W202 C180 Drehzahl extrem hoch

Mercedes C-Klasse W202

Servus an die Mannschaft,

ich habe meine Zündkerzenstecker und Zündspulen ausgetauscht, die Drosselklappe gereinigt und dabei meinen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch beschädigt. Diesen habe ich provisorisch mit einem Kabelbinder fixiert. Nachdem die Batterie wieder angeschlossen war, habe ich die Drosselklappe angelernt.

Als ich den Motor (kalt) gestartet habe, schoss die Leerlaufdrehzahl direkt auf 3000 U/min. Ich habe den Motor sofort wieder aus- und erneut eingeschaltet. Diesmal stieg die Drehzahl auf etwa 2500 U/min und erhöhte sich weiter. Bei 3300 U/min habe ich den Motor sicherheitshalber abgeschaltet, um nichts zu riskieren.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? In anderen Foren wird die Kurbelgehäuseentlüftung als mögliche Ursache genannt. Könnte es außerdem helfen, den Gaszug oder die Drosselklappe zu schmieren?

Vielen Dank im Voraus!

18 Antworten

Was noch sehr komisch ist, dass wenn ich mein Schaltknüppel auf neutral habe und immer wieder auf die Bremse drücke, steigt die Drehzahl immer wieder weiter. Als würde ich zeitverzögert gas geben.

Falschluft kannst du ausschließen?Kurbelgehäuseentlüftung?

Wir hatten einen Nebeltest im Ansaugtrakt für knapp 5 min gemacht. War dicht

Deine Antwort