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W140 geht nicht auf!

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 11. März 2019 um 19:39

Ich weiss keinen Rat. Gerne würde ich mir wieder einen W140 kaufen. Habe einen gefunden, der mir sehr gut gefällt. Dieser steht beim Händler. Er kann ihn mir nur nicht verkaufen, weil er nicht auf geht.

Folgendes ist passiert: Fahrzeug wurde vor 3 Monaten eingeparkt und mit Funkfernbedienung verschlossen. Nun ist die Batterie tot und ZV öffnet logischerweise nicht mehr.

Also Schlüsselbart ins Schloss und aufgeschlossen. Knopf geht hoch, aber Tür geht nicht auf !!!

Hinterer Knopf kam noch mit hoch, aber auch die Tür geht nicht auf. Man kann das Auto nicht bestromen, da der Kofferdeckel nicht auf geht. Schließzylinder korodiert. (hoffnungslos) alles ausprobiert.

Motorhaube geht auch nicht auf, weil Tür zu bleibt.

Ich würde den Wagen aber gerne kaufen. Was kann man bloß tun?

Hat jemand das Problem schon mal gehabt?

Vielen Dank für alle Tips.

Viele Grüße Peggy

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21 Antworten

Hallo Peggy

Lass die Finger von dem Haufen wen beim 140er die Türen nicht aufgehen mit schlüssel im Schloss ist das ein zeichen dafür das der Wagen schon ewig im freien rum oxidiert

Ganz klar finger weg

Themenstarteram 11. März 2019 um 20:43

Ich sehe das gar nicht so als Problem. Nur es muss doch einen Methode geben, das Auto zu bestromen. Dann ginge es ja auf! Was hältst Du davon, das eh kaputte Kofferschloss durchzubohren und dann den Entriegelungsstift drücken zu können. Dann käme man an die Batterie. Das Auto ist wirklich in einem Liebhaberzustand.

Hallo Peggy!

Mit der Beifahrertür versuchen.

FAQ

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q5365420

Dass die Knöpfe hochgehen, aber die Tür nicht mechanisch aufgeht ist äußerst ungewöhnlich! Normal ist das gekoppelt. Sind vielleicht die Türen festgefroren? Oder die Türgummis sowie "festgeklebt".

Und das nach 3 Monaten stehen??? Das ist sehr merkwürdig.

Selbst wenn man das Auto jetzt unter Strom bekommt... ob die ZV-Punpe noch funktioniert bei der Möhre?

Ich würde da erst einmal mit Wärme ran: Fön = Haatrockner oder Heizlüfter, bitte kein Heißluftgebläse!

Zitat Peggy111

Zitat:

Das Auto ist wirklich in einem Liebhaberzustand.

Ein Liebhaberzustand ist etwas ganz anderes!!! Da sind u. a. die Schlösser gut geschmiert und die Dichtungen ganz weich gepflegt.

Das Gesetz der Autopflege

§ 1 Eine Gummidichung braucht nie gepflegt zu werden. Das kostet nur Zeit, die man lieber mit Feiern o. ä. verbringt.

§ 2 ( Vor allem Frauen-Paragraf) Türschlösser und Zündschlösser braucht man nie zu schmieren. Schließlich ist der Wagen schon alt und es muß ein neuer her. Wie sieht denn das vor den Nachbarn / Freunden aus, wenn wir so einen alten Wagen fahren. Da muß der Mann mehr Geld verdienen und einen neuen Wagen kaufen. Im übrigen wird der Zündschlüssel in das Zündschloss gehauen! Feinmechanik / Technik interessiert mich nicht.

§ 3 Wartung ist überflüssig. Die kostet nur Geld. Schließlich wollen wir noch in den Urlaub. Die schauen eh nur überall mal herein.

§ 4 Der Wagen muß vor allem gut aussehen. Da reicht einen Wäsche in der Waschanlage, während der man eine Cappuccino trinken kann. Wenn man angeben will, poliert man seinen Wagen bzw. erzählt, der Mann hat es gemacht (Das macht sich gut und viele kennen das Wort "polieren".) Dass das i. d. R. nicht gut für den Lack ist, ist egal. Ebenso ist egal, das regelmäßiges wachsen des Lackes viel besser ist. Das macht aber zu viel Arbeit - höchstens so ein 3-in-1-Autopolitur-Wachs...

§ 5 Nur nicht zuviel in Reparaturen oder guten Zustand investieren. Hinterher über Folgeschäden jammern ist besser.

...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 11. März 2019 um 20:58

Beifahrertür vo. hat kein Schloss. Knopf ist unten. Auch bei der hinteren rechten Tür.

Knöpfe sind oben bei Tür vo links und hinten links.

Vermutlich funktioniert das Schloss an der Fahrertür... Das übliche Vorgehen ist, wenn ich mich richtig erinnere, den Schlüssel im Schloss gedreht halten und gleichzeitig ggfs. mehrfach am Türgriff ziehen. Eventuell muss beim W140 auch gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Das sollte vielleicht mal einer der "Experten" hier mit vorhandener Betriebsanleitung gegenprüfen.

Themenstarteram 11. März 2019 um 21:52

Das ist eine interessante Möglichkeit. Leider liegt die Bedienungsanleitung im Innenraum. (heul)

Wäre aber ein Versuch wert.

Wenn zwei Knöpfe oben sind und diese beiden Türen nicht aufgehen (vorsichtiges Ziehen am Griff) würde es ja bedeutend, dass beide Türen den gleichen Fehler haben?!

Ist der Knopf richtig oben? Ggf. hiervon einmal ein Foto. Also warm machen und wie Andi_Wand666 beschrieben hat vorsichtig bewegen. Man kann auch einmal ein sehr hochwertiges Öl in das Schloss der Fahrertür geben. Am besten CLP-Break-Free Waffenöl. Bitte kein Balistol, WD 40 o. ä.

Sorry Peggy, das geht nicht gegen dich! Ich weiß, Du bist jetzt nur der Leidtragende der versäumten Pflege des Vorbesitzers.

Zitat:

@peggy111 schrieb am 11. März 2019 um 20:39:31 Uhr:

..., da der Kofferdeckel nicht auf geht. Schließzylinder korodiert. (hoffnungslos) alles ausprobiert.

Motorhaube geht auch nicht auf, weil Tür zu bleibt.

Von allen 140er-Fahrern, bei denen das Kofferraumschloß korrodiert ist oder völlig zugekleistert ist von Dreck etc. kurz außer Funktion: Wer hat das jemals (ich rede jetzt noch nicht einmal von regelmäßig) geschmiert oder gar "modifiert", damit der Dreck, Korrosion etc. es nicht zerstören. Es liegt nun einmal hervorragend exponiert im Einflußbereich von Dreck und Nässe, Salz etc.

Bedienungsanleitung habe ich jetzt nicht zur Hand. Ich schaue bei Gelegenheit einmal nach.

BITTE UNBEDINGT NOCH GENAUES BAUJAHR UND TYP DES W 140 ANGEBEN!

 

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 11. März 2019 um 22:08

Werde alles probieren. Wie gesagt, vor 3 Monaten (Dez.) fuhr das Auto noch und Schloss war störungsfrei.

Der Fehler trat nur durch zusammenbrechen der 8 Jahre alten Batterie auf.

Ein Auto mit leerer Batterie zu bestromen !!!!

Ist doch das einfachste auf der Welt und sollte selbst jeder Fähnchenhändler blind beherrschen.

Eine der Nummernschildbeleuchtung heraus gemacht und dann mit dem Booster dran und fertig ist die Laube und die ZV geht wenn die Pneumatik noch anspricht.

Bei eZV geht das problemlos.

Auch bei vorhandener AHK Dose kann man mühelos ein Fahrzeug bestromen sofern man die passenden Pole kennt.

Habe gerade heute einen 124er auf diese Art bestromt und da war noch genug Luft fürs öffnen trotz knapp 6 Monate Standzeit.

Gruß und viel Glück

Marlon

@ Marlon

Auch möglich! Bitte nur vorsichtige mit solchen Start-Boostern, Strombomben, Power Packs etc. !!! Die können u. U. Spannungen bis 18 V abgeben. Das kann diverse teuere Steuergeräte zerstören. Am besten deren maximale Spannungsabgabe vorher genau klären!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 11. März 2019 um 22:18

Aber der Strom der Kennzeichenleuchte kommt doch erst zur Batterie, wenn der Lichtschalter betätigt wurde.

Oder liege ich da falsch?

Ist doch Masse geschaltet und einen Startversuch auf jeden Fall nicht ausführen, nur zum öffnen bestromen.

Themenstarteram 11. März 2019 um 22:26

Das wusste ich nicht. Die Werkstatt probierte so etwas über das Blinklicht schon mal und das ging nicht.

Blinklicht hat ein Relais dazwischen und geht aber trotzdem bei vielen VAG Fahrzeugen.

Ich fahre zwar keinen 140er mehr seit fast 20 Jahren aber ich meine das vieles über Masse und Relais da geschaltet wird.

Über die Kennzeichenleuchte bringen wir bei einer Fahrzeugbergung mit defekter Batterie jedenfalls Strom aufs Fahrzeug.

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