzreichen Gegenden ist das Rostrisiko bei Fahrzeugen als Stahl/Eisen nur dann annähernd zu vermeiden, wenn man entweder zu Salzzeiten gar nicht fährt, oder das Auto anschliessend immer sofort abwäscht.

Alternativen sind höchstens verzinkte Karosserien oder Alu. Aber selbst Alu wird u.U. vom Salz angegriffen.

So, jetzt sind die Strassen trocken, und ich gehe meinen W124 ausfahren. :D

Der W 201 ist nach meiner Beobachtung der haltbarste Mercedes überhaupt. Und zwar noch eher die späteren als die früheren Modelle, ähnlich wie beim 124er, bis die Umstellung bei der Lackierung kam. Da wurde der 190er schon nicht mehr gebaut. Außerdem hat er eine Macke weniger: Die elektronische Heizungsregelung und wegen des geringeren Gewichts ist auch der Verschleiß an Fahrwerksteilen geringer. Man muss nur mit der Größe leben können. Für einen Mercedes (und selbst im Vergleich zu gleichgroßen Konkurrenten) ist der 190er schon recht eng.

Das vergehende Jahr brachte uns allen gerade im 124er-Forum eine Fülle eindrucksvoller Berichte, mit wieviel Herzblut hier eingefleischte Mercedesliebhaber ihren 124er durchrepariert , restauriert und überhaupt am Leben gehalten haben. Das hat dieses schöne Auto auch verdient und allen, denen diese Aufgabe ein Anliegen ist, gebührt unsere Anerkennung und Unterstützung ! In diesem Sinne von Forum zu Forum herzliche Grüße und allen schöne Feiertage!

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 18:19

Zitat:

@austriabenz schrieb am 23. Dezember 2014 um 08:18:15 Uhr:

Glaubst du allen Ernstes, dass Jemand Interesse an deinem vibrierendem 210er hat und dir dafür einen problemlosen 124er, anbietet?

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Das problem wurde schon behoben! Warum soll keiner interesse haben?? Es war ne vibration und des is sho nicht mehr da!

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 18:22

Zitat:

@anakin67 schrieb am 23. Dezember 2014 um 09:24:42 Uhr:

wieviel km, automatik?

Zitat:

@anakin67 schrieb am 23. Dezember 2014 um 09:24:42 Uhr:

Zitat:

@mercedes_210_220 schrieb am 22. Dezember 2014 um 20:04:34 Uhr:

Ich habe eine w210 1998 cdi silber! hat wer vielleicht von euch ne 124 und tauschen will?

Egal welche motor!

1998 cdi 220 silber 334000 km schaltgetriebe seit12 jahren is er bei mir bei 80000km habe ich gekauft... Aber ich will ma ne w124 250 er oder 300 er

Deine Antwort
Ähnliche Themen