W124 m111 Drehzahlschwankung ( Klima Defekt)
Hallo W124 Freunde.
Ich habe vorkurzem ein W124 Bj 1993 gekauft mit Klimaanlage.
Habe bemerkt das der Wagen im Stand Drehzahlschwankung hat bzw. bei Leerlauf.
Ein Mechaniker hat mir gesagt, weil mein Klima Kompressor kaputt ist hat das Auto Drehzahlschwankung.
Wollte eure Meinung aber auch gerne mal hören.
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49 Antworten
Hi,
kontrolliere, ob alle Unterdruckschläuche sitzen und nicht undicht sind.
Unrunder Leerlauf deutet beim M111 tatsächlich erstmal auf Falschluft hin.
Benutze die Suchfunktion und verwende die Suchbegriffe "Falschluft" ,"MOT-Ventil" und "Teillastentlüftung"
Arbeite dich da mal durch, da kommt alles wissenswerte.
Erst wenn das alles geprüft ist, kommt die Thematik MKB (Motorkabelbaum), aber da gibt es eher Probleme mit Ruckeln, Zündaussetzern usw.
Mit der Klimaanlage hat es jedenfalls nix zu tun (kannst sie ja zum Testen auch ausschalten: EC-Lämpchen muß leuchten!)
Klima hat mit unrundem Lauf nichts zu tun.
Evtl. mal den LMM reinigen, wenn keine Falschluft vorhanden ist.
Beim 124er läuft der Klimakompressor nicht konstant sondern geht zyklisch an und aus. Das merkt man beim Fahren.
Dann hast Du I.d.R aber keine Schwankungen, sondern eine Drehzahlerhöhung.
Ist normal, dass der Kompressor mal mitläuft u d dann die Kupplung wieder öffnet.
@rooookie danke .
Der benz hat auch bei N/P Drehzahlschwankung.
Schläuche sehen alle gut aus.
Manchmal läuft der sehr gut aber das ist halt selten
Hi,
hast Du einen 200 oder 220?
Der 220 hat einen LMM.
Dieser kann verdreckt oder defekt sein.
Versuch es mal mit einem anderen LMM.
Er sollte eigentlich mit einem osziloskop geprüft werden, anstatt auf Verdacht zu tauschen.
Reinigen mit drosselklappenreiniger o.ä. Sollte man einfach mal probieren.
an dem LMM würde ich nicht so viel dran machen geht leicht kaputt
hat er einen nachgerüsteten Kaltlaufregler?
Danke für eure Unterstützung.
Ich war heute beim LPG Gasmann .Der hat nachgeschaut ob die Schläuche dicht sind,da wo markiert ist verliert der Gas.
Das hängt auch bei Benzin betrieb meinte der.
Sorry habe vergessen zu erwähnen.
Das ist ein E220 Automatik
Wo sind denn die lpg düsen?
Oder hat der eine venturi rein gebastelt bekommen?
Je nachdem, beim roten Pfeil unter dem ansaug Rohr ist da eine Motor Entlüftung wie beim m104?
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 18. Juni 2019 um 00:06:14 Uhr:
Wo sind denn die lpg düsen?
Oder hat der eine venturi rein gebastelt bekommen?
Je nachdem, beim roten Pfeil unter dem ansaug Rohr ist da eine Motor Entlüftung wie beim m104?
Ich habe da echt keine Ahnung. Ich fahre zum ersten mal mit LPG. Der meinte halt nur das der da undicht ist .
Ich habe ihm gefragt,das der auch bei Benzin Drehzahlschwankung hat. Er meinte das liegt daran weil da i.was undicht ist.
@Bayram47
Moin, Moin
Ich glaube mal nicht, daß Deine Drehzahlschwankungen mit der Gasanlage zu tun hat. Der muss auf Benzin erstmal richtig laufen.
Auch wen Deine Schläuche optisch gut aussehen, können da Haarrisse sein. Speziell die Teillastentlüftung. Sitzt unter der Ansaugbrücke und ist so gar nicht zu sehen. Ist ne gute Fehlerquelle für Falschluft. Den Lmm mit Bremsenreiniger sauber zu machen ist nicht so gut, da ziemlich empfindlich. Lies mal den Fehlerspeicher aus, dann siehst Du ob da der Lmm als Fehler abgelegt ist.
Wenn nicht, dann Falschluft, Falschluft und nochmal Falschluft!
Gruß Steffek