w123 startprobleme
Mein w123 230ce hat manchmal Probleme beim starten und dann läuft er unruhig.. aber nur manchmal. Wenn er gut starten läuft er rund.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee woran es liegen kann?
12 Antworten
Da fehlen wichtige Infos. Tritt das Problem beim Kaltstart auf oder beim Warmstart?
Was bedeutet denn "Probleme beim Starten"?
Beim Kaltstart - er startet nicht bzw. erst wenn ich die Zündung lange durchdrücke… oder beim 2. oder 3. Versuch
Vermutlich halten die Einspritzventile nicht mehr richtig dicht. Dann tropfen die durch den Haltedruck nach dem Abstellen des Motors nach.
Kann auch sein das der Steuerkolben des Mengenteilers nicht mehr dicht hält. In beiden Fällen ist beim Starten dann das Gemisch zu fett und der Motor läuft rumpelig. Das gibt sich dann beim Losfahren.
Also müsste man am besten die einspritzventile tauschen und wenn’s nicht da dran liegt den steuerkolben tauschen?
Oder müsste man da nur dichtgummis tauschen?
Ähnliche Themen
Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, würde ich es erstmal mit einem Einspritzsystemreiniger versuchen.
Zusätzlich mische ich bei meiner KE-Jetronic ab,- und an "API TC" Zweitktöl im Verhältnis 1:100 zum Benzin dazu. Das reinigt und schmiert den Mengenteiler, den Systemdruckregler, die Einspritzdüsen und nebenher die Ventile und oberen Kolbenringe.
Es gibt darüber verschiedenen Meinungen, ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht...
Eine Sache noch vor ab schalte von der Starten 4-5 die Zündung ein dann erst Starten; Besser?
Zitat:@db-alt schrieb am 17. Juli 2025 um 18:30:54 Uhr:
Eine Sache noch vor ab schalte von der Starten 4-5 die Zündung ein dann erst Starten; Besser?
Was meinst du? Nur die Zündung und dann erst starten? Was hat das für einen Einfluss?
Da durch wird Kraftstoff Druck aufgebaut.
Probier ich auch mal aus. Ich geb die Tage mal eine Rückmeldung ob das geholfen hat! Vielen Dank für den Tipp
Das kommt glaub ich aufs Baujahr an. Beim W126 läuft die Kraftstoffpumpe erst ab etwa 1983 für 1 Sec an wenn man die Zündung einschaltet. Davor wird die erst mit dem Anlasser eingeschaltet.
Das hat leider nicht funktioniert mit der Zündung.. bin heute auch leider liegen geblieben.. kein starten mehr möglich - wurde abgeschleppt
Werde jetzt nochmal genauer gucken woran es liegt. Tippe auf zündverteiler - ich berichte sobald ich das Problem gefunden hab!
Falls euch noch was einfällt gibt gerne Bescheid.