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W116 350SE Motor Probleme, Zündung, Sprit

Mercedes S-Klasse W116
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 19:15

Hallo Liebe Gemeinde,

ich bin NEU ! Nun ja hatte vorher 123er und auch sonst ein paar Oldtimer ! Nun zu meinem Problem, ich habe vor 1 Woche einen 350 SE Baujahr 1974 gekauft ! ( einfach geil so ein Auto ) Die Sitze ein Traum ... nun ja, also er stand nicht weit weg von meinem Wohnort, also hingefahren, gekauft Rot Nummer ran vom Bekannten und los, ich bin genau 50 KM gekommen, 20 hätten noch bis nach hause gefahlt, auf jedenfall kamen Zundaussetzer ( dachte ich ) sprich Funken kamen aus dem Auspuff, hat kein Gas mehr angenommen, also Motor aus und versucht zu starten, lief total unrund kein gas angenommen, hörte sich echt schlecht an! also die letzten 20 KM nach hause geschleppt, dort angekommen, Motor angemacht , lief wieder rund und gut! Unsere Vermutung, Spritfilter dicht... da es sich so anfühlte als wenn er kein sprit kriegt bzw. nicht genug! Also Spritfilter gewechselt! Angemacht Motor läuft toll im STand 15 min einwandfrei, ab auf die Bahn, bin ca. 3 KM gekommen dann das gleiche wie bei der Überführung ! Heute morgen nochmal versucht 3 mal gestartet lief total schlecht gerüttelt geschüttelt! Und dann garnichts mehr... also kein Zündfunke an der Zündkerze!

Nun zu den teilen die Neu aussehen zumindest rein Optisch:

Spritfilter

Kerzen

Kabel

Stecker

Finger

 

.............

Also muss es ja was mit der Zündung zu tun haben, oder jetzt sind 2 Sachen im argen...

Nun ja andere Zündspule ausprobiert auch nichts!

Dann gehen 2 Wiederstände von der Zündspüle aus ab , die haben aufjedenfall Durchgang! 0,7 glaub ich , heute morgen noch gemessen!

Was hat es mit dieser ich nenne es mal Zündbox, geht vom Verteiler zur Zündspule sitzt am Kotflügel Fahrerseite, die sieht relativ alt aus!

Kann das was sein?

 

Irgendwer eine Idee, bzw. irgendwelche krankheiten bzw. sympthome bekannt, damit ich nicht gleich alles tauschen muss!

Dankeund lieben Gruß

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12 Antworten
am 30. Januar 2011 um 20:49

Hallo,

ist noch die alte zündanlage mit unterbrecher verbaut ? Dann den mal tauschen. Ist auch bei der elektronikzündung mit unterbrechersteuerung ein verschleißteil.

Gruß Stefan

Hallo,

ich komme aus der 126`er Ecke, kann dir leider nicht konkret helfen, aber einen Tipp geben.

Versuchs mal hier:

http://www.w116-forum.de/forum/index.htm

VG

Jörg

Ja, Verteilerkappe mal aufmachen und reinsehen.

Sternengruß

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 10:12

Sieht alles in Ordnung aus im Verteiler! Was hat es mit dieser Zündbos auf sich gehen die gern mal kaputt? Ich glaube Zündsteuergerät... wie kann man das überprüfen !

Hallo,

komme auch aus der 126'er Ecke,

wie schaut es mit der Zündspule aus?

Überprüfe die mal. Kam mir gerade so in den Sinn...

Gruß

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von mcc-xxi

Sieht alles in Ordnung aus im Verteiler! Was hat es mit dieser Zündbos auf sich gehen die gern mal kaputt? Ich glaube Zündsteuergerät... wie kann man das überprüfen !

Moin,

diese Box ist das Zündsteuergerät und ist auch in den alten 126er mit KA Jetronik noch verbaut.

Allerdings sind diese - im Gegensatz zu den neueren ZSG - eigentlich als problemlos bekannt - nichtsdestotrotz kann ein Fehler vorliegen. Du kannst den Deckel mit 4 kleinen Schrauben entfernen und zumindest reinschauen ( Wasser ?? ) Dann die ganzen Steckverbindungen dahin kontrollieren. Deise Boxen gibt es bei Egay sehr günstig - habe mir mal eine für meinen 380er als Reserve für 18 € "geschossen".

Ansonsten würde ich auch im Bereich Zündverteiler ( korrekt eingestellt / abgeblitzt ? ) suchen.

Die KA Jetronik macht sehr selten Ärger - lediglich langen Stillstand mag sie nicht, dann kann sie klemmen . Stand der Wagen vorher lange ( Jahre ?? ).

Das mit den beiden Zündwiderständen ist in Ordnung.

@ Dr.Dennis : er schrieb doch das er die Zündspule schon erfolglos tauschte.

Gruß

Zorc

Zitat:

Original geschrieben von SEC 126

 

@ Dr.Dennis : er schrieb doch das er die Zündspule schon erfolglos tauschte.

Ups, stimmt. Hatte ich doch galtt überlesen, pardon.

Gruß

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Zitat:

Original geschrieben von SEC 126

 

@ Dr.Dennis : er schrieb doch das er die Zündspule schon erfolglos tauschte.

Ups, stimmt. Hatte ich doch galtt überlesen, pardon.

Gruß

Dennis

...wohl die Kiste aus dem Kofferraum gelenzt und dann einen Schreibflash bekommen :D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

 

Ups, stimmt. Hatte ich doch galtt überlesen, pardon.

Gruß

Dennis

...wohl die Kiste aus dem Kofferraum gelenzt und dann einen Schreibflash bekommen :D:D:D:D

Das sagt gerade der richtige...

Was war denn nun der Fehler?

Klingt nach einen Kaltstart Problem evtl einer der Geber die das Gemisch anreichern?

Erzähle mal was das Problem war?

Bester Gruss

Martin

am 2. Oktober 2016 um 12:44

Zitat:

@SEC 126 schrieb am 5. Februar 2011 um 10:22:38 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von mcc-xxi

Sieht alles in Ordnung aus im Verteiler! Was hat es mit dieser Zündbos auf sich gehen die gern mal kaputt? Ich glaube Zündsteuergerät... wie kann man das überprüfen !

Moin,

diese Box ist das Zündsteuergerät und ist auch in den alten 126er mit KA Jetronik noch verbaut.

Allerdings sind diese - im Gegensatz zu den neueren ZSG - eigentlich als problemlos bekannt - nichtsdestotrotz kann ein Fehler vorliegen. Du kannst den Deckel mit 4 kleinen Schrauben entfernen und zumindest reinschauen ( Wasser ?? ) Dann die ganzen Steckverbindungen dahin kontrollieren. Deise Boxen gibt es bei Egay sehr günstig - habe mir mal eine für meinen 380er als Reserve für 18 € "geschossen".

Ansonsten würde ich auch im Bereich Zündverteiler ( korrekt eingestellt / abgeblitzt ? ) suchen.

Die KA Jetronik macht sehr selten Ärger - lediglich langen Stillstand mag sie nicht, dann kann sie klemmen . Stand der Wagen vorher lange ( Jahre ?? ).

Das mit den beiden Zündwiderständen ist in Ordnung.

@ Dr.Dennis : er schrieb doch das er die Zündspule schon erfolglos tauschte.

Gruß

Zorc

am 2. Oktober 2016 um 12:50

Hallo, 1974 wurde zumindest beim 450er die D Jetronik verbaut. Und die Zickt im alter gerne. Prüfe mal den Unterdruckschlauch zum Saugrohrdruckgeber wenn der porös ist spinnt die Einspritzung. Genauso wenn der Benzindruck nicht exat ist 2 bar +0,1 . Des weiteren ist bei meinem 450er der Zusatzluftschieber nicht leichtgängig gewesen und den musste ich tauschen.

l.G.KLaus

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