W124 230 TE 4-Gang --> 5 Gang
Hi!
Ich habe mit dem Gedanken gespielt das 4 Gang Schaltgetriebe aus und ein 5 Gang Schaltgetriebe oder eine Automatik einzubauen. Hat jemand erfahrungen damit? Was müßte noch alles mit gewechselt werden? Lohnt der Umbau überhaupt? Danke für alle Tipps!
18 Antworten
Dazu kommt noch ein anderer Kühler, andere Schwungscheibe,andere Kardanwelle und die Elektrik muss umgestrickt werden (wegen der Anlasssperre).
mfg
Stimmt, irgendwie muss ja auch noch die Zündschlosssperre eingebaut werden, damit man den Schlüssel nur in Stufe "P" abziehen kann. Außerdem muss noch der Bremspedalkontakt hergestellt werden, damit man bei beim Drücken des Bremspedals auch die jeweilig Fahrstufe wechseln kann.
Mein 124er Bj.86 hat keine Zündschlosssperre und kein Bremspedalkontakt. Die einzige Sichrerung besteht darin, dass, wenn ich nicht in P bin, dass geht bei mir, der Motor nicht an geht. Ich glaube, das ist bei dem Bj. so. Der 124er, Bj.91, meines Bruders hat dies wiederum. Also eigentlich könnte man darauf verzichten. Ich hab mich dran gewöhnt.
Des Weiteren hat Mercedes mal die Schwungscheiben zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet.
Ich weiß nicht wie lange bzw. ob sie das immer noch machen,
aber spätestens da dürfte Ende sein.
mfg