ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 automatikgetriebe schaltet nach dem 2ten gang nicht mehr höher

W210 automatikgetriebe schaltet nach dem 2ten gang nicht mehr höher

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. April 2018 um 15:30

Hallo

Habe da folgendes Problem nach dem bei meinen Mercedes das getriebeöl gewechselt wurde mit Filter schaltet er nach den 2ten gang nicht mehr höher und fährt Max.80 km/h bei 5000u/min

Ich weiß nicht mehr weiter und brauche das Auto überwiegend für die Autobahn.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da ist das Getriebe in Notlauf gegangen. Ist die Batterie schwach gewesen. Hatte es bei meinem e320 CDI hatte ihn überbrückt und da hatte ich auch das Problem. Ölstand Ok?

Themenstarteram 22. April 2018 um 15:53

Batterie war nicht schwach und Öl stand ist auch gut

Gemeint war wohl der Getriebeölstand. Könnte sein, dass da beim Wechsel nicht aufgepasst wurde!

Themenstarteram 22. April 2018 um 16:06

Ja das ist klar gewesen aber der ist auch ok

Themenstarteram 22. April 2018 um 16:08

Aber das sind die Aussagen von der Werkstatt das der Öl stand ok sei

Themenstarteram 22. April 2018 um 16:11

Ich selbst wüsste jetzt Grad nicht wie man es messen könnte laut inet gibt es ein getriebeölmessstab aber der ist nicht vorhanden

Den habe ich mir besorgt da ich bei meinem selber das Öl gewechselt habe. Der ist auch nicht dabei wie der ölpeilstab für motoröl

Themenstarteram 22. April 2018 um 16:13

Ok danke schon mal werd mir dann morgen auch ein besorgen oder zur Not mal nach Mercedes fahren

Fahr zu Mercedes und lasse es prüfen und dann weißt Du mehr.

Themenstarteram 22. April 2018 um 16:16

Werde ich definitiv machen

Fehlerspeicher abfragen und schauen was er speichert.

Bei meinem war etwas mit Drehzahldifferenz zu groß.

Bei meinem ging er bei Vollgas/kickdown in den Vorlauf also in den zweiten Gang. Da war im Getriebe etwas verschlissen und deswegen hatte er innerlich Schlupf.

Bei mir kam zumindest ein neues Getriebe rein seitdem alles supi.

Ich habe einen Temperaturfehler am Schaltmodul im Wahlhebel. Ich schalte dann den Wahlschalter nicht auf D, sondern zunächst auf 3, und dann auf 4. erst wenn der Innenraum sich einigermaßen aufgewärmt hat schaltet er in alle Stufen. Das neue Modul habe ich schon liegen, aber noch keine Zeit es einzubauen.

Themenstarteram 22. April 2018 um 18:26

Aber vor dem getriebeöl Wechsel hat alles funktioniert und keine Probleme gemacht

Zu viel, zu wenig oder falsche Sorte ATF eingefüllt, Steckverbindung zum Steuergerät beschädigt, Hydraulikblock verschmutzt und, und, und - allesamt plausible Ursachen für einen Getriebenotlauf nach Ölwechsel. Irgendwas Derartiges passiert auch in den besten Betrieben mal.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 automatikgetriebe schaltet nach dem 2ten gang nicht mehr höher