ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 vs. Subaru vs. Toyota

W124 vs. Subaru vs. Toyota

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 10:59

Hallo,

 

auf der Suche nach einem antsändigen Zweitwagen habe ich folgende Alternativen:

 

Mercedes W124 E230 Limo 1.Hd EZ´89 125tkm

Subaru Forester 2.0 EZ ´99 170tkm

Toyota Yaris 1.4 Diesel EZ ´09 94tkm

 

 

Alle kosten um die 5000EUR

 

Was würdet Ihr nehmen?

 

Das wichtigeste ist mir die Zuverlässigkeit und die Wartungskosten.

 

Klar ist der Benz am komfortabelsten, der Yaris ist wohl der sicherste und der Subaru hat einen fantastischen Allrad.

 

Yaris war ein Firmenauto und hat daher KEINE Rückbank. Bei der KM Leistung gehe ich aber von Langstrecke aus.

 

Bin mal gespannt was Ihr sagt. Übrigens habe dieses jeweils in dem Benz, Toyota und Subaru Forum geposted.

 

Grüss Euch,

 

Philip

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2011 um 16:48

Zitat:

Wenn übrigends ein 220E bei moderat gefahrener Langstrecke 7-8 liter braucht, *g*, das ist dann, wenn man nen B-Corsa mit 4,5 fährt :D

Vollkommen unrealistisch. Ein 220E braucht bei mir um 10, ein Corsa B ungefähr 7-8.

Der fährt dafür aber WESENTLICH Agiler, weil wiegt nix.

Denn man los... Ich weiß nicht wie du einen E 220 auf 10 Liter bekommst, aber wenn ich mit meinem Um die 150-180 fahre liege ich bei 9,5. Das sind Geschwindigkeiten in denen du dir in nem Corsa B in die Hose macht falls er die überhaupt erreicht.

Jörgs Werte sind absolut realistisch und stimmen mit meinen überein.

Wenn ich mit Tempo 90-100 über Land fahre und das vorsichtig brauche ich ziemlich genau 6,5 Liter / 100.

Im reinen Stadtverkehr 9-9,5.

Auf der BAB mit 120 um die 7,5-8

Ausserdem ist es lächerlich dass sich ein normaler Corsa B wesentlich agiler fährt als ein E 220. Ich kenn das Gefühl Kleinwagen in der Stadt zu schrubben selber gut. Da schaltet man sich nen Wolf und wundert sich wie gut die Karre auch im 4. Gang noch zieht, was aber kein Wunder ist weil die Übersetzung einfach nur krankhaft kurz ist. Und dank des Lärmpegels denkt man bei 50 km/h man knackt gleich die Schallmauer.

Meinen E 220 fahr ich ab Tempo 35 im dritten Gang wenns sein muss. Das entspricht dann etwa dem Drehzahlniveau eines Corsas im 5. Gang. Und jetzt verrat mir mal wer besser durchzieht wenn man aufs Gas latscht?

Auf der Autobahn bist du mit nem Corsa DEFINITIV völlig deplaziert. Da hilft auch alles schönreden nichts. Und über Langstrecke verbraucht ein Corsa auch nicht weniger dank seiner herrlichen Aerodynamik. Ich will ausserdem nicht wissen was so ein Corsa auf der BAB schluckt wenn man ihn ausdreht (also Temporegionen wo ein E220 bei 4.500 vor sich hindreht und entspannte 9 Liter pro 100 durch die Brennräume gepumpt werden)

 

 

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 14. Januar 2011 um 23:24

@koesek

Ja ich gebe zu, der Beitrag war vorhin etwas unangemessen was die Wortwahl angeht. Es gibt Tage an denen sich vieles addiert (Studium, Job, Todesfall in der engeren Familie). Aufgrund des hohen Anonymisierungsgrades im Internet reißt man sich dann etwas weniger zusammen als man es im echte Leben täte.

Mir tuen die entglittenen Worte leid. Das an dieser Stelle.

Um nochmal zu den Messwerten zurückzukommen: Ich bin selber sehr überrascht über die Verbrauchswerte. Ich hab keine Ahnung ob das repräsentativ ist, oder nur ein "Glücksfall"

Habe meinen Kilometerzähler aber mittels googleearth abgeglichen, das passt. Und die Tankstellen wechsel ich auch häufig.

Komisch komisch.

Aber wie gesagt: Die Nonne unter den 124ern. Im Normalfall braucht ein 124er natürlich mehr als ein Corsa.

Moin,

Ich würde eher davon ausgehen, das du vielleicht unbewußt, technisch gut fährst und ein sehr verbrauchsförderndes Fahrprofil hast. Wenn du dein Auto zudem gut wartest und pflegst kannst du durchaus am unteren Ende der Verbrauchsskala liegen.

Ich fahre üblicherweise auch sparsamer als der Durchschnitt - nur sollte man das beachten und dann nicht den eigenen Verbrauch als Maßstab setzen.

MFG Kester

am 15. Januar 2011 um 12:10

Ich dreh ihn im Stadtverkehr selten über 2.200, Nutze die Motorbremse viel, und achte schon darauf verbrauchssparend zu fahren. Als Verkehrshindernis bin ich trotzdem nicht unterwegs, das Geheimnis ist einfach mit viel Gas und wenig Drehzahl zu fahren, wo der Motor den höchsten Wirkungsgrad hat.

Auf der BAB je nachdem, meistens 120. Aber selbst wenn ich ihn mal scheuche hält sich der Verbrauch in Grenzen.

Vorallem aber sehr wenig Kurzstrecke, mindestens 30 Kilometer nach Motorstart.

Zur Wartung: Shell 10W40 Motoröl, wird alle 10 tkm gewechselt, Zündkerzen alle 15 tkm.

Somit entsteht mein Verbrauch. Repräsentativ für die Baureihe ist er sicher nicht.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 13:56

Hallo zusammen,

der Subaru war schon verkauft!!! Toll. ABER, was Euch viel mehr interessiert, ich bin den besagten Benz probegefahren. Also muss schon sagen, der ist top in Schuss. Rost konnte ich keinen entdecken, nur bisschen am vorderen linken Wagenheberdinges, aber nur wenig. Sonst habe ich auch im Kofferaum beim Reserverad geschaut, vorne unter den Matten, niente! Gefahren ist er super, einzig die Sitzposition mit dem niedrigen Lenkradnervt, aber das hatt ich auch schon beim alten 300er. Bisschen Öl ist am Hinterachsdifferential zu sehen, wie auch um den Motor, Zylinderkopfdichtung. Keine Ahnung, aber ist das schlimm. Die 123tkm sind schriftlich durch Rechnungen belegt. Gab nur enen Besitzer, älterer Herr (abgesehen davon, dass es mir der Verkäufer erzählt hat, sieht man das an so manch einem Detail: Kein Radio, verchromte Kotflügeldinger (k.a. wie das heisst), ne Maria Figur aufm Armaturenbrett, dritte Bremsleuchte nachträglich eingebaut.

Sonst keine Austattung, nichtmal Kopfstütze hinten.

Sieht gut aus, dass ich den nehme.

So, muss zum einkaufen.

Grüss Euch,

Philip

P.S. nicht das mir einer den jetzt wegkauft!!

am 15. Januar 2011 um 14:18

Klingt doch gut.

Knarrt er beim Lenken? Wie sehen Bremsleitungen etc aus? Tüv?

Das mit der Ausstattung würde mich nicht stören bei einem Alltagsfahrzeug: Was nich da is frisst keinen Sprit und geht nicht kaputt.

Öl am Diff ist normal "Ein Diff ohne Siff is leer" ;)

Am besten mal mit der Fahrgestellnummer zu Mercedes traben und eine Ausstattungsliste geben lassen. Gibt so gut wie keinen 124er ohne irgendeine Sonderausstattung

Keine Ausstattung?

Ich sehe:

Metallic

EFH Vorne

Lederausstattung

Lederlenkrad + Lederschalthebel

Ist schon n bisschen was.

Ich würde ihn kaufen.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 15:27

ja, bisschen was hat er schon. Ist mir an sich auch egal wegen Austattung. Stimmt schon. Leder find ich schon ganz schön. Wurde das Thema Sitzposition schon mal thematisiert? Komme mit dem Knie quasi an den Blinkerhebel, und bin normal gross. Aber das hatte ich auch schon beim letzten W124.

Beim lenken hört man nix. Ganz normal. Bremsleitungen habe ich mir nicht angeschaut... aber das wäre auch kein Beinbrauch die zu ersetzen, sag ich jetzt mal so.

Kann man diese silbernen Teile abbauen? Sonst hat der Vorbesitzer noch irgendeine Alarmanlage eingebaut. Die Detektoren für den Innenraum sind jeweils oben rechts und links neben der Sonnenblende angebracht.

Tüv bekommt er. in Lux muss man jedes Jahr zum Tüv übrigens. Nervige Angelegenheit.

 

Grüsse,

Philip

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Um nochmal zu den Messwerten zurückzukommen: Ich bin selber sehr überrascht über die Verbrauchswerte. Ich hab keine Ahnung ob das repräsentativ ist, oder nur ein "Glücksfall"

Man darf nicht vergessen, dass der E220 in der Realität der sparsamste Benziner ist.

Das Coupé hatte übrigens damals schon einen cw-Wert von 0,27 (aktueller Golf VI = 0,32, aktuelles MB Coupé = 0,25).

Der DIN Verbrauch des E220 Coupé liegt bei 8,9 L/100km, der eines 96 er Corsa mit 90 PS bei 7,2 L/100km.

Natürlich ist ein niedriger Verbrauch abhängig davon dass die Technik stimmt, der Reifendruck korrekt ist und der Fahrer zurückhaltend fährt.

Im großen 124er Forum finden sich etliche weitere User, die mit dem E220 er Coupé oder Limousine entsprechend niedrige Werte erreichen.

http://forum.mb124.de/

(Dort findet man auch eine ausführliche Kaufberatung zum W124)

Klar aber auch, dass man 10 Liter oder mehr verschwenden kann, besonders bei Kurzstrecke, Stadtverkehr oder nicht optimalen technischen Komponenten.

Der 230E wird etwa 1 L mehr als der E220 verbrauchen.

Gruß Jörg

am 15. Januar 2011 um 16:35

Ja Jörg, ich gebe Dir recht. Eine Tankfüllung im jugendlichen Sinne "verheizt" habe ich wirklich noch nie ;)

Die Verbrauchswerte gehen anscheinend echt weit auseinander, Vater von nem Freund fuhr einen E 220 T Schalter, und der ist nie unter 11 Liter gekommen. Der Wagen war zwar auch eine Gurke, aber wurde normal gefahren.

230 TE eines Kumpels (ich stelle gerade fest dass sich ganz schön viele 124er in meinem Umfeld befinden) verbraucht nie unter 10 Liter. Würd den Mehrverbrauch zum M111 mit mehr als 1 Liter im Schnitt bezeichnen

Von daher, schwierig was "repräsentatives" zu finden.

Ich freu mich über meinen "Glücksfall". Und bis Mai habe ich ja weiterhin das Vergnügen.

Du hast keinen Glücksfall.

Das ist einfach nur ein entsprechender Farstil und ein entsprechender Einsatzbereich. Dem entsprechend verbraucht das Auto Benzin, und ab dafür.

Wenn wir die Autos tauschen, braucht dein Sparbrötchen bei mir bei gleichem Einsatz so viel Benzin, das würdest du nicht glauben, und mein Auto würde bei dir so sparsam laufen, da komme ich nie hin.

Das der 220er im W124 der sparsamste Benziner ist, ist richtig.

Das das Coupe den besten CW-Wert hat, eher nicht.

Die Limo hat nen CW Wert von 0,29.

Das aber auch ohne Klima und auf 185er Serienreifen.

Die anderen liegen bei 0,30 bis 0,32. Die Kombis haben grob 0,33-0,34.

Die Coupes können technisch gesehen keinen besseren CW-Wert als eine Limousine haben.

Der CW-Wert ist der Luftwiederstandskoeffizient, also der Gesamtwiederstand des Fahrzeuges geteilt die Stirnfläche A. Die Gleichung ist der Gesamtwiederstand / Stirnfläche (CwA / A = CW).

Wenn man das Fahrzeug nun getrennt betrachtet, als zwei Einheiten, einmal unter Frontscheibenlinie und einmal über Frontscheibenlinie, dann hat man darüber einen Bereich der einen CW-Wert von etwa 0,15 hat und darunter einen Bereich der einen CW-Wert von ca. 0,40 hat.

Beim Coupe ist der CW Wert vom unteren Bereich gleich der Limo, vom oberen Bereich ist er zwar aerodynamisch besser, aber auch die Bezugsfläche ist erheblich geringer, weil die Dachfläche und Seitenfläche des Coupes kleiner ist.

Das heist, beim Coupe ist der CW Wert, also der Koeffizient tendenziell schlechter als bei der "größeren" Limousine. Der Gesamtwiederstand CwA, der ist natürlich beim Coupe geringer.

Der ist aber bei z.B. einem 190E, der einen CW-Wert von 0,33 hat, noch geringer als beim W124 mit 0,29.

Der Cw Wert taugt bestenfalls als Innovationskoeffizient, aber keinesfalls für Realvergleiche. Dafür muss man den CwA Wert nehmen.

So hat z.B. ein Mensch einen CW-Wert von etwa 0,80, trotzdem wesentlich weniger Luftwiederstand (CwA) als ein Auto...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der 220er ist zwar der sparsamste Benzinmotor, aber ist und bleibt ne Blechtonne. Hört sich an, wie wenn man ne Dose voll Schrauben schüttelt und Leistung ist auch nicht so der Hit.

Alles unter 8 Zylindern ist nur ein Kompromiss.

Die T-Modelle haben aber generell einen Mehrverbrauch von etwa 1 L/100.

Die Kombis haben ein höheres Gewicht, einen schlechtere Aerodynamik und vor allem eine kürzere Übersetzung (Differential) und dadurch drehen sie höher.

Wenn dann noch Luftfilter und Zündkerzen "altersschwach" sind, oder 15W-40 Öl bei Kurzstrecke verwendet wird und/oder der Fahrer die Schubabschaltung nicht richtig nutzt oder,oder, oder.....

Nach oben endet der maximale Verbrauch sicherlich erst bei 15L/100km.

 

Für den Themenstarter:

Im o.g. Forum bietet aktuell gerade ein User (den ich nicht pers. kenne, mit dem ich nicht verwandt bin usw.) seinen 260E mit Gasanlage an. Wagen steht in Berlin. Hier ein LINK:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gruß Jörg

Ne, der Maximale Verbrauch endet irgendwo im unendlichen.

Beim 300TE z.B. liegt der Volllastverbrauch bei V-Max auf der Autobahn bei 22,5 Litern lt. DB.

Ich selbst habe erst 21 geschafft.

Spätestens wenn du aber hingehst, und bremst regelmäßig die Energie weg, wirst du keine Probleme bekommen, auch darüber zu kommen.

Das Maximum was ich bisher durch meinen Tank geblasen habe, waren 30 Liter im Anhängerbetrieb.

am 15. Januar 2011 um 17:05

Rekord sind 300 km mit 45 Litern, und anschließend 100 km mit den restlichen 45 Litern. Kieskuhle. G Klasse.

Unendlich geht immer.

Inwieweit ist denn die Windschutzscheibenlinie (so hast dus ja genannt) anders als bei der Limousine?

Oh, das zu erklären...

Ich glaube nicht, dass ich das schaffe.

Aber ich versuchs trotzdem.

Im Bild der Unterschied Limo/Coupe. Das Fahrzeug habe ich in die Flächenbereich FA und FB zerlegt.

Wir gehen zum vereinfachten Verständnis davon aus, dass die Teilflächen im Verhältnis 1 zu 2 stehen.

Der CW-Wert des Fahrzeuges setzt sich zusammen aus den Teilbereichen CwFA + CwFB.

Der Wert der Fläche CwFB ist bei beiden Fahrzeugen gleich und wir nehmen nun vereinfacht ca. 0,375 an.

Der Wert der Fläche CwFA ist bei der Limo meinetwegen 0,15.

Der CW-Wert beträgt 0,30 und setzt sich zusammen aus ca. den Teilwerten ((0,375*2)+(0,15*1))/3.

0,375 ist der Wert unserer unteren Fläche CwFB und *2 der Flächenmultiplikator, weil die Fläche 2* so groß ist wie die obere Fläche CwFA welche nur *0,1 genommen wird.

Wenn ich nun hingehe, und das Dach tiefer ziehe, sinkt meine Flächenverteilungsverhältnis. Es ist also nicht mehr 2 : 1 sondern 2,1 : 0,9. Selbst wenn ich dann für den oberen Teil einen besseren Koeffizienten erreiche, veringert sich aber auf grund der kleineren Anteilsfläche der Einfluss des besseren CwFA Wertes auf den Gesamtwert Cw.

Würde z.B. bei einem Tieferlegen des Daches und gleichzeitiger optimierung des Strömungsabflusses über die Heckscheibe und den niedrigeren Kofferdeckel [...] der CW-Wert von der oberen Fläche sinken, dann käme man auf die Gleichung ((0,375*2,1)+(0,14*0,9))/3 = (0,7875+0,126)/3 = 0,3045.

Wir hätten dann also obwohl wir obenrum den CW-Wert, also die Windschlüpfrigkeit pro cm² Stirnfläche verbessert hätten, durch die damit einhergehende Stirnflächenverkleinerung einen um 0,0045 schlechteren gesamten CW-Wert.

Der CW-Wert ist aber wie gesagt nicht der Luftwiederstand, sondern nur der Luftwiederstandskoeffizient. Der Luftwiederstand ist CwA, also Koeffizient * Stirnfläche.

Bild-1

Fein ist alle Theorie, die ich auch als Dipl.-Ing. so noch nie gehört habe.

Tatsache ist jedenfalls, dass der CW-Wert (=Strömungswiderstandskoeffizient) üblicherweise nicht per Formel errechnet wird. (das schafft auch ein Hochleistungsrechner nur Näherungsweise) sondern im Windkanal per Kraftsensoren.

Nachzulesen z. B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstandskoeffizient

In folgender Quelle kann man dann nachlesen, dass der CW-Wert des W124 bis zu 0,26 (Brabus Coupé Mopf 2, meine Anmerkung) runtergeht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_124 Zitat:"

(cw-Wert) betrug bei der Markteinführung 1984 je nach Typ 0,29 bis 0,30 (spätere Versionen erreichten bis zu 0,26). Der W124 unterbot ..."

In der MOPF 2 wurden weitere Karosseriemaßnahmen durchgeführt, die den CW Wert nochmals senkten.

Und das ein (windschnittigeres) Coupé einen niedrigeren CW-Wert als die entsprechende Limousine hat, findet man auch beim aktuellen W212.(im ersten Absatz)

http://www.autowallpaper.de/.../MB-E-Klasse-W212.htm.

Gruß Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 vs. Subaru vs. Toyota