W203 Lüftung nur sehr heiß oder sehr kalt, Lufttemperatur dazwischen nicht einstellbar

Mercedes

Hallo Community,

folgendes Symptom beim S203 C220 CDI Mopf (2004) mit OM646 Maschine:

Die Heizungsregelung funktioniert nicht, d.h. sie heizt immer volle Pulle egal auf welcher Stufe, nur wenn man ganz nach links auf Kalt stellt, kommt die kälteste Stufe. D.h. alle Temperaturstufen dazwischen gehen nicht, und das ist ziemlich nervig im Winter…

Es handelt sich um die einfache analoge Thermatic (siehe Foto) und in der Dachbedieneinheit ist kein Temperatursensor verbaut.
Die Problematik, dass dieser Sensor in der DBE (wenn er verbaut ist) oft abbricht und für solche Symptome sorgen kann, ist mir hinlänglich bekannt.
Doch leider habe ich solch einen Sensor nicht verbaut, also kann diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Ein Test mit nagelneuem Klimabedienteil hat keine Besserung gebracht, die Symptome sind exakt gleich geblieben.

Es liegt also nicht an der DBE und nicht am Klimabedienteil.
Welche Fehlerquellen könnte es noch geben?

Danke vorab!

W203 Thermatic
18 Antworten

Ist ein Mopf. Der Wderstand ist bei Fahrzeugen zwischen Februar 2002 und Juni 2005 nicht verbaut worden in der DBE, laut WIS Anleitung.

Mit der Taschenlampe oben in die DBE reinleuchten vielleicht sieht man den, oder die DBE ausbauen und reinschauen.
Sonst wie schon Leute hier sagten soll der Widerstand im Klimabedienteil verbaut sein.

Hi,
leider nein :-(
Habe mehrere DBEs durch probiert, auch mal welche mit NTC Widerstand drin. Nützt alles leider nichts.
Wenn man vom Werk aus keine DBE mit NTC drin hat und dieses Problem auftritt, wird man unweigerlich zum Grillhähnchen ^^

Zitat:

@Booya1010 schrieb am 29. Dezember 2024 um 12:30:34 Uhr:

Hallo Themenstarter, hast du inzwischen das Problem gelöst? Ich habe das gleiche Problem an meinem 200 CDI Mopf aus 2004. Ich habe keinen Temperatursensor in der DBE verbaut.
LG

Moment, wie stellt denn der W203 die Temperatur ein? Nur Luftklappe?
Beim W211 war ein Stellmotor drin, elektrisch 2pol, der halt in die eine oder andere Richtung ein 3-Wege Ventil verstellt. Wg. Standheizung musste ich das sogar gegen ein 4-Wege-Ventil tauschen.
Wenn im W203 auch so etwas wäre, dann klemmt das Ding einfach.