ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E220 CDI Mopf gekauft und ein paar fragen natürlich!

W210 E220 CDI Mopf gekauft und ein paar fragen natürlich!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 11:58

Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche ein W210 E220 CDI Mopf Avantgarde gekauft 07/2001 mit 105.000 KM und Automatikgetriebe.

Und habe ein paar fragen an euch.

Das Fahrzeug ist mehr in der Garage gestanden wie gefahren in den 17 Jahren.

Mir kommt es vor das das Fahrwerk sehr schwammig ist vorallem an der Hinterachse.

Ich habe mir gestern das Fahrzeug von unten begutachtet.

Alle 4 Federn und Dämpfer sehen okay aus.

Meine Frage wäre: Soll ich an der Hinterachse die Stoßdämpfer wechseln oder die Federn auch?

Hersteller würde ich SACHS verbauen.

Und wenn ich die Gänge einlege P-D oder umgekehrt knallt es mir die Gänge bei Stellung "S" hart rein und bei "W" geht es einigermaßen.

Gertriebeölwechsel werde ich machen und das Lager auch tauschen.

Was meint ihr dazu wie ich vorgehen soll.

Hinten ist sieht er ein wenig abgesackt aus und eine Anhängervorrichtung ist auch vorhanden.

Danke für die Antworten und einen sonnigen Sonntag noch.

 

Freundliche Grüße

akutun

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde zunächst mal alle Gummilager des Fahrwerks prüfen.. Wenn dein Auto in seinem bisherigen Leben schwere Lasten gezogen hat und du keine Niveauregulierung hast (nicht Serie bei der Limo) dann können natürlich die Federn hinten sehr stark belastet worden sein. Allein deshalb ist die Prüfung nicht unwichtig..

Bei 100000km Laufleistung sollten die Dämpfer nicht das Problem sein, checke die doch erstmal genau mal auf Undichtigkeiten bevor du ans Austauschen gehst..

Beim Getriebe würde ich eine Spülung nach Tim Eckhard machen lassen, das löst in der Regel die meisten Probleme.. (auch das deutet auf starke Anhängernutzung hin)

Zu deinen Themen gib es in den FAQ jede Menge nützliche Tipps..

Glückwunsch zum Auto. Spülung solltest du allerdings ohne Reiniger machen lassen, erstens ist der nicht gut für die Lamellen und zeitens ist das bei Laufleistung nicht nötig. Da Gummi allein schon durchs älter werden leidet würde ich auch sagen das erstmal alle Streben an der Hinterachse getauscht werden sollten. Die Topflager des Hinterachshilfrahmens sollten auch kontrolliert werden.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 14:57

Vielen Dank für die nützlichen Antworten. Dann werde ich mal bei Gelegenheit die Federn + Stoßdämpfer wechseln und das Getriebe spülen lassen.

Das haben wir so nicht empfohlen....

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 17:48

Zitat:

:)

@drago2 schrieb am 24. Juni 2018 um 18:22:35 Uhr:

Das haben wir so nicht empfohlen....

Natürlich alle Gummis auch nachschauen :):D

Aber er hat mit seiner Entscheidung für neue Federn Recht... Die AHK wurde dem Auto vermutlich nachträglich verpasst, was den Hängearsch begünstigt. Eventuell wurde das Schätzchen als Wohnwagen Zugfahrzeug benutzt, was den Federn, bzw. der gesammten HA eh nicht unbedingt zuträglich ist. Bei der LL würde ich es erst Mal nur mit passenden frischen Federn versuchen. Den Dämpfer im ausgebauten Zustand testen und den Rest der HA auf augenscheinlichen Verschleiß prüfen. Bei 100tkm schon das komplette Mikato an der HA zu tauschen, halte ich für übertrieben. Da geben die Gummis an den HA-Aufnahmen früher auf.

Gruß

Jürgen

Von 50 max 70kg Stützlast gehen also die Federn zusammen....sehr interessant. Bei einer max. Zuladung von x kg. Da wiegen die Koffer bei einer Urlaubsfahrt ja mehr.

Wenn man nicht sicher ist, ob die Dämpfer hinüber sind würde ich das erstmal prüfen lassen vor Austausch - ist ja kein großer Aufwand.

Und von wegen alten Gummis - wie sehen die Reifen aus? Wenig Kilometer und lange in der Garage gestanden - ich mein ja nur.....Profiltiefe ist nicht das alleinige Kriterium.

Du vergisst das Gewicht der HA und zwischen Stützlast und Zuglast ist ebenfalls ein deutlicher Unterschied. Wenn man dann noch den Hebel beachtet, wie weit weg, von der HA, die Stùtzlast angreift, sollte einem klar sein, dass 75kg Stùtzlast nicht das gleiche ist, wie ein durchschnittlicher Mitinsasse auf der Rückbank.

Wenn ich bei 100tkm schon Teile austausche, die eigentlich für 250tkm konzipiert sind, kann ich auch alle 3 Jahre nen Neuwagen fahren, weil der "Alte" verbraucht ist.

Den Hängearsch bei. Fahrzeugen ohne Niveau, nachträglich montierter AHK und deren häufiger Nutzung ist gar nicht selten.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 11:00

Zitat:

@TheRollingStone schrieb am 25. Juni 2018 um 10:23:58 Uhr:

Wenn man nicht sicher ist, ob die Dämpfer hinüber sind würde ich das erstmal prüfen lassen vor Austausch - ist ja kein großer Aufwand.

Und von wegen alten Gummis - wie sehen die Reifen aus? Wenig Kilometer und lange in der Garage gestanden - ich mein ja nur.....Profiltiefe ist nicht das alleinige Kriterium.

Nachdem Kauf wurden gleich 4 Allwetterreifen montiert.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 11:02

Ich habe mir vorsorglich 2 Stoßdämpfer bestellt, wenn es immer noch hängen sollte gibt's noch 2 Federn dazu.

Ich werde berichten, wenn ich es eingebaut habe.

Ich will das jetzt nicht weiter vertiefen, aber eine Limo hat nur 50kg Stützlast. Wenn der Kofferraum voll ist mit Koffern und Taschen die auch alle direkt auf oder hinter der HA liegen ist das nicht anderes. Bei den wenigen km die der Wagen gefahren hat dürfte der Anhängerbetrieb auch nicht so gravierend gewesen sein.

Ist aber auch egal....es ist wie es ist...

Stossdämpfer ändern nu mal rein gar nichts an der Fahrzeughöhe...die machen nur das wie sie heissen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E220 CDI Mopf gekauft und ein paar fragen natürlich!