ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W209 M271 Zündaussetzer Zylinder 1& 4

W209 M271 Zündaussetzer Zylinder 1& 4

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 19:59

Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meinem W209

Ich habe vor Ca 1 Monat einen W209 mit M271 gekauft. Der Wagen ist von 03/2006 und hat 212.xxx gelaufen. Aufgrund der hohen Kilometerlaufleistung wollte ich vorsorglich alle Flüssigkeiten, Dichtungen, Steuerkette, Nockenwellenversteller ect machen. Bin direkt nach kauf an die Arbeit gegangen, die Steuerzeiten waren nicht 1 Grad verstellt, die nockenwellenversteller waren noch die ersten und hatten so gut wie keinen Verschleiß sah alles wirklich sehr gut aus. Habe dann nur noch alle dichtung und Flüssigkeiten gemacht. 20km nach der Reparatur ging die MKL an Zündaussetzer Zyl. 1 & 4, daraufhin habe ich alle Zündspulen getauscht (Kerzen hatte ich schon gemacht). Jetzt genau nach 102 Km ( genau wie davor auch) geht die MKL wieder an. Wieder Zündaussetzer Zylinder 1 & 4.

Ich habe mir eine Endoskopkamera bestellt mit schwenkbarem Kopf dann werde ich Samstag mal rein gucken.

Meine Frage ist jetzt ob mein Motor schon das Update hat mit denn Stärkeren Ventilfedern?

Ich gehe wahrscheinlich von verkokten Ventilen aus, kann ich die Walnussschalenstrahlen? Würde denn Kopf dann ausbauen...

Achso Kompressionen wurden auch gemessen...

Zyl 1 8.6 Bar

Zyl 2 10.5 Bar

Zyl 3 10.9 Bar

Zyl 4 9.0 Bar

Mein Ziel ist es denn Motor 100.000km noch zufahren dann wollte ich auf M113 umbauen.

Bedanke mich im vorraus schonmal für alle Antworten!

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zündspulen und Verkabelung nochmal checken, Zündkerzen nochmal rausnehmen und Elektrodenabstand checken.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 20:17

Zitat:

@Harig58 schrieb am 23. Juni 2022 um 22:13:07 Uhr:

Zündspulen und Verkabelung nochmal checken, Zündkerzen nochmal rausnehmen und Elektrodenabstand checken.

Danke für die schnelle Antwort, Verkabelung hatte ich schon kontrolliert gehe aber samstag nochmal drüber. Wie weit soll der Elektrodenabstand denn sein? Hast du da mal ein Maß für mich?

Achso die Zündaussetzer kommen im Stand wenn man im Stop and Go ist so nach ca 10min dann läuft der Motor spürbar unrund und schüttelt sich sobald man die Drehzahl erhöht läuft er normal.

Ich stelle die Kerzen auf 0,8 mm ein.

Ist der Luftfilterkasten richtig verschlossen? Sonst zieht er dort Nebenluft, was die Elektronik unnötig nachregeln muss.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 14:12

Zitat:

@Harig58 schrieb am 24. Juni 2022 um 19:58:03 Uhr:

Ich stelle die Kerzen auf 0,8 mm ein.

Ist der Luftfilterkasten richtig verschlossen? Sonst zieht er dort Nebenluft, was die Elektronik unnötig nachregeln muss.

Ich habe heute nochmal die Verkabelung nach geguckt und dort ist alles so wie es soll. Zusätzlich hab ich die Ventile Endoskopiert. Die Auslass Ventile haben schon ein rußbild. Zyl 1 und 3 sehen dabei am schlimmsten aus. Ich versuche mal ein Bild zu posten später von denn Ventilen.

Ausgelesen hab ich ihn auch nochmal dabei kam raus

Zyl 1-4 fehlzündungen & Bank 1 Gemisch zu Mager.

Ich gehe wohl eher von Einspritzdüsen oder zu schwachen Ventil Federn aus???

Die Zündkerzen waren übrigens bei 0.7mm sind Orginal Bosch.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 20:48

Die ersten beiden Bilder sind Zylinder 1 die beiden weiteren Zylinder 4.

Desweitern lässt sich der Wagen fast überhaupt nicht mehr fahren, Sobald ich denn Motor starte schwankt die Drezahl sehr sehr stark. Egal ob Kalt oder Warm, sobald man an einer Ampel anhält schüttelt er sich stark , ich muss denn Motor entweder ausmachen oder die kupplung tretten, gang raus und immer leicht Gas geben, sobald er bei 1250 Umdrehungen ist läuft er Seiden weich alles darunter kriegt er nicht mehr geregelt... Bin Ratlos Ventilfedern? Oder doch die Teillastentlüftung zum Saugrohr?

Screenshot-20220625-222943-gallery
Screenshot-20220625-223004-gallery
Screenshot-20220625-223044-gallery
+1

Teillast-Entlüftung checken

Alles merkwürdig, denn vor bzw. beim Kauf ist der Motor ja offensichtlich einwandfrei gelaufen, denn wer kauft schon ein Auto mit fehlerhafter Maschine. Die Probleme entstanden daher wohl erst nach der "Service-Aktion". Ehe ich also weiter zerlege, endoskopiere, tausche und repariere würde ich erstmal nach dem schauen, was ich bisher gebastelt habe. Könnte mir vorstellen, dass sich da ein Problem eingeschlichen hat.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 17:25

Zitat:

@Harig58 schrieb am 26. Juni 2022 um 21:19:56 Uhr:

Alles merkwürdig, denn vor bzw. beim Kauf ist der Motor ja offensichtlich einwandfrei gelaufen, denn wer kauft schon ein Auto mit fehlerhafter Maschine. Die Probleme entstanden daher wohl erst nach der "Service-Aktion". Ehe ich also weiter zerlege, endoskopiere, tausche und repariere würde ich erstmal nach dem schauen, was ich bisher gebastelt habe. Könnte mir vorstellen, dass sich da ein Problem eingeschlichen hat.

Da die Zündaussetzer schon auf der Rückfahrt aufgetreten sind als er im stand 5 min lief weiß ich das der Fehler vorher schon da war. Dazu hab ich nur spulen und Kerzen getauscht, das ist das einzige was mit der Zündanlage zu tun hat.

Gestern bin ich nochmal zum Auto und habe ihn gestartet. Dann habe ich nacheinander immer die Zündspulen abgezogen um zu gucken welcher Zylinder die Fehlzündungen jetzt macht. Als ich von Zylinder 1 denn stecker zog kam mir auf einmal das Rohr von der Kurbelwellen Entlüftung entgegen. Als ich denn wieder Ordentlich drauf gesteckt habe lief der Motor wieder wie eine 1.

Ich denke mal das dies denn Fehler verursacht hat, denn als das erstes mal der Fehler aufgetreten ist stand ich im Drive in für 5 min da lief der Motor. Als das 2 mal der Fehler aufgetreten ist stand ich im Stau für 10min. Ich denke mal da die Verriegelung von der Kurbelwellenentlüftung gerissen ist das er sich jedes mal im Leerlauf gelöst hat.

Dann wäre nur die Frage wieso er als erstes nur Zündaussetzer Zyl 1 & 4 geschmissen hat.

Ich werde ihn die nächsten Tage mal lange Probefahren und gucken ob nochmal Zündaussetzer auftreten.

Ich bedanke mich für alle Antworten.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 17:28

Ich wollte einmal Rückmeldung geben das der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten ist.

Hab leider aber einen weiteres Problem entdeckt.

Beim verlegen eines Pluskabel durch denn innenraum habe ich die Teppiche Fahrerseitig hoch genommen. Da ist mir aufgefallen das der ganze Teppich von unten nass ist. Der Teppich ist von oben nicht nass nur von unten, der Teppich ist auch Faherseitig nur nass.

Ich habe die Abläufe im Kotflügel sowie im Radhaus kontrolliert, alle frei und komplett trocken.

Sind sonst noch Abläufe wo das Wasser dann in denn Faherer Fußraum läuft? Schiebedach hat er nicht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W209 M271 Zündaussetzer Zylinder 1& 4