ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. w210 97er Querlenker vorn + hinten - Hardyscheibe vorn - läuft momentan auch unrund

w210 97er Querlenker vorn + hinten - Hardyscheibe vorn - läuft momentan auch unrund

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 7:25

Hallo alle zusammen,

bin die Neue ;)

Schade, dass ich es nicht schon vorher wusste...

Bin stolze Besitzerin eines w210er Elegance

Baujahr 1997

Laufleistung knapp 228Tkm ohne jeglichen Schnickschnak...also kein Automatik oder Klima etc.

Ich würde mich sehr ungern von ihm trennen wollen, aber

bei einem Check wurden die Querlenker vorn unten re + li und Querlenker hinten re + li

und die Hardyscheibe vorne an der Kardanwelle bemängelt.

Nachdem ich nun nach Hause gefahren bin und später nochmal los wollte, sprang er nicht an.

Zündung war da (dieses Leise Summen ist dauerhaft...heißt doch er bekommt Sprit, oder?)

jedoch fehlte das "das Letzte" um anzuspringen.

Hab ihn dann erst zwei Tage später nochmal gestartet...Er ist angegangen, lief jedoch unruhig.

Hab nun gelesen, dass es gerade nach dieser Laufleistung an dem Kraftstofffilter liegen könnte.

Wurde auch noch nie getauscht.

Leider ist mir vor einer Woche noch was anderes passiert...möchte ich nicht verheimlichen.

Die Tank Anzeige war noch vor der Reserve. Jedoch sprang er nicht an. Ich dachte an die Batterie.

Als der ADAC Mensch kam...sagte der, der Wagen hat kein Sprit. Ich war sehr erstaunt, aber ja daran lag es.

Der Wagen hatte zwei Tage Schwierigkeiten gehabt zu starten wurde aber immer besser, sodass alles wieder i.o. war. Und dann 2/3 Tage später der Check.

 

Zu den ganzen Querlenker und der Hardyscheibe:

Gibt es irgendwie irgendwo ne Möglichkeit, sich Wissen anzueignen um selber die Bauteile zu tauschen?

Eine Bauanleitung oder Video wären ideal.

Eine Frau mit Kind jedoch ohne Goldesel, die keine zwei linke Hände und keine Angst vor Dreck hat, würde sich riesig freuen, wenn es eine Möglichkeit gibt um den "Opa" wieder hinzukriegen.

 

 

 

 

Eine Beschreibung

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2016 um 7:22

@TheRollingStone: Von Meyle-QL würde ich abraten - nimm Lemförder, die waren sowieso Erstausrüster beim 210er! Das Ein- oder Auspressen von Lagern ist kein Problem - die neuen QL werden samt neuer Lager geliefert!;) Koppelstangen gleich miterneuern, oft ist auch der Stabilisator verrostet. Stets die QL bds. erneuern.Innen und außen konservieren (Fett oder Wachs, das ist im Grunde egal!)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Mai 2016 um 12:25

Hört sich nach Wartungs-und Reparaturstau an. Du selbst willst das reparieren, hast aber offensichtlich weder die erforderlichen Kenntnisse noch die Ausrüstung-dafür aber den Glauben an Youtube! So wird das nichts,denn das ist auch nicht ungefährlich, wenn dir eine gespannte Feder um die Ohren fliegt - nur mal so als Beispiel! Du solltest das in einer freien Werkstatt machen lassen! Wo wohnst du denn? Vielleicht kann man dir ja mit entsprechenden Hinweisen helfen!

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 13:03

Ja, ich konnte mich in den letzten 2 Jahren nicht viel um ihn kümmern, da viel negatives...

Ich danke dir, dass du mich auf mögliche Gefahren hinweist. Das ist mir bewusst.

Daher bin ich auf der Suche nach fundierten Unterlagen. Das Youtube alleine nicht ausreicht, ist mir auch klar ;)

Wir leben in Hamburg Bramfeld.

Jeder hat mal angefangen...Haussanierung habe ich bereits hinter mir...und es steht noch :)

am 15. Mai 2016 um 13:34

Man kann eine Menge zwischen den Zeilen lesen und deshalb wollen wir dir ja auch gerne helfen!;) Finanzielle Probleme sollten dich allerdings nicht in Gefahr bringen und das ist hier unbedingt der Fall, wenn du am Fahrwerk herumbastelst.

Hamburg ist nicht so meine unmittelbare Umgebung. Kennst du nicht jemanden, der dir praktisch helfen kann?

Vielleicht mal nach einer Do-it-yourself-Werkstatt umschauen, dort gibts Werkzeug (Federspanner z.B.) und in der Regel ist dort auch jemand vorhanden den man zu Rate ziehen kann wenn man irgendwo auf dem Schlauch steht.

am 16. Mai 2016 um 15:06

Ich kenne da in HH jemanden der sich recht gut damit auskennt.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 16:05

@Dickschiffsdiesel...da gebe ich dir völlig recht.

Hab auch keinen Bock darauf, dass mir da irgendwas um die Ohren fliegt. Und nein, leider kenne ich keinen...leider...der hat mir schon immer in meinem "Netzwerk" gefehlt.

@TheRollingStone...danke dir. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Hätte aber gerne von vornherein die ein oder andere Info.

Das man auch überhaupt keine Baupläne bekommt....nervt.

Werde demnächst mir solche eine Werkstatt anschauen...mal ein Gefühl dafür bekommen.

Und wenn ich "Lehrling" spiele.

@MB 190E-w210...das ist gut!!!

Würde mich gerne bei Bedarf bei dir melden, sobald es losgehen kann?

@all

Ich bedanke mich bei euch!

Es wird ne Zeit dauern...aber der Wagen wird dann wieder vernünftig laufen.

Wie war es so schön...geht nicht, gibs nicht :)

Ich bin übrigens auch grade auf der Suche nach Anleitungen dafür. Hab von meiner freien Werkstatt nen Kostenvoranschlag für den tausch auf der rechten Seite bekommen:

- Beide vorderen Stangen Stabilisator erneuern: € 84,50

- Querlenker rechts unten erneuern: € 78,00

- 2 Koppelstangen a € 12,80 und € 6,81 für Kleinmaterial.

Knackpunkt ist noch ein wenig das Querlenker-Ersatzteil, hierfür will mein Meister € 316,30 für das Originalteil. Meyle oder Lemförder gibts für die Hälfte, andere noch billiger.

Unterm Strich € 509,97 netto. Kann man eigentlcih nicht meckern, aber ich hätte gerne beide Seiten gemacht und am besten die Federn auch neu, dazu wollte ich auch gleich noch ein paar Sachen gegen die braune Pest behandeln. Es sind aber tatsächlich wenig Infos zu finden was genau beim Tausch der Querlenker ev. aus- und wieder eingepresst werden muss, da hab ich nicht das Werkzeug dafür zu Hause. Ich muss aber diese Woche auf jeden Fall noch die Bremsen vorne neu machen, bei der Gelegenheit will ich mir die Konstruktion nochmal genau ansehen. Im Falle des Falles muss ich mit meinem Meister halt nochmal wegen der Teile ins Gebet gehen, für den Originalpreis sollten auch 2xMeyle HD zu haben sein.

am 17. Mai 2016 um 7:22

@TheRollingStone: Von Meyle-QL würde ich abraten - nimm Lemförder, die waren sowieso Erstausrüster beim 210er! Das Ein- oder Auspressen von Lagern ist kein Problem - die neuen QL werden samt neuer Lager geliefert!;) Koppelstangen gleich miterneuern, oft ist auch der Stabilisator verrostet. Stets die QL bds. erneuern.Innen und außen konservieren (Fett oder Wachs, das ist im Grunde egal!)

Danke für den Hinweis DSD. Warum würdest du von Meyle abraten? Hab eigentlich nur positives zu dem Hersteller im Netz gefunden.

Nachdem der Rest meine Kiste vermutlich kein langes Oldtimerleben lang halten wird, reicht es mir, wenn die neuen Querlenker nochmal so lange halten wie die alten. Und mit ein bißchen Zusatzkonservierung sollte das auch bei billigeren Teilen gut hinkommen. Sicherheit ist natürlich wichtig - wobei es auch hier nicht viel bedarf um den Status Quo zu verbessern. Was mir aber am wichtigsten ist: Passgenauigkeit der Teile. Ich will nicht am Sanmstag das Auto aufbocken und am Montag den Abschlepper kommen lassen weil hinten und vorne nix zusammenpasst. Oder die alten wieder reinschrauben müssen

am 17. Mai 2016 um 12:14

Ich gebe hier auch hauptsächlich die Meinung meines erfahrenen Meisters wieder, die auch von anderen Berichten , z.B. auch auf MT, gestützt wird. Ich selbst hatte das Problem auch schon, bastele aber nicht mehr selbst. Die Qualität von Meyle ( auch von HD-Produkten) wird allgemein als geringer eingeschätzt. Zudem ist ein Lager bei Lemförder - wie auch beim Original mit Stern! - ein Hydrolager, bei Meyle hast du ausschließlich Gummilager. Auch bekommst du Lemförder-QL als Erstausrüsterqualität zum vergleichbaren Preis von Meyle, aber wesentlich günstiger als bei Mercedes. Ich fahre die auch!

Hab grad neue Bremsscheiben&Beläge reingemacht und mir bei der Gelegenheit die Querlenker nochmal eingehend in Augenschein genommen. Der Austausch sollte kein großes technisches Hexenwerk sein, aber ob das meine Knie und mein Rücken ohne Hebebühne mitmachen kann ich noch nicht wirklich beurteilen - da muss ich noch mal in mich gehen^^

So, hab mir jetzt nen Satz neue Querlenker und Koppelstangen von Lemförder besorgt, nur hat DPD es nicht geschafft mir mein Paket mit dem ebenfalls organisierten Innenfederspanner zuzustellen. Die Eumel haben es nach einigem Hin- und Hergefahre durch die Weltgeschichte (dank moderner Online-Paketverfolgung alles schön auf Google - Earth zu beobachten - "irrtümlich" dem Absender zugestellt statt mir. Super diese moderne Logistik......Jetzt kommts erst nächste Woche mit DHL.

Die Schrauben zur Verbindung am Rahmen und mit dem Stoßdämpfer hab ich mir beim Freundlichen für nochmal € 52.- geholt.

Jetzt hab ich zu den Schrauben noch eine Frage: Die Angabe für das vorgeschriebene Anzugsmoment fehlt mir noch. Hat das zufällig grade jemand parat? Die Muttern sind zwecks Sicherung alle oval gedrückt und die Verbindungen müssen ja beweglich bleiben. Oder werden die Schrauben nur angezogen bis sie kein Spiel mehr haben?

100-3102
100-3110
100-3111

MB hat für fast alles Drehmomentvorgaben :p Leider aber nicht parat.

Noch wichtiger allerdings - der Wagen muss auf den Rädern stehen (eingefedert sein) bevor die QL festgezogen werden! Sonst sind die Lager bald wieder hin...

OK, mit dem richtigen Begriff hilft einem die SuFu dann doch weiter^^

Habs gefunden, danke an AustriaBenz.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 3. März 2012 um 15:37:47 Uhr:

hallo drago2,

siehe Anhang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. w210 97er Querlenker vorn + hinten - Hardyscheibe vorn - läuft momentan auch unrund