ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 Hohlraumversiegelung

W123 Hohlraumversiegelung

Mercedes W123
Themenstarteram 13. November 2017 um 19:13

Hallo,

hat denn wer einen Plan wo man überall am besten versiegelt?

Hab schon gut 2 Dosen in das Auto gepumpt aber möchte ungern etwas vergessen.

- Motorhaube und da wo die Scharniere sind

- Türen

- Radkästen an der Falz

- alle Zierleisten

- Radläufe hinten innen

- Kotflügel vorne hauptsächlich unten

- Kofferraumdeckel

Ähnliche Themen
14 Antworten

-schweller von vorne bis hinten links und rechts

-die holme die vom schweller bis zur vorderen stoßstange gehen...

ähm..... hinterm kotflügel vorne a säule kann man machen .... mehr fällt mir nicht ein.

Themenstarteram 13. November 2017 um 19:58

Ah gut. Dann habe ich ja schon fast alles :). Auf die schnelle wüsste ich nicht wie ich in die Schweller komme?

Holme habe ich. Brauche ich noch die A-Säule..

radkasten vorne in richtung hinterrad und umgedreht am unterboden ist auch noch das ein oder andere loch mit gummistopfen

Falls keine Löcher vorhanden für Hohlraumsonde: bohren, Späne aussaugen, Pampe rein, Stopfen drauf...

auch an sonstige Holme und Träger, Querstreben denken, Längsholme unter den vorderen Bodenblechen, hintere Kotflügel von innen, Querblech hinten (zwischen Lichtern), Längsträger vorn li./re und unter den Scheinwerfern., über der Hinterachse Querprofil, Querholm innen und ...

Und immer daran denken, im Eifer des Versiegelns keine Ablauflöcher dicht zu machen. Der Schuß könnte dann leicht nach hinten los gehen.

Themenstarteram 14. November 2017 um 16:18

Gut, danke für die Antworten. Aber schön langsam ;).

Hinten bin ich bei der Abdeckung fürs Kofferraumschloss rein. Bin dann mit der Hohlraumsonde nach links und rechts. Das ist doch Innen? Von wo kommt da Wasser hin?

Dann ist mir im Kofferraum aufgefallen das das Scharnier innen rostet. Da ist auch Lack mit rein gelaufen. Wo ist denn hier die Öffnung oben?

https://data.motor-talk.de/.../20171114-162314-6572987898484446957.jpg

Dann habe ich den Innenkotflügel vorne abgeschraubt. Sieht alles sehr gut aus. Habe das ganze Radhaus eingejaucht. Unten habe ich dann die Stopfen abgemacht.

https://data.motor-talk.de/.../20171114-164531-1511935289112491321.jpg

https://data.motor-talk.de/.../20171114-164521-8555647510089497073.jpg

Dort bin ich dann auch mit der Sonde nach vorne und hinten.

Kann ich diese Schrauben auch für den Innenkotflügel verwenden? Die Alten sind fertig.

schrauben

Von da gingen dann nochmal die Holme nach vorne. Quer bis Motor. Da habe ich auch gut was rein. Weiter bin ich heute nicht mehr gekommen. Morgen dann...

20171114-164521
20171114-164531
20171114-162314

du machst hohlraum dicht aber dein unterbodenschutz siehe foto ist gerissen da leuchtet mir schon der rost ins auge.... ich habe bei mir die ganzen risse aufgerissen da drunter waren riesen rostflecke... zum glück nix durch ....musst du mal im angriff nehmen

das schanier im kofferraum kann eventuell durch die heckscheibe wasser ab bekommen im scheiben rahmen ist so ein lustiges loch was dafür sorgt wenn der gummi nicht mehr an der karosserie abschließt dort wasser bis im kofferraum kommt...

Wurden schon die Türen erwähnt ?

Zitat:

@schelle1 schrieb am 14. November 2017 um 18:51:08 Uhr:

Wurden schon die Türen erwähnt ?

ja und nein wurde im themenstart schon gesagt das sie er die türen schon gemacht hat.

Themenstarteram 14. November 2017 um 18:59

Er hat die Türen schon gemacht. Sehen einwandfrei aus. Den Riss den du beschreibst ist mir auch aufgefallen. Hab schon mal bisschen frei gekratzt aber sieht darunter nicht wirklich wild aus. Morgen schaue ich richtig. Mache ich auch noch, keine Angst ;).

Für was bitte ist denn das Loch im Scheibenrahmen? Was hat das für einen Sinn? Um sicher zu gehen kann man nur die Scheibe raus nehmen oder? Mit dem Wasserschlauch außen mal drauf wird evtl nix bringen oder? Neue Heckscheibendichtung?

 

Edit: Habe mir die Dichtung gerade mal genauer angesehen. Sie ist noch weich und nicht rissig oder spröde. Evtl würde sie schon getauscht. Ich werde mal mit Wasser bespritzen und schauen ob es innen ankommt...

Kumpel kaufte mal einen Toyota Kleinwagen, Avensis oder wie das Ding heißt, wenig Kilometer, von oben top, unten alles mit Rost, rissiger Unterbodenschutz, aber keine Durchrostungen. Stand wohl jahrelang in Garage mit Bodenfeuchte, nie Unterbodenwäsche nach Salz etc... Er hat dann alles mit Owatrol eingepinselt, mehrmals, dann mit schwarzem irgendwas-Lack, und sieht jetzt 3 Jahre später, Alltagsbetrieb, noch genauso gut aus...

sorry britney klingt etwas weiblich :D ja das loch ist für..... ablauf überflüssiger farbe beim tauchen? könnte ich mir gut vorstellen. hast ein schiebedach? eventuell kommt es ja auch davon...

oder aber du hast ein feuchten kofferraum oder der deckel usw schwitzt ab und an...

...oder, oh graus, die Kotflügel sind durch, das Wasser spritz herein ... nein, gbt viele Möglichkeiten, Heckscheibe, Gummis der Heckleuchten (mal Schrauben nachziehen oder demontieren, gucken), vielleicht drückt die Gummidichtung Kofferraum auch nicht überall ans Blech, kannst Wasserfarbe drauf, Deckel zu, auf, schauen ob überall Farbe... Bei mir tropft es am Opel gerade durch die neue Frontscheibendichtung, aber ich will nicht demontieren, heul, schluchz... aber zu kalt zum trocken werden, also muß wohl...

Themenstarteram 15. November 2017 um 6:09

Das ein über 30 Jahre altes Auto immer mal was hat ist selbstverständlich. Der steht jedoch echt Top da. Die A-Säule ist ungeschweißt und ohne Rost. Das gleiche gilt für die Hinteren Kotflügel und die Endspitzen. Er wurde vor ein paar Jahren neu lackiert und sieht auch oben rum Top aus. Deshalb habe ich ihn auch gekauft. Der Unterbodenschutz ist auch nicht rissig. Völlig normal das dort mal was aufgeht und auch mal bisschen rostet. Muss man halt ran...

Schiebedach hat er keines. Ich habe noch einen Opel Rekord C Bj. 70 der eine Komplettresto erfährt. Dort war der Rost eigentlich immer genau da wo das Wasser auch rein kam. Kann mir nicht vorstellen das durch schwitzen des Deckels oder sonstiges es dann dort rostet? Bestimmt ist es exakt darüber undicht. Leider...

Hab schon mal ne Scheibe raus und wieder rein gebaut. Spaß ist was anderes :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen