ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Bj.96, Tacho, Bremsverschleiß, Automatikgetriebe, Servolenkung ausgefallen

W210 Bj.96, Tacho, Bremsverschleiß, Automatikgetriebe, Servolenkung ausgefallen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. September 2021 um 13:41

Hallo,

als Neuling habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf einen guten Rat. Ich bin Elektro und Elektroniktechniker und habe früher (vor ca.40 Jahren) alles am Auto reparieren können.

Jetzt bin ich 80 Jahre alt und leg mich nicht nicht mehr unters Auto.

Mein Problem: Mein E210, W420 zeigt eine ganze Reihe von Fehlern: Tacho zeigt nichts mehr an, Servolenkung geht schwerer, angeblich sind die Bremsbeläge verschlissen und das Getriebe arbeitet im Notbetrieb. Meine kleine Werkstatt hat ausgelesen, dass der Lenkwinkelsensor defekt sei. Danach ließ sich nichts mehr auslesen. Seit einiger Zeit hatte ich auch schon Probleme mit ABS und ESP, was zeitweilig angezeigt wurde und dann für Tage wieder nicht. Ich habe darauf den Bremslichtschalter wechseln lassen, was den Fehler aber nicht beheben konnte. Mein Verdacht: Ein verklebtes Relais, eine schlechte Masseverbindung, ein korrodierter Kontakt in einem Stecker oder eine defekte Sicherung.

Vielleicht hatte ja Jemand von Euch schon mal einen ähnlichen Fehler und kann mir viel Zeit beim Suchen ersparen.

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hört sich nach akuter Unterspannung an. Batterie, Lichtmaschine und die Verbindung der beiden würde ich als erste checken.

In dem Alter noch Interesse am eigenen Fahrzeug? Bravo!

 

Kleine Korrektur: W210 E420.

 

Klingt für mich stark nach einem Masseproblem. Das gibt es beim 210 öfters. Lass deine Werkstatt alle Massepunkte abarbeiten.

 

Die Servo arbeitet nicht elektrisch, sondern Hydraulisch. Füllstand prüfen lassen.

 

Von einem Masseproblem geht eigentlich nichts Getrieberelevantes aus. Hier ist meist die Elektroplatine defekt.