ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 kein Druck auf Bremspedal nach Bremscheiben- und Belagwechsel

W123 kein Druck auf Bremspedal nach Bremscheiben- und Belagwechsel

Mercedes W123
Themenstarteram 13. September 2018 um 7:01

Servus beinand,

ich habe einen W123 300D Bj 1982 mit Automatikgetriebe und habe dort die vorderen Bremsen überholt. Also sprich, neue Beläge, neue Scheiben und die Bremssättel (ATE) mit neuen Dichtungen, Staubmanschette und Hitzeschild ausgestattet. Das verlief alles soweit ganz gut, die Bremsen sind montiert und die Räder drehen auch.

Nun habe ich das Problem, dass nach dem Entlüften der Bremsanlage (Entlüftung per Pedal, hinten rechts, hinten links, vorne rechtes, vorne links) das Bremspedal sich bis zum Boden durchdrücken lässt. Ich dachte, ich habe den Hauptbremszylinder geschrottet und habe deswegen einen neuen verbaut. Doch das Problem bleibt das gleiche. Entlüftet habe ich bestimmt schon 5 mal, doch es tritt keine Besserung ein. Was mir auffiel, beim Entlüften kommt meiner Meinung nach beim Treten des Bremspedals sehr wenig Bremsflüssigkeit durch. Blasen sind schon lange keine mehr zu sehen.

Woran kann es liegen, dass kein Druck aufgebaut wird? Beim mehrmaligen Pumpen verschwindet keine Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter und ich kann auch an den Leitungen und Sätteln keinen Flüssigkeitsaustritt erkennen. Also gehe ich davon aus, dass das System dicht ist.

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Zitat:

Man kann einen HBZ nicht "schrotten" wenn man mit Druck entlüftet und das Bremspedal betätigt,da hat das Werkstatthandbuch recht

Einfache Grundlagen der Physik nicht bekannt?

Solange die Zulaufbohrung offen ist , herrscht im System nur der Druck durch das Entlüftergerät. Sobald der Kolben mit der Dichtlippe die Zulaufbohrung überfahren hat , ist der Druck durch das Entlüftergerät abgekoppelt und es herrscht im System nur der Druck , der nötig ist , um die Haltekräfte der Bewegten Teile (Bremskolben mit Belägen) zu überwinden.Sobald diese in der Endstellung anliegen , kann der Druck sich bis sonstwohin erhöhen , nur bewegt sich dabei die Dichtmanschette niemals über die Zulaufbohrung.

Anders ausgedrückt : Ohne Entlüftergerät bzw. Druck auf dem Vorratsbehälter bewegt sich die Manschette immer über die Zulaufbohrung , ohne jeden Gegendruck !

Davon ab ist es völlig sinnlos , das Pedal mit beaufschlagtem Druck zu betätigen , da der Zulauf sowieso vom System abgekoppelt ist.

Zitat:

Derselbe Effekt tritt auf wenn das Bremspedal mehrmals schnell hintereinander betätigt wird

Ebenfalls eine völlig unsinnige Methode , deren Sinn mir noch keiner erklären konnte.

Bei dem ganzen Problem hier gibt m.E. nur 2 Möglichkeiten.

1. Luft im System

2. wie Mark-86 schrieb: Irgendwo macht ein Bauteil einen federnden Weg.

 

Das alles ist eigentlich gar nicht möglich!

Der 123 hat eine völlig simple Bremse , vorne wie hinten Scheiben mit Festsätteln , kein ABS , keine Ventile in den Leitungen , eigentlich rein gar nichts !

Bei Festsätteln kann nur ein zu grosses Radlagerspiel für federnde Beläge sorgen , wenn diese in den Führungen gängig sind. Prüfen !

Bremsschläuche sind alle neu , sind also auch auszuschliessen.

Entlüfterschrauben sitzen bei allen Zangen oben , fallen also auch raus.

 

mein Entlüftergerät besteht aus einem Vorratsbehälterdeckel mit eingebautem Reifenventil, da gebe ich 1,5 bar drauf, öffne die Entlüfterschrauben und bin in 2 Minuten rundum fertig. Nie Probleme gehabt!

Eine Möglichkeit gibt es noch , obwohl ich mir auch keinen Erfolg vorstellen kann , so habe ich Bremsen früher ohne Entlüftergerät alleine entlüftet:

Alle Beläge rausziehen und durch völlig abgenutzte ersetzen. Dann die Beläge vorsichtig (d.h. nur halb durchtreten) vorpumpen , bis alle anliegen. Dann die neuen Beläge einbauen, fertig. Das grosse Volumen der Scheibenbremszylinder sorgt beim Zurückdrücken mit Sicherheit für eine vollständige Entlüftung der leitung und des HBZ. Wenn der Schlauch direkt an die Bremszange führt , wie es hinten der fall ist , kann man so sogar bei einem abgerissenen Nippel entlüften , wenn man die Zange abschraubt und beim Zurückdrücken den Bremsschlauchanschluss nach oben hält.

MfG Volker

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

mahlzeit, ich würde mal mit durchziehen probieren also schlauch auf bremse hi re andere ende auf eine pumpe ambesten bohrmaschinenpumpe und den schlauch zurück zum vorrats behälter nippel lösen und pumpen das würde ich dann hi li ,vo re ,vo li wiederholen

Themenstarteram 13. September 2018 um 10:07

Was hast das "durchziehen" für einen Effekt?

...schauen ob Deine Bremsleitungen, -schläuche (letztere gern zugequollen) durchgängig sind ohne das Luft gezogen werden kann vermute ich, wobei Du schon tipptest beim Entlüften käme "sehr wenig" Bremsflüssigkeit durch > Bremsschläuche tauschen ... grüßend, tata3

Themenstarteram 13. September 2018 um 11:13

Ok, dann tausch ich die mal vorsichtshalber.

weil ich nich weiß wie du das mit dem bremspedal gemacht hast. einer muss auf die bremse stehen der andere öffnet den nippel und schließt ihn wieder wenn das pedal durch ist, bevor der bremser vonnder bremse geht..... ...

Themenstarteram 13. September 2018 um 14:21

Ja, so habe ich das mehrmals gemacht. Leider ohne Erfolg, der Druck wird nicht aufgebaut. Luftblasen kamen allerdings keine mehr raus.

Kann es sein, dass Luft im HBZ ist und die irgendwie nicht raus kommt?

gute frage... ich würde es einfach durch ziehen ich weiß ja auch nicht wie und was du genau bei den bremssätteln gemacht hast und da jetzt eventuell dreck drin ist... ABS hat er nicht oder? wenn du den schlauch am sattel abdrehst sollte übrigends der vorratsbehählter leer laufen wenn nicht dann sind die leitungen zu ..

Themenstarteram 13. September 2018 um 15:30

Also die bremssättel habe ich schon sauber gemacht und mit Druckluft ausgeblasen. ABS hat er nicht. Der Behälter ist leer gelaufen nachdem der Sattel ab war.

dann würde ich den behälter voll kippen und die suppe durch ziehen kannst auch eine Vakuumpumpe mit behälter nehmen gibt es extra zum entlüften kostet vielleicht 10 euro

Themenstarteram 15. September 2018 um 12:41

Habe heute neue Bremsschläuche bekommen, leider sind es für hinten die falschen. Die haben 2 mal Innengewinde, brauche aber einmal Innen- und einmal Außengewinde. Noch dazu ließen sich die Verbindungen hinten von Bremsleitung zu Bremsschlauch nicht öffnen. Eine Schraube habe ich rund gemacht, musste die Bremsleitung zerstören, hier muss ich also auch nachkaufen. Für die andere Seite habe ich mir einen offenen Ringschlüssel besorgt, da die Schraube da auch nicht aufgeht. Rostlöser habe ich natürlich draufgetan.

Zusätzlich habe ich mir ein Überdruckentlüftungsgerät besorgt.

Da ich nun kommende Woche sowieso nicht da bin, kann es erst wieder am Freitag weitergehen. Ich hoffe, dass bis dahin alle Teile da sind.

das mit die leitungen habe ich mir schon gedacht. bekommt man selten heil ab

hallo es gibt noch eine möglichkeit bremssättel vertauscht !!!!

der enlüfternippel sollte oberhalb des bremsschlauchs sein .

Themenstarteram 27. September 2018 um 17:35

Das ist er.

Bremsleitungen hinten und alle Bremsschläuche sind getauscht (wobei die alten meiner Meinung nach noch in Ordnung waren, aber egal, jetzt sind neue dran). Danach habe ich mit Überdruck entlüftet. Hat wirklich super funktioniert, an allen Bremssätteln kam nur noch klare Flüssigkeit ohne Blasen heraus. Zwischendurch habe ich das Bremspedal getreten und ich habe das erste mal einen richtigen Gegendruck gespürt. Also dachte ich, das wars dann. Nachdem ich den Überdruck abgebaut habe, wieder das gleiche. Das Bremspedal baut keinen Druck auf. Also nochmal die Überdruckentlüftungsanlage drangebaut, 2 bar draufgegeben und das Pedal hat wieder Gegendruck. Gibt's ja nicht. Was kann das noch sein? Ist der neue HBZ defekt? Druck verliert das Bremssystem übrigens nicht, wenn 2 bar anliegen.

kann ja dann nur noch am hbz liegen, irgendwas falsch oder nicht richtig zusammen gebastelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 kein Druck auf Bremspedal nach Bremscheiben- und Belagwechsel