ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Cabrio

W124 Cabrio

Themenstarteram 1. November 2007 um 8:33

Hallo: Habe an euch eine Frage.Möchte mir nächstes Jahr einen W124 Cabrio zulegen,weiß aber nicht welches Model ich nehmen soll.Oder mit welchen Modelen hat man die wenigsten schwierigkeiten.Gruß Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. November 2007 um 10:26

Hallo,

bemüh mal ein wenig die Suchfunktion...dazu ist bereits eine Menge geschrieben worden :)

Grundsätzlich gilt:

E200 / Buchhalterversion, keine echten Vorteile da der Motor sich zu sehr mit dem Gewicht quält....Pfoten weg wenn Du die Wahl hast.

E220 / Sparsam, günstiger Unterhalt / etwas günstiger in der Anschaffung / die 150 PS reichen für gemütliches cruisen und quälen sich halt ansonsten etwas mit den 1,8 Tonnen Leergewicht / Gute Exemplare bereits ab 10-12.000€

E320 oder 300-24V/ nicht ganz so sparsam / etwas teurer im Unterhalt / kann auch mal Druck machen, aber meist ist man eh am gemütlichen cruisen (das Auto verleitet so zum "Genußfahren" wenn man offen unterwegs ist, das es schon nicht mehr schön ist :D)

Der E320 Ist meine Pers. Empfehlung, am besten hier ist der 5-Gang Automat.

Begehrteste Version, gute Exemplare ab 14-17.000€

Ansonsten gelten die gleichen Schwachstellen wie an jedem 124iger, also die Wagenheberaufnahmen, Stabilager, der Motorkabelbaum beim 320iger.

Besonderes Augenmerk muß man hier noch auf die Unfallfreiheit legen, da die Karrosserie soviele extra verstärkte Bleche hat, das man nach einem Unfall nie weiß ob die Rep. auch wirklich Fachgerecht ausgeführt wurde.

Besonderen Wert würde ich noch auf Sitzheizung und Winschott legen, da man gerade im Herbst noch schöne aber "frische" Tage hat, die man so einfach besser geniessen kann

 

Hallo TK10,

 

möchte mich dem Dirtduck vollinhaltlich anschließen!, und noch den einen oder anderen Tipp geben.

 

Streng genommen gab es 5 Motorisierungen während der Bauzeit des A124 (= Carbio W124).

 

Zuerst kam er ausschließlich als 300.24V, dann (1993?) gab es den 220er 4-Zylinder, und der 300er musste dem 320er weichen. Zeitgleich gab es den 36 AMG, diese Version gab es aber nur in sehr geringen Stückzahlen, und spielt am Markt praktisch keine Rolle, besser gesagt, die AMG-Modelle sind (wie auch die Final Edition) etwas überteuert.

 

Einfacher ausgedrückt: Im Wesentlichen hast Du die Wahl zwischen dem 220er und dem 320er, denn alle anderen wurden ja kaum gebaut. (Noch zum 200er: er wurde zunächst nur für Spanien und Portugal (?) gebaut wegen der dortigen Zulassungsbestimmungen, und wurde zum Schluß hier noch als Billigversion angeboten, weil sich das Cabrio wegen des hohen Preises so schlecht verkaufte).

 

Meine Empfehlung wäre, dass Du Deine Entscheidung zwischen 220er und 320er erst triffst, wenn Du beide Versionen mal gefahren bist, denn dieser Eindruck war auch bei mir entscheidend.

 

Ich habe mich wegen des sonoren Klangs und der höheren Leistung für den 320er entschieden, aber auch weil ich den 220er Motor schon im Coupé habe und daher kenne; für´s schwerere Cabrio war mir der 320er lieber.

Der 220er klingt wie eine Blechbüchse, und tut sich mit dem Cabrio natürlich schwerer als der 320er, aber damit sind die Nachteile des 220ers schon aufgezählt. Wenn ich jetzt so dran denke, wie ich mit dem 320er "rumschleiche", wie sehr mich der Wagen zum Bummeln einlädt, und wie wenig ich stark beschleunige, denke ich manchmal, der 200er hätte es mir auch getan, und Geld gespart hätte ich obendrein.

 

Dennoch denke ich keine Sekunde daran, mich von dem 320er zu trennen, und/oder gegen einen kleineren einzutauschen. Für Außenstehende ist das vielleicht schwer zu verstehen, und klingt vielleicht widersprüchlich, kann sein. Leicht habe ich es mir jedenfalls nicht gemacht, mich zwischen den beiden hauptsächlich am Markt befindlichen Versionen zu entscheiden. Die Unterschiede zwischen beiden sind auch zu stark. Daher nochmal: Fahr sie beide, und wenn Du es Dir leisten kannst, entscheide nach Bauchgefühl.

 

Gruß

Espaceweiß

Da gibts ja einige schöne auf dem Markt:

 

link 1

 

link 2

 

link 3

 

link 4

 

;)

 

 

 

am 1. November 2007 um 12:46

Um die Entscheidung mal in Richtung des "Richtigen" Fahrzeuges zu lenken...lasst Fakten sprechen:

am 1. November 2007 um 12:47

...und jetzt noch was zu der Kraftentfaltung des M104 im Cabrio:

am 1. November 2007 um 12:48

...da ich nicht weiß wie man hier 6 Dokumente zusammen runterläd, halt inzeln :D

am 1. November 2007 um 12:49

...Drehmoment wäre auch reichlich da:

am 1. November 2007 um 12:49

...und gelassen geht es auch (fast) immer zu:

am 1. November 2007 um 12:51

...das wirkt sich natürlich etwas auf den Verbrauch aus:

 

...ich hoffe die Dateien helfen etwas bei der Entscheidung...ist ja immer ein Unterschied ob man so ein Fahrzeug rein als "Sommerspass" oder als Altagswagen bewegt ;)

Themenstarteram 1. November 2007 um 14:39

Danke für die Tips von euch.

Der 320er ist ein feiner Motor, hat reichlich Druck in allen Drehzahlbereichen und läuft sehr komfortabel.

Wenn die Chance auf einen guten 300-24 besteht würde ich allerdings den nehmen. Der hat zwar weniger Drehmoment untenrum und verbraucht wegen des höheren Drehzahlniveaus etwas mehr, ihm fehlen jedoch die Elektrowehwechen des 320ers die bei jedem früher oder später auftreten und dann viel Geld kosten.

Mein Vater hat ein 320 Cabrio, macht viel Spaß das Ding. Das Motorsteuergerät und der Motorkabelbaum sind bereits vom Vorbesitzer ausgetauscht worden, ebenso die vorderen Querlenker weil bei diesem Modell die Traggelenke in diesen eingeschweißt sind.

am 2. November 2007 um 9:28

...joh, das sind schonmal ein Großteil der bestehenden Standart wehwehchen die auftauchen können.

Ich habe selber die letzten 4 Jahre knapp 3500,00€ reingesteckt, wovon ein Großteil nur Material bzw. Standartverschleißteile gewesen sind und ich halt eine Menge selber machen kann.

Alleine der Motorkabelbaum mit Abdichtung Stirndeckel, neuen Motorlagern und ein paar Kleinigkeiten waren da schon 1500,00€.

Man darf halt nicht vergessen das wir hier von 10 bis 16 Jahre alten Fahrzeugen sprechen, die meist mit Kilometerständen jenseits der 100.000 halt auch mal nach neuen Verschleißteilen rufen, wozu auch die Stoßdämpfer oder die Targgelenke zählen.

 

Letztendlich ist es halt "nur" ein altes Auto...also immer ein paar Teuro in Reserve und Grundsätzlich gilt natürlich das man lieber etwas mehr beim Kauf ausgibt und das bessere Fahrzeug erwirbt :)

am 13. November 2007 um 20:07

hallo werde mich von meinem e320 trennen, da der nur von meiner frau gefahren wird und die holde etwas kleineres ohne dach verlangt. bei interesse siehe folgender link

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen