w124er mit Pölkraftstoff? Vorfilter notwendig?
Moin,
fahre einen w124er Mercedes mit einer 2 liter Maschine und bin am überlegen Pöl zu tanken. Hatte anfangs an ein Mischverhältnis von 75% Diesel und 25% Pölgedacht, danach immer weiter in Richtung Pöl. Im Internet ist öfters die Rede von verstopften Kraftstofffiltern oder Tanksieben, aufgrund des Dieselschlamms im Tank. Reicht es einfach einen von diesen Kraftstoffvorfiltern einzubauen und gegebenfalls zu wechseln? Wie sieht es mit dem Einbau aus? Ist es auch für einen "laien" zu schaffen? Gibt es sonst irgendwelche Dinge, die beachtet werden müssen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Manuel
20 Antworten
Hallo Manuel!
Mein 124er fährt seit 2 Jahren mit PÖL, ich habe so einen Filter, wie Du ihn beschrieben hast dem Hauptkraftstoffilter vorgeschaltet! Falls Du wirlich mir PÖL fahren willst, ist denke ich ein Umbau notwendig (Dichtungen, Kraftstoffleitungen etc,)! Falls Du weitere Fragen hast, entweder an mich, oder ich stelle den Kontakt zu einem Spezialisten her!
LG Herwig
okay danke erstmal! Wie gestaltet sich denn der Einbau dieses Filters? Einfach Leitung durchschneiden und den Filter dazwischen setzten? Dann müsste der ganze Diesel einem ja entgegen kommen, oder es kommt Luft in die Leitung, oder? Welche Dichtungen hast du denn ansonsten noch getauscht?
Und noch eine ganz andere Frage, fährst du mit Altpöl oder dem "normalen", (nichtbesteuerten) Rapsöl aus dem Supermarkt?
Ich weiss, viele Fragen.. 😁 sorry, aber bin noch relativ unwissend auf diesem Gebiet und möchte mein Auto nicht gleich sofort ruinieren.
Wäre nett, wenn du mir ein paar Tipps zum Thema pölen geben könntest 🙂
Manuel
Ich schick Dir eine PN!
LG Herwig
PN von meinem Vorposter angekommen?
Ansonsten:
1) der Vorfilter befindet sich unter dem Luftfilter. Ist nicht schwer, diesen zu finden. Ausbau - Einbau ist kinderleicht.
2) PÖL aus dem Aldi zu tanken ist nicht erlaubt, quasi Steuerhinterziehung, da seit dem 01.01.2008 (?) auf PÖL als Kraftstoff eine Steuer drauf ist. Aber nunja. Es gibt welche die machen es trotzdem. Gut zu verstehen bei 0,95 EUR (AldiPöl) gegen Tankstellen - PÖL zu 1,16 EUR und gegen Diesel zu 1,25 EUR.
3) bei meinem W124 war der erst Dieselfilter (also der Hauptfilter) nach 500km zu. Da musste ich diesen wechseln. Danach ging es.
4) nach weiteren einigen 1.000km sprang der 250D morgens immer schlechter an, was auf undichte Dichtungen an der RESP hinwies. Diese getauscht und alles war wieder okay.
5) umgebaut habe ich so weiter nichts. Also keine anderen Düsen mit höherem Düsenöffnungsdruck, keinen Wärmetauscher (im Winter tanke ich dann Diesel zu) und an dem Förderbeginn oder der Lastschraube wurde auch nix gedreht. Einzig eine 10mm ID Vorlaufleitung habe ich mir neu gelegt, weil ich bei den originalen Leitungen (bei dem Vor- und Rücklauf) immer sehr viele Luftblasen hatte.
6) Seitdem mein Tanksieb draussen ist habe ich aber das Problem, dass sich mein Vorfilter regelmäßig mit schwarzem Irgendetwas zusetzt. Werde demnächst mal bisschen RME (Biodiesel) tanken, da ich vermute, dass es irgendwelche organischen Substanzen sind.
Hallo pphsbulldog82,
man, für so ein nick hat man schon alle neune,,,,,
Nicht böse gemeint, nur etwas schwer zu merken,,,und zu schreiben,,,,,,
Du wirst immer die so, oder so-meinung hören, hier lesen,,,,,, denke alle haben recht und ihre erfahrungen mehr, oder weniger gemacht,,,,,,
Ich habe vor einigen jahren, mehr durch ein zufall mit dem pölen begonnen,,,,, erst, so wie du, ganz unschuldig, ich sage mal, grün hinter den ohren,,,,,,,
Bei mir stellten sich auch nicht, glück gehabt, die anfangspropleme ein,,,,,,
Für mich sehr informativ war die seite, : www.fmso.de,,,,,,, viel kost, manchmal auch schwer, aber wie ich meine, sehr intressant,,,,,,,
25% pöl und dann aufwerts,,,,, ich lache mal,,,,, aber nur kurz,,,,,, nein, was willst du,,,, sparen am sprit, dich von der spritmafia lösen, dann aber richtig,,,,, wie gesagt, bis auf kleine, ich sage mal, umstände, vertragen unsere fahrzeuge das zeug pur, ohne modifikation,,,, aber,,,,, ja, ein Abersatz,,,,,,,
Lese, und tue das, was du für richtig hälst,,,,,
Meine meinung,,,,,, ich habe beides erlebt, betrieben,,,,, ohne, und mit diversen anpassungen,,,,
Ich würde es immer wieder machen, die feinabstimmung,,,,,,, aber das liegt, so wie vieles, immer im auge des betrachters,,,,,
Gruß von mir,,,,
Stefan
Hallöchen,
also ich würde sagen, einen 200D kann man gut bepölen, indem man
1) den (oft) serienmäßigen durchsichtigen Vorfilter weiter nach oben legt, das er gut sichtbar und wechselbar ist. Janz wichtig für nachts auf der BAB usw.
2) dicke 10er óder 12er Leitung in den Vorlauf legt
3) Tank einmal reinigen und Tanksieb entfernen (bin deswegen mal liegengebliben wegen verstopfem Tanksieb....in 20J sammelt sich viel Dreck am Tankboden....
4) Förderbegin vorverlegen von 15 auf 9 Grad n.OT, das bringt gerade beim 200D deutlich mehr Leistung und Durchzug, speziell mit PÖL!!! Dann kann man auch 100% fahren.
Nur so verbrennt das PÖL vollständig, es stinkt nicht so, und der Motor verdreckt nicht von innen!!!
Die Einstellung macht jeder BOSCH Dienst oder auch MB für unter 100€, bringt echt was, wenn man mit PÖL fährt!
Zusätzllich gibts noch so Luxussachen wie Wärmetauscher, Vollastmenge erhöhen, Andere Glühkerzen und Einspriztdüsen usw einbauen usw.
Gruß
Winnie300TD
Zitat:
Original geschrieben von knox1971
Hallo Manuel!Mein 124er fährt seit 2 Jahren mit PÖL, ich habe so einen Filter, wie Du ihn beschrieben hast dem Hauptkraftstoffilter vorgeschaltet! Falls Du wirlich mir PÖL fahren willst, ist denke ich ein Umbau notwendig (Dichtungen, Kraftstoffleitungen etc,)! Falls Du weitere Fragen hast, entweder an mich, oder ich stelle den Kontakt zu einem Spezialisten her!
LG Herwig
kipp es pur rein es klappt.
du hast doch bei mercedes original so eine kleinen einmalfilter drinn. kauf dir paar stück davon und nimm noch nen großen als reserve mit und dann immer nur fahren :-)
Vielen Dank für euere Antworten..
hört sich alles sehr interessant an. Leider musste ich gerade eben mit bedauern eine kleine Pfütze PÖL unter meinem Auto festellen.. Habe mal schnell im Motorraum nachgeschaut, die Rückläufe sind meiner Meinung nach dicht. Neben dem STOP Knopf, an einer der Einspritzdüsen leckt es jedoch ein wenig. Ist der "Schaden" auch für einen Laien machbar? Habe im Internet nur eine Anleitung gefunden, bei der Spezialwerkzeug von Mercedes benutzt werden muss.. Geht das auch ohne? Gibt es Viton O-Ringe bei Mercedes, oder wo bekommt man sowas? Wird sonst noch irgendetwas benötigt?
Gibt es sonst noch irgendwelche Stellen, die nach PÖL Betrieb undicht bzw. porös werden könnten? Kommt mir irgendwie so vor, als wäre da noch etwas anderes nicht ganz dicht..
Manuel
P.S. Hat jemand Erfahrung mit dem Einstellen des Förderbeginns? Ist solch ein Tuning auch selbst machbar? Etwas mehr Leistung wäre für den 200d echt nicht verkehrt 😉
Zitat:
Original geschrieben von pphsbulldog82
Vielen Dank für euere Antworten..
hört sich alles sehr interessant an. Leider musste ich gerade eben mit bedauern eine kleine Pfütze PÖL unter meinem Auto festellen.. Habe mal schnell im Motorraum nachgeschaut, die Rückläufe sind meiner Meinung nach dicht. Neben dem STOP Knopf, an einer der Einspritzdüsen leckt es jedoch ein wenig. Ist der "Schaden" auch für einen Laien machbar? Habe im Internet nur eine Anleitung gefunden, bei der Spezialwerkzeug von Mercedes benutzt werden muss.. Geht das auch ohne? Gibt es Viton O-Ringe bei Mercedes, oder wo bekommt man sowas? Wird sonst noch irgendetwas benötigt?
Gibt es sonst noch irgendwelche Stellen, die nach PÖL Betrieb undicht bzw. porös werden könnten? Kommt mir irgendwie so vor, als wäre da noch etwas anderes nicht ganz dicht..Manuel
Hallo manuel,
alles ist von laien machbar, bzw. der laie kann sich hier, oder woanders von etwas mehr als laien die ein oder andere günstige unterstützung erhalten,,,,
Es gibt viele stellen, die probleme bereiten könnten, liegt aber auch an der Mopf, ob 0, oder 1, und so weiter,,,,
Ich habe mitunter auch hier hilfe gefunden,,,,,
Die ich dir ger weitergeben kann,,,, schreibe mir ne PN,,,, alles andere sehen wir dann,,,,
Gruß stefanP.S. Hat jemand Erfahrung mit dem Einstellen des Förderbeginns? Ist solch ein Tuning auch selbst machbar? Etwas mehr Leistung wäre für den 200d echt nicht verkehrt 😉
Die Viton Dichtringe gibt es nicht bei Mercedes. Die brauchst du aber auch nicht unbedingt. Als meine defekt gingen, kamen auch wieder die "normalen" rein und halten bis heute.*toitoitoi*
vielleicht schaust auch hier mal rein: www.w124-board.de
Zitat:
Original geschrieben von Micha_MB
Die Viton Dichtringe gibt es nicht bei Mercedes. Die brauchst du aber auch nicht unbedingt. Als meine defekt gingen, kamen auch wieder die "normalen" rein und halten bis heute.*toitoitoi*vielleicht schaust auch hier mal rein: www.w124-board.de
hol sie bei mercedes. hab für 4 stück 85 cent bezahlt.
das teure an der geschichte ist die spezial nuß :-) ich hab ja eine ätsch :-)
Ich brauche ja keine mehr, aber vielleicht unser Vorposter. 🙂
Die Spezialnuß, ja das ist auch so eine Geschichte. Am besten kaufen. Leihen fast unmöglich und wenn, dann wollen die 😁 richtig Kohle für sehen. Die Nuß sollte so um die 20 EUR kosten. Dafür macht der Einbau ordentlich Spaß, ich war zum Glück nur Schlüsselhalter. Mir wurden die Ringe durch eine Frau (!) getauscht. 😉
Also wie schon gesagt, bei mir kamen wieder die normalen Dichtringe rein und keine Viton. Muss jeder selber wissen, welche Dichtringe er verbauen will.
Zitat:
Original geschrieben von Micha_MB
Ich brauche ja keine mehr, aber vielleicht unser Vorposter. 🙂Die Spezialnuß, ja das ist auch so eine Geschichte. Am besten kaufen. Leihen fast unmöglich und wenn, dann wollen die 😁 richtig Kohle für sehen. Die Nuß sollte so um die 20 EUR kosten. Dafür macht der Einbau ordentlich Spaß, ich war zum Glück nur Schlüsselhalter. Mir wurden die Ringe durch eine Frau (!) getauscht. 😉
Also wie schon gesagt, bei mir kamen wieder die normalen Dichtringe rein und keine Viton. Muss jeder selber wissen, welche Dichtringe er verbauen will.
also diese nuß sollte bei mercedes 75 euro kosten, direkt bei hazet sollte sie fast 80 kosten und ich hab sie bei taxiteile berlin für 45 bekommen, original hazet.
für 5 euro am tag würde ich sie auch verleihen aber würde dann 50 euro pfand nehmen. :-) sicher ist sicher.
also wer sie braucht...
was hältst du von biodiesel im 190iger 2.0?
fahre jetzt fast 3 jahre pöl nur ist der zur zeit teurer als biodiesel.