ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E240 2001 Gas kurz weg

W210 E240 2001 Gas kurz weg

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. November 2023 um 11:38

Hallo Gemeinde,

ganz spontan ist gestern das Problem aufgetreten, dass in der Stadt - meist so bei 50/70 - bei konstanter Geschwindigkeit das Gas aufeinmal weg war und die Drehzahl kurz deutlich schnell sank (schneller als sonst nur bei Fuß vom Gas) vermute das Getriebe hat da auch ausgekuppelt. Dann war aber auch direkt wieder Gang und Drehzahl da. War sehr ungemütlich so durch die Stadt/Landstraße zu fahren. Autobahn ging einwandfrei, vermute weil das Gaspedal weiter durchgetreten war. Auch hatte ich das Gefühl, dass beim Anfahren erst gar kein Gas kommt und dann plötzlich die Drehzahl hochschießt.

Fehler die anschließend gespeichert waren, sind diese

P0120 Drosselklappenpotenziometer/Fahrpedalsensor A Fehlfunktion Stromkreis

P0130 Lamdasonde 1, Zylinderreihe 1 Fehlfunktion Stromkreis

P0136 Lamdasonde 2, Zylinderreihe 1

 

P0150 Lamdasonde 1, Zylinderreihe 2

P0156 Lamdasonde 2, Zylinderreihe 2 Fehlfunktion Stromkreis

P0432 Hauptkatalysator Zylinderreihe 2 Wirkungsgrad unter Schwellenwert

P0443 Kraftstoffdampf-Auffangsystem-Aktivkohle-Filterventil Fehlfunktion Stromkreis

Ist hier der Gaspedalsensor hinüber und der Rest sind Folgefehler? Ansonsten lief er absolut rund und hat auch nicht gestottert o.ä. bzw einzige Auffälligkeit die sonst schon lange bestanden hat, ist ein ganz leicht unrunder Leerlauf, der mich aber so nicht weiter gestört hatte

Freue mich über Tipps

Danke und Gruß

Karl

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo, mit was hast du ausgelesen?

Das Verhalten klingt stark nach Gaspedalsensor.

Du solltest einen Flytest durchführen die Daten des Gaspedals direkt abrufen können die meißten Diagnosen.

Allerdings empfehle ich trotzdem mit einer Stardiagnose auszulesen. Es können mit anderen Diagnosen Fehler gelesen werden die gar keine sind.

Also Gaspedal tauschen Fehlerspeicher löschen und dann fahren und wieder auslesen. Sollte was am Auto ruckeln oder Mucken und wieder die anderen Fehler auftauchen mal mit Stardiagnose auslesen.

Themenstarteram 9. November 2023 um 20:17

Wäre jemand so freundlich und kann mir die Teilenummernennen? Kurzer Blick in diverse Shops, viele Sensoren sind gar nicht mehr lieferbar. Am besten zum :-)?

Themenstarteram 20. November 2023 um 12:23

Also am Pedalsensor hat es nicht gelegen. Habe den neuen eingebaut, eine Testfahrt gemacht und dann fing das nächste Problem an. Benzinleitung undicht. Erst hat er gerüttelt, dann angehalten und neugestartet, dabei ist er abgesoffen und nochmal neugestartet und er fuhr ganz normal. Beim nächsten Parkplatz hat man es aber dann schon gerochen. Nun steht er bei meinem Schrauber :(

Dann hat's vielleicht am mangelnden Benzindruck gelegen?

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 20:36

Wie ich in diesem und anderen Foren lesen konnte, trat genau dieses Problem bereits schon mal auf. Defekter Benzinfilter von Bosch der den Aktivkohlefilter unterm Tank flutet bis er überläuft. Neuer Filter rein, diesmal von Knecht, (fast) alles wieder in Ordnung. Der "neue" von Bosch hat sage und schreibe 1.5 Monate seinen Dienst getan. Ich konnt's nicht glauben.

Einziges kleines Problem nun was ich heute bemerkt habe: Im Stand in eingelegtem Gang vibriert er auf einmal. Im Leerlauf kein Problem. Irgendwelche Lager vielleicht hin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E240 2001 Gas kurz weg