ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 - "Schandfleck" von Mercedes?

W140 - "Schandfleck" von Mercedes?

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 13:49

Ja liebe Community diese frage stelle ich mir schon seit geraumer zeit und frage euch ob ihr das selbe empfindet.

 

Eins vorweg, ich liebe den W140 , ich fahre selbst einen und würde ihn für nichts in der Welt eintauschen.

Ich möchte ja nicht missverstanden werden.

 

Meine Argumente :

Schon seit Anfang an bekam der W140 einen sehr schlechten Ruf : Zu groß , zu breit , zu ... Ihr wisst schon.Wenn man heutzutage in die Mercedes-Benz Gebrauchtwagen suche geht und nach der S-Klasse ab EZ 1990 bis 1998 sucht, findet man nur sehr "junge" W126 oder sehr "alte"W220, vom W140 keine Spur, und das dieses Phänomen Deutschland weit ist? Ja ist schon merkwürdig.

 

Werbungen? die neueste Werbung von Mercedes "sagt"/zeigt es auch W108,116,126, ??140??

Sogar auf einem Mercedes Video (Geschichte der S-Klasse - Auf YouTube einsehbar) das selbe . 116 und 126 werden sehr detailliert dargestellt und der W140 bekommt gerade mal einen müden Satz über CAN-Busse, vom V12 (M120) keine Spur , vom dargebotenen Luxus der heute sogar "up to date" ist ? nichts.

Ich finde es sehr schade das der W140 so " runtergemacht " wird und das vom eigenen Haus.

Der W140 war das letzte Auto/Neuentwicklung aus dem hause Mercedes der den Namen mit ehre trug. Siehe doch W220 oder W210 - Rost Rost und nochmals ROST.Ich hoffe ja schwer das W221 und Co. auf die alten Werte zurückgekommen sind.

 

Zum Glück gab es den Satz der alle W140 bei ende der Produktion rettete . Ein Nachruf von Wolfgang Peters :

"Die S-Klasse war schon immer besser als ihr Ruf. Ein Riese dem man das tanzen auf Zehenspitzen beigebracht hat. Die Neue S-Klasse wird ja schlanker und kürzer. Uns fehlt der Dicke schon jetzt."

So geht es mir auch.

In diesem sinne

Jr600SEL

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 13:49

Ja liebe Community diese frage stelle ich mir schon seit geraumer zeit und frage euch ob ihr das selbe empfindet.

 

Eins vorweg, ich liebe den W140 , ich fahre selbst einen und würde ihn für nichts in der Welt eintauschen.

Ich möchte ja nicht missverstanden werden.

 

Meine Argumente :

Schon seit Anfang an bekam der W140 einen sehr schlechten Ruf : Zu groß , zu breit , zu ... Ihr wisst schon.Wenn man heutzutage in die Mercedes-Benz Gebrauchtwagen suche geht und nach der S-Klasse ab EZ 1990 bis 1998 sucht, findet man nur sehr "junge" W126 oder sehr "alte"W220, vom W140 keine Spur, und das dieses Phänomen Deutschland weit ist? Ja ist schon merkwürdig.

 

Werbungen? die neueste Werbung von Mercedes "sagt"/zeigt es auch W108,116,126, ??140??

Sogar auf einem Mercedes Video (Geschichte der S-Klasse - Auf YouTube einsehbar) das selbe . 116 und 126 werden sehr detailliert dargestellt und der W140 bekommt gerade mal einen müden Satz über CAN-Busse, vom V12 (M120) keine Spur , vom dargebotenen Luxus der heute sogar "up to date" ist ? nichts.

Ich finde es sehr schade das der W140 so " runtergemacht " wird und das vom eigenen Haus.

Der W140 war das letzte Auto/Neuentwicklung aus dem hause Mercedes der den Namen mit ehre trug. Siehe doch W220 oder W210 - Rost Rost und nochmals ROST.Ich hoffe ja schwer das W221 und Co. auf die alten Werte zurückgekommen sind.

 

Zum Glück gab es den Satz der alle W140 bei ende der Produktion rettete . Ein Nachruf von Wolfgang Peters :

"Die S-Klasse war schon immer besser als ihr Ruf. Ein Riese dem man das tanzen auf Zehenspitzen beigebracht hat. Die Neue S-Klasse wird ja schlanker und kürzer. Uns fehlt der Dicke schon jetzt."

So geht es mir auch.

In diesem sinne

Jr600SEL

495 weitere Antworten
Ähnliche Themen
495 Antworten
am 6. Oktober 2009 um 14:07

Hallo JR600SEL,

bin auch so ein Liebhaber von dieser kantigen Schönheit wie Du!

Ich habe einen schwarzen W140 400SE - den gebe ich auch nicht mehr her. Morgens wenn ich in Richtung Untertürkheimer Werk (Daimler)

fahre, drehen alle den Kopf, wenn ich vorbeidonnere (Endtopf ist irgendwie leer - guter Resonanzkörper) .. Der W140 hat seinen eigenen Charakter und ist eine selten schöne, kantige Erscheinung ! Deshalb interessiert mich die meinung von anderen nicht.....

Gruss und allzeit gute Fahrt

W140Brummer

Zitat:

Original geschrieben von Jr600SEL

 

Schon seit Anfang an bekam der W140 einen sehr schlechten Ruf : Zu groß , zu breit , zu ...

Jr600SEL

Moin,

diese komische Meinung gab / gibt es nur in Deutschland. In allen anderen Ländern wurde der W140 nie als zu groß, protzig , breit etc gesehen - nur als das was er war : das zu seiner Zeit beste Auto was machbar war.

Ist übrigens auch meine Meinung :D

Der gemeine Deutsche sitzt in seinem Wolfsburger Normalköstler und versucht glücklich und stolz zu wirken. Aber der neidische Blick auf andere Fahrzeuge läßt sich nicht verheelen.

Gruß

ZORC

moinmoin,

@ts: scheint hier in mt gerade mode bei den 140er-freunden zu sein, die 220er runter zu machen.

meiner meinung nach gibt es zwei arten von br's:

1. baureihen "dicke hose", also 116, 140 und 221 - und

2. baureihen "schlank und rank", also 108/109, 126 und 220

natürlich fahren nach 10 jahren auch ein paar 220er rum, die nicht mehr gut aussehen, wer weiss, was die für eine geschichte hatten. aber dass alle 140er heute noch wie eine 1 dastünden, glaube ich nicht, kann es aber auch nicht mehr beweisen. - warum?

weil es vielen leuten bei uns recht schnell und dann für ziemlich lange zeit viel zu peinlich wurde, mit einem besternter panzerspähwagen herumzurollen, weshalb ziemlich viele 140er schneller als bei anderen br gen osten und südosten bis zum orient entschwanden, wo "dicke hose" der normalfall ist. deshalb wird mb wohl selbst den panzerspähwagen nicht gerade als den leuchtturm der schönheit seit 1945 darstellen.

die baureihen 140 und 220 sind nicht nur technisch, sondern auch ästhetisch unvergleichbar (und weil die menschen verschieden sind, werden wir beide weiterhin spass an unseren schiffen haben, gelle?).

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

 

1. baureihen "dicke hose", also 116, 140 und 221 - und

2. baureihen "schlank und rank", also 108/109, 126 und 220

Diese Unterteilung kann ich nicht nachvollziehen. Warum ist der 116 "dicke Hose" und der 126 "rank und schlank? :confused: Warum soll der 221 protziger sein als der 220. Muss einer verstehen... :)

 

Da wird wieder mal deutlich wie unterschiedlich die Ansichten sein können.

 

Grüße

Bert

Eine Person, die von sich was hält, ist es egal, was Andere über dessen Fahrzeug meinen :cool:

 

Meine Meinung.

 

Ich würde sogar W140 fahren, wenn jeden Tag die Öko's mir ihre vegetarischen Abfälle hinterher werfen und mich mich CO2 Ausstoss-Predigten nerven würden.

 

W140 ist das Beste Auto, was je gebaut wurde. Und ich fahr immer noch keinen *schäm* :D

am 6. Oktober 2009 um 16:05

Der W140 ist aus den Vollen geschnitzt egal wer was dazu sagen mag, bei einem sind sich alle einig: die Qualität ist erste Sahne.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Eine Person, die von sich was hält, ist es egal, was Andere über dessen Fahrzeug meinen :cool:

Meine Meinung.

Wissen Sie wie ich mich freue wenn Neider mein Auto anschauen :) Da weiß man das man was ganz besonderes hat.Mich interessieren Meinungen anderer nicht außer sie fahren auch Mercedes.Da kommen zu 99.8% nur positive Reaktionen :)

In diesem sinne

Mein Bekannter fährt seinen zweiten 140er und er erzählt mir immer wieder von positiven Interessierten. Also so schlimm stelle ich mir das W140-Fahren nicht vor, ganz im Gegenteil ;)

 

Jede Menge Gesprächsstoff, schade, dass sich kaum Frauen für den W140 interessieren ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Also so schlimm stelle ich mir das W140-Fahren nicht vor, ganz im Gegenteil ;)

Schlimm ? Göttlich ist das W140-Fahren :)

Mir geht es aber hier nicht um die Leute , Den W140 liebt oder hasst man , aber es geht mir um das Image den der 140er aus dem eigenen Haus bekommt.

In diesem sinne

Jr600SEL

PS: 140 über alles ! (Ohjee jetzt kriege ich auf die Finger bei diesem "Politisch" unkorrekten Satz , aber egal ;) )

am 6. Oktober 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Jr600SEL

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Also so schlimm stelle ich mir das W140-Fahren nicht vor, ganz im Gegenteil ;)

...aber es geht mir um das Image den der 140er aus dem eigenen Haus bekommt.

Mercedes sollte eher stolz sein auf den W140, denn ein so robustes Auto haben Sie danach nicht mehr gebaut.

Aber bei der Profitgeilheit ist es auch nicht so toll dass ein Wagen zu lange problemlos ist, deshalb wurde alles was danach kam auch nur halb so gut gebaut.

Heute diskutiert man ob es sich lohnt einen w220 zu kaufen, der gerade mal 7 Jahre alt ist, ob der wirklich noch 4-5 Jahre durchhält. DAS ist Qualität.

am 6. Oktober 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Jede Menge Gesprächsstoff, schade, dass sich kaum Frauen für den W140 interessieren ;)

Hä ist das bei anderen S-Klassen anders?

Mein 126er wurde regelmäßig mit 190 angeredet:cool:

 

Kurz meine Meinung,komplett subjektiv:

Bis 220 ist jede S-Klasse auf ihre Art schön,wirklich jede.Besonders verbunden bin ich mit der Reihe 126-ich hatte 2 Jahre einen und momentan Teile ich mir solch einen mit Vatern.

Den 140 fand ich schon als Schüler schick-das ist bis heute so.

Hallo zusammen,

also so ganz kann ich die hier teilweise angedeutete Meinung, wie sie der Volksmund angeblich widergibt oder gar Mecedes selbst, nicht nahvollziehen. Somit muss ich auch den angeführten Argumenten des TS widersprechen;)

Gebrauchte 140'er finden sich in diversen Automobilbörsen, von '91 an bis Produktionsende. Siehe mobile und Co...

Die "aktuelle" S-Klasse Werbung von Mecedes anzuführen und herauszugreifen, dass der 140'er nicht auftaucht (ich hoffe wir reden von dem selben Werbefilm, denke aber schon) halte ich für unangemssen. Auch der w108, 116'er sowie der 126'er tauchen im Bild nur sehr kurz auf. Hier hausinterne Abneigung gegen den 140'er hineinzuinterpretieren, da er nicht mitaufgeführt wurde scheint mir doch a bissl weit her geholt. Hier wurde m.E.n eine "kleine" Auswahl getroffen - ist doch völlig legitim... Von "heruntermachen" kann m.M.n daher überhaupt nicht die Rede sein!

"Geschichte der S-Klasse - Auf YouTube einsehbar" - habe ich leider nicht gefunden. Ein Link wäre hier interessant.

Was den Ruf zu Produktionsbeginn anbelangt: Nun, der war bei Einführung des 126'ers damals zunächst auch nicht zum Besten bestellt... wurde hier aber auch schon mehrfach und ausführlich diskutiert. Siehe z.B. Beiträge von Ingolf, der dieses Thema vor garnicht all zu langer Zeit sehr schön aufgegriffen hatte. Dort ging es um die Ablöse des w116/w126.

Und bei der Einführung des w221 war es ähnlich... wie ausgelassen wurde doch beispielsweise über die verbreiteren Kotflügel diskutiert, wie emsig wurde von BMW-Abklatsch (zentrales Bedienelement i. d. Mittelkonsole, Heckdeckel) gesprochen, etc. und pp... Die anfängliche Kritik bei Einführung eines neuen Modells scheint doch der Normalfall zu sein.

Und auch wenn sich der 140'er nicht unbedingt zur Lieblings-S-Klasse (woran lässt sich das überhaupt messen? Verkaufszahlen?) gemausert hat, wo ich Dir rein gefühlsmäßig völlig recht gebe, denn ich empfinde das ähnlich so - vom Schandfleck kann jedoch keineswegs nicht die Rede sein!

Mein Fazit: "Alles überbewertet". Befürworter und Fans der entsprechenden Baureihen lassen sich ebenso zahlreich finden wie diejenigen, denen ein Modell eben nicht zusagt. Alles rein subjektiv, wie ich denke...

... und hier, im übrigen, TS, ist es genau das gleiche mit der von Dir geschilderten Meinung über den 220'er. Deine Meinung zum Thema Rost - ist eben (auch) Deine - ebenso wie das "Zurück zu den alten Werten". Fürsprecher und Widersacher findest Du wohl immer, ebenso wie Leute mit guten und schlechten Erfahrungen. Egal welche Baureihe dies nun betreffen mag...

Und auch wenn ich es schon zahlreiche Male zum Besten gegeben habe; immer wieder sag' ich's gerne: Ich mag den Dicken auch sehr. Nur meinen 126'er natürlich besonders:p

Was interessiert mich da das G'schwätz der andern;)

Beste Grüße

Euer Doc

Hallo

als ich meinen W140--600SEL gefahren bin,waren alle nur begeistert und ich auch.So ein sicheres

Gefühl habe ich nie wieder gehabt.Gestern habe ich meinen W220---S500L bekommen und bin

ebenfalls begeistert,aber das Burggefühl kommt nur beim W140er auf.Optisch ist der 220er

natürlich erste Sahne,den 221er als Nachfolger finde ich dagegen richtig schlecht.aber vielleicht gibt

sich das nach 10 Jahren.Im Grunde genommen waren alle S-Klassen zu ihrer Zeit immer das beste Auto

und das ist bis heute so geblieben.Ich habe auch Erfahrung mit Audi A8 und 7er BMW usw.sodaß

ich das ganz gut einschätzen kann.

Aus meiner Sicht ist der W140 so ziemlich der häßlichste Mercedes, der je gebaut wurde, lediglich das Coupé ist nochmals eine Steigerung.

Die Optik ist für mich allerdings beim Kauf eines Alltagswagens zweitrangig, Sicherheit, Komfort, etc. sind mir da viel wichtiger.

Ich habe einige W140 als Mietwagen über einige 1000 km gefahren und war zufrieden.

Deshalb hatte ich auch 2006 die Absicht, mir nach 2 W116 und einem W126 einen W140 zu kaufen.

Da die W140 vom Markt nicht so gut angenommen worden waren, ist es mir leider nicht gelungen, ein passendes Exemplar zu finden, was vom Zustand und der Ausstattung her meinen Wünschen entsprach.

Deshalb bin ich dann auf einen E 55 AMG (W210) ausgewichen.

Gute Exemplare vom W140 sind, so schon meine damalige Meinung, entweder in fester Hand, oder schon lange im Ausland.

Als Schandfleck würde ich den W140 trotzdem nicht bezeichnen.

7er BMW's finde ich übrigens viel häßlicher...

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 - "Schandfleck" von Mercedes?