ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W 220 geht 3 Monate in Winterschlaf....

W 220 geht 3 Monate in Winterschlaf....

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 18:20

Hallo liebe S-Klasse Forumsmitglieder

Im Winter , besser in der Zeit von jetzt bis etwa Mitte März , werde ich meinen gerade erworbenen

S 320 nur selten bewegen. Bestenfalls bei trockenem Wetter bzw. Sonnenschein werde ich Ihn am Wochenende mal ausfahren.

Öl ist neu , Luftdruck auf 3,5 bar , Wagen gewaschen und gewachst , Frostschutz etc. alles OK.

1 x pro Monat werde ich den Wagen mal länger bewegen und zwischendurch mal die Batterie aufladen.

Was meint Ihr ? Weitere Maßnahmen brauche ich doch nicht zu ergreifen....:rolleyes:

So lang ist ja die Auszeit nicht.....

Dscf5734
Ähnliche Themen
11 Antworten

alles ok.

Gruß

Michael

Das mit dem einmal im Monat bewegen würde ich lassen.

Entweder hängst Du ihn ans Ladeerhaltungsgerät, oder baust die Batterie aus, so mache ich das immer.

Ansonsten gibt es da nicht viel zu beachten. Um einem Absacken, was bei Airmatic ja nach langer Standzeit auch vorkommen kann, vorzubeugen, würde ich Unterstützungsmaßnahmen in Form von Böcken oder Holzklötzen ergreifen.

Gruß

Daniel

Mit der Abdeckplane zerkratzt du dir auf dauer den Lack. Da sich Staub darunter sammelt und durch Wind kommt die Plane ein bisschen in Bewegung.

Ich würde wenn es keine andere Möglichkeit gibt, die Plane alle 3-4 Tage mal runter machen. Und einmal mit Glasreiniger oder in der Art rübergehen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

..... Frostschutz etc. alles OK......

Dabei bitte auch darauf achten, dass die Zuleitung zur Scheinwerfer-Reinigungsanlage ebenfalls mit Frostschutz gefüllt.

Servus Bill,

fein daß Du den Dicken nicht durch's Salz quälst im Winter!

Aber - ich muß PrettyBoy89 absolut Recht geben, das mit der Plane würde ich auch sein lassen. Der Lack muß das abkönnen, mal für 3 Monate im Freien zu "überleben".

Mein Dicker steht seit eh und je im Freien, ich fahre lediglich einmal in der Woche durch die Waschanlage und gut is. Der Lack sieht immer noch aus wie neu, kennst ihn ja vom Treffen her ;) Alle 2 Jahre mal zum Aufbereiter, polieren lassen und das war's dann schon wieder...

Also ich würde sagen: Plane runter, Erhaltungslader dran (C-Tek), Holzklötze unter die WHA-Gummis und der Fall hat sich!

Wünsche Dir (und allen anderen natürlich auch!) eine schöne Adventszeit, frohe Weihnacht, usw. usw. :D

LG, Mani

P.S.: So überwintert mein Dicker schon seit Jahren... siehe Bild

Dsc09530

Glückwunsch zur S-Klasse Bill, schön das Du fündig geworden bist.

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Was meint Ihr ? Weitere Maßnahmen brauche ich doch nicht zu ergreifen....:rolleyes:

Doch, doch das allerwichtigste: min. 1X pro Woche den Stern an der Motorhaube streicheln :D

Übrigens würde ich auch von solchen Abdeckplanen abraten, denn wenn das Material nicht genug atmungsaktiv ist, könnte sich sogar Flugrost bilden, solche Planen sind eher was für die trockene Garage, als Staubschutz.

Offen stehen lassen kann man den. Ich habe auch nie eine Garage gehabt, und den Autos hat es nicht schlecht getan.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 11:47

Danke an alle für die Antworten ! Hier mal eine Beschreibung der Abdeckplane , die bei einigen ja

offensichtlich nicht so gut ankommt:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_auto_0

Sie ist gerade für den Aussenbereich und zum Überwintern geeignet. Ich werde sie drauf lassen.

 

@ Bullethead

Ausreichend Winter Scheibenwaschwasserzusatz ist im Behälter. Scheinwerferreinigungsanlage mehrmals betätigt !

Dscf5735

Hallo,

auch meiner wird im Winter nicht bewegt, ich konserviere meist die Radläufe vor dem schlafen und Montiere alte 17 Zoll alufelgen von nen 212er :)......

Batterie wird ausgebaut und ins warme Haus gestellt.

Habe ihn noch nie auf Böcke gehabt da ich so jedes Jahr sehe wie es um die Airmatik steht ( besser kannst du die dichtheit nicht prüfen).

Abdeckplane habe ich auch nie benutzt da sie halt scheuert und teilweise sogar ausgasen können und somit evtl. Hologramme entstehen können!

Also lasse ich ihn jeden Winter dick einstauben was mich aber auch nicht weiter stört.

Ins Fahrzeug stelle ich meist noch einen Luftentfeuchter und ganz wichtig ist das, dass Schloss vom Heckdeckel im offenen Zustand geschlossen wird und ich ihn dann runter mache und mit einem Gummiband fixiere..... so gehe ich evtl. Problemen aus dem Weg.

Macht jedoch natürlich nur in einer Garage Sinn und nicht im freien.

Mfg

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von alfonso99

 

Doch, doch das allerwichtigste: min. 1X pro Woche den Stern an der Motorhaube streicheln :D

Mach ich in der Anfangsphase sogar täglich...

Von der Abdeckplane haben viele falsche Vorstellungen. Dabei handelt es sich nicht um Planen aus dem Baumarkt um z.B. Gartenmöbel abzudecken. Diese hier hat z. B. ordentlich Gewicht sodass sie absolut fest liegt , also weder scheuern noch verrutschen kann. Ich brauche sie selbst bei leichtem Sturm nicht einmal zu befestigen. Verkratzen kann auch nichts da innen mit weichem Vlies verkleidet. (Foto)

Kann ich nur empfehlen! Die 60 € sind gut investiert.

Img-0833

Ich hatte mir auch so eine Plane gekauft (glaube so ca. 50€). Die war auch schwer, aber leider reichten da schon kleine Bewegungen zum Zerkratzen. Wollte eig nur damit sagen, dass ich keine Billig-Plane meinte ;)

Wenn du gute Erfahrung damit gemacht hast, dann ist ja alle Tutti-Frutti ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W 220 geht 3 Monate in Winterschlaf....