ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123: Wurzelholz entfernen - Reparieren?

W123: Wurzelholz entfernen - Reparieren?

Mercedes W123
Themenstarteram 2. August 2021 um 10:14

Hi zusammen!

Will nun endlich bei meinem 123er den Innenraum angehen - insbesondere die diversen Holzeinlagen.

Im Laufe der Zeit sind diese teilweise zerkratzt, beschädigt und passen auch nicht zusammen (mein Opa musste mal eins tauschen - leider im falschen Holz...)

Frage 1: Entfernen

Mittelkonsole krieg ich hin - aber wie bekomme ich die Leisten am Armaturenbrett denn weg?! Gibt es da einen Trick / vorsichtige Methode?

Frage 2: Einzeln versuchen nachzukaufen oder Folieren

Die Elemente sind ja maximal schwer zu bekommen, denn zB hat ja jeder unterschiedliche Schalter... ich weiß ihr steinigt mich sicherlich aber hat jmd mal über Folieren nachgedacht?! Ich will meinen nicht ins Museum stellen, sondern einfach fahren und wohl fühlen, aber 2 Jahre suchen für 800EUR ist nicht so meins :)

Freu mich auch Eure Tipps und Tricks!

DANKE!

Niki

Ähnliche Themen
10 Antworten

Schau einfach einmal bei ebay.com nach Ersatzteilen...

Teile für meinen W123 kaufe ich meist dort.

Versandt hat immer geklappt und dort gibt es Teile, welche MB hier nicht mehr verkauft....

Ich fahr meinen auch ständig im Sommer, ....

Zum Thema Folie: Bei einem Fahrzeug mit H-Kennzeichen würde ich es evtl. nicht machen...also abhängig vom Gesamtzustand

Themenstarteram 2. August 2021 um 10:58

Also direkt in den USA kaufen - Versand nach Deutschland und Zoll dann eher schwierig, oder wie klappt das bei Dir?

 

Zitat:

@Stinteck schrieb am 2. August 2021 um 12:25:07 Uhr:

Schau einfach einmal bei ebay.com nach Ersatzteilen...

Teile für meinen W123 kaufe ich meist dort.

Versandt hat immer geklappt und dort gibt es Teile, welche MB hier nicht mehr verkauft....

Ich fahr meinen auch ständig im Sommer, ....

Zum Thema Folie: Bei einem Fahrzeug mit H-Kennzeichen würde ich es evtl. nicht machen...also abhängig vom Gesamtzustand

Ohne Probleme..

Wenn Du keine teuren Sachen kaufst, dann fällt das überhaupt nicht an.

Wertgegenstände im Internet.

 

Ich durfte schon mal zum Zoll, um das Päckchen abzuholen.

Aber das war es dann auch.

Viele Händler bieten den Transport direkt mit an.

Porto ist zwar teurer, aber die Teile sind viel günstiger.

Wassertemperatur, Servopumpe, Steuergerät für Klimaanlage, Monoventil (gab es hier gar nicht).

Schau einfach rein..

Beispiel..

Aus der Türkei..

Bei ebay.com

Screenshot-20210802-130816-samsung-internet
Themenstarteram 2. August 2021 um 11:36

ok danke für den Tipp - wenn ich noch wüsste, wie ich die Leisten am Armaturenbrett ab bekomme - trau mich nicht, die einfach rauszuhebeln...

ich hatte mehrmals von eine Produzenten irgendwo in Sachsen. Falls von Interesse suche ich die Adresse raus. Das ist zugegeben etwas teurer aber es passt absolut. Ob Zebrano oder noch besser Wurzelnuss.

Beste Grüsse

Die Holzstreifen sind auf einem Blech geklebt. Das Blech hat widerum Nasen, die in das Amaturenbrett gesteckt und umgebogen werden (s.Bild ).

W123Holz

Zitat:

@Niklas67 schrieb am 2. August 2021 um 12:14:15 Uhr:

Hi zusammen!

Will nun endlich bei meinem 123er den Innenraum angehen - insbesondere die diversen Holzeinlagen.

Im Laufe der Zeit sind diese teilweise zerkratzt, beschädigt und passen auch nicht zusammen (mein Opa musste mal eins tauschen - leider im falschen Holz...)

Frage 1: Entfernen

Mittelkonsole krieg ich hin - aber wie bekomme ich die Leisten am Armaturenbrett denn weg?! Gibt es da einen Trick / vorsichtige Methode?

Frage 2: Einzeln versuchen nachzukaufen oder Folieren

Die Elemente sind ja maximal schwer zu bekommen, denn zB hat ja jeder unterschiedliche Schalter... ich weiß ihr steinigt mich sicherlich aber hat jmd mal über Folieren nachgedacht?! Ich will meinen nicht ins Museum stellen, sondern einfach fahren und wohl fühlen, aber 2 Jahre suchen für 800EUR ist nicht so meins :)

Freu mich auch Eure Tipps und Tricks!

DANKE!

Niki

Hi Niki,

 

ich habe die Tachoeinheit ausgebaut und die Handschuhfachverkleidung weg gemacht dann kam ich eigentlich ganz gut hin. Zum wieder reinmachen ist eine 2. Person von Vorteil weil die die Elemente schön andrücken kann und du dann von hinten die „Nasen“ wieder umlegen kannst.

 

Grüße Frank

Themenstarteram 5. August 2021 um 6:37

GUTER TIPP!

Aber komme ich da auch an die seitlichen links und rechts ran?

Danke Niki

 

Zitat:

@schlosserfrank schrieb am 4. August 2021 um 18:30:29 Uhr:

Zitat:

@Niklas67 schrieb am 2. August 2021 um 12:14:15 Uhr:

Hi zusammen!

Will nun endlich bei meinem 123er den Innenraum angehen - insbesondere die diversen Holzeinlagen.

Im Laufe der Zeit sind diese teilweise zerkratzt, beschädigt und passen auch nicht zusammen (mein Opa musste mal eins tauschen - leider im falschen Holz...)

Frage 1: Entfernen

Mittelkonsole krieg ich hin - aber wie bekomme ich die Leisten am Armaturenbrett denn weg?! Gibt es da einen Trick / vorsichtige Methode?

Frage 2: Einzeln versuchen nachzukaufen oder Folieren

Die Elemente sind ja maximal schwer zu bekommen, denn zB hat ja jeder unterschiedliche Schalter... ich weiß ihr steinigt mich sicherlich aber hat jmd mal über Folieren nachgedacht?! Ich will meinen nicht ins Museum stellen, sondern einfach fahren und wohl fühlen, aber 2 Jahre suchen für 800EUR ist nicht so meins :)

Freu mich auch Eure Tipps und Tricks!

DANKE!

Niki

Hi Niki,

ich habe die Tachoeinheit ausgebaut und die Handschuhfachverkleidung weg gemacht dann kam ich eigentlich ganz gut hin. Zum wieder reinmachen ist eine 2. Person von Vorteil weil die die Elemente schön andrücken kann und du dann von hinten die „Nasen“ wieder umlegen kannst.

Grüße Frank

Sorry das weiß ich nicht genau bei mir hat sich nur der Klebstoff bei den in der Mitte gelöst die äußern waren noch gut……

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123: Wurzelholz entfernen - Reparieren?