ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123, 230E,`83, Upgrades

W123, 230E,`83, Upgrades

Mercedes W123
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 20:24

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mit meinem W123 230E ein paar leichtere Offroad Abenteuer zu bestreiten, und würde mich über Tips und Hinweise freuen. Im Auge habe ich die München-Barcelona Rallye und solche Sachen.

Konkret würde mich interessieren, was wirkliche Notwendigkeiten sind und was Nice-to-have wäre.

Zustand des Wagens: ich fahre ihn täglich, hat ein paar kleine Macken, die ich im Blick habe, aber sonst passt alles. 200.000km, Neue Ventile bei 130.000, Stoßdämpfer, Benzinpumpe, und Auspuff etc und Kupplung auch im laufe der Jahre.

Reifen? Bremsen? Unterbodenschutz? etc

Er soll nicht zum Rayyle boliden umgebaut werden, aber halt so fit gemacht werden, daß er die Touren mitmacht.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus,

LG

Jocki

 

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo Jocki,

wir hatten bei dieser Wohltätigkeitsfahrt, genannt Bush Bash einige Änderungen im 1965er 220SEb vorgenommen.

Rammschutz vorn, hierzulande ein Must wenn man bedenkt was im Outback so herumläuft. Wilde Pferde, wilde Kamele, natürlich die unberechenbaren Emus, Kängurus, Kühe.

Außerdem wurde das Fahrzeug mit 15 Zoll Rädern aufgerüstet.

Stahlplatten unter Motor, Getriebe und Hinterachse.

Härtere Federn und Stoßdämpfer.

Zusatztank im Kofferraum mit Umschaltung am Armaturenbrett.

2 x 12V Kühlbox.

Spot lights.

Desweiteren hatten wir einen Atlas Kurzwellentransceiver verbaut, um mit der Außenwelt Kontakt zu halten. (über Amateurfunk) Sat/phone gabs nicht.

Klimaanlage war nicht verbaut.

 

Alle Fahrzeuge mussten älter als 25 Jahre und als tauglich abgenommen sein.

Das älteste Auto war ein 1938er Studebaker. Wegen des Alters durfte er als einziges Team ein Support Fahrzeug haben, einen Toyota Landcruiser.

Die netten Jungs von der Army waren mit 2 Unimogs dabei, falls wirklich jemand mal im Sand stecken blieb.

Wer zu spät an den Checkpoints ankam bekam eine Strafe, wer zu früh ankam ebenfalls - Spass muß sein war das Motto.

Bush bash Northwest AUS
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 6:43

Moin Fitzcarraldo,

oha, das sieht ja heftig aus - Danke für die Tips! Problem hier ist, das die Autos weiterhin TÜV haben müssen, da man auch auf öffentlichen Straßen fährt. Mal sehen was sich machen lässt!

LG

Jocki

Deine Antwort
Ähnliche Themen