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W 207, eine Mogelpackung?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 11. Mai 2009 um 6:57

Dass der 207 hier im Forum (noch?) unter CLK W207 eingeodnet ist, entspricht zwar genau dem Konstruktionsprinzip des Fahrzeugs, wird aber Mercedes nicht gefallen.

Sie möchten es " E-Klasse Coupe" genannt wissen, vermutlich, um überzogene Preise zu rechtfertigen. Auf Nachfrage konnte ich dann auch gestern auf der Premiere hören: "Wir haben das Fahrzeug auf der Basis der C-Klasse erstellt und ihm zu 60% E-Ausstattung beigegeben". Also, wie gehabt, ein CLK. Warum also diese scheinheilige Aufwertung bei der Namensgebung?

Diese Realität bekommen dann auch die Kunden deutlich zu spüren. Viele Ausstattungsdetails der E-Klasse kann man beim 207 nicht ordern.

 

Beste Antwort im Thema

Man stelle sich mal vor, Mercedes hätte das E-Coupé tatsächlich auf der W212 Basis aufgebaut und lediglich den Radstand etwas verkürzt.

Das wäre doch ein dickes, fettes und undynamisches Schwein geworden!

Der neue C207 ist in seinen Abmessunge, sowohl bei der Länge als auch beim Radstand größer als der alte C124 E-Coupé.

Ist das für ein sportliches Coupé denn nicht genug Außenmaß?

Nur weil beim C207 die Bodengruppe und die Achsen vom W204 Verwendung gefunden haben ist das doch noch lange nicht schlecht!

Im AB-Testbericht wurde dem C207 ein ähnlich guter Federungskomfort wie dem W212 attestiert. Was will man denn mehr?

Die Materialauswahl und die Verarbeitungsqualität sind die gleichen wie beim W212.

OK, es gibt keine Luftfederung und vielleicht fehlen auch ein paar andere Komfortextras. Aber passen diese denn überhaupt zu einem sportlichen Coupé?

Der C124 hatte damals auch nicht aus auschließlich nur 124er Teilen bestanden. Spontan fällt mir da das Schiebedach ein. Dieses war deutlich kleiner als bei der Limousine und hatte auch eine 201er-Teilenummer. Der 190er war damals also auch schon in der E-Klasse präsent und niemand hat sich dran gestört.

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..erst lesen. ..dann posten.

..wurde hier im Forum alles bereits mehrfach erörtert..

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 17:23

@ Tompire

Gut, dass ich auf Anhieb jemand gefunden habe, der sich hier besonders gut auskennt.

Und da ja alles hier im Forum "bereits mehrfach erörtert" wurde, kannst du mir sicher sagen, wo ich hier etwas zur Kernaussage meines Beitrags finde, dass selbst bei innovativen Austattungsdetails bei Limousine und Coupe keine Gleichwertigkeit besteht und MB den E-Anteil im Coupe selbst mit ca. 60% beziffert.

Weil mich dieses Kernthema besonders interessiert, habe ich es als neues Thema gestartet.

z.B. Garagentüröffner (Funk), doppelte Sonnenblenden,

normales Glashubschiebedach, in der Neigung verstellbare

Nackenstützen (w211/212 obligatorisch)...

...alles mir liebgewonnene praktische Details!...

am 11. Mai 2009 um 17:29

Der Grund liegt wohl im Wesentlichen darin, dass MB von den komplizierten und teilw. sinnfreien Namensgebungen a la CLK, SLK, GLK, CL, GL, ML usw weg möchte. Siehe auch umbenennung des CL in S-Coupe

Der CLK war schon immer ein E-Coupe von Motorenauswahl, Luxusniveau, Ausstattungen etc, also kann er auch so heissen.

Der Sportcoupe/CLC Nachfolger 2011/12 wird dann C-Coupe heissen und auch so positioniert sein (Preis, Ausstattungen).

Gruß

Man stelle sich mal vor, Mercedes hätte das E-Coupé tatsächlich auf der W212 Basis aufgebaut und lediglich den Radstand etwas verkürzt.

Das wäre doch ein dickes, fettes und undynamisches Schwein geworden!

Der neue C207 ist in seinen Abmessunge, sowohl bei der Länge als auch beim Radstand größer als der alte C124 E-Coupé.

Ist das für ein sportliches Coupé denn nicht genug Außenmaß?

Nur weil beim C207 die Bodengruppe und die Achsen vom W204 Verwendung gefunden haben ist das doch noch lange nicht schlecht!

Im AB-Testbericht wurde dem C207 ein ähnlich guter Federungskomfort wie dem W212 attestiert. Was will man denn mehr?

Die Materialauswahl und die Verarbeitungsqualität sind die gleichen wie beim W212.

OK, es gibt keine Luftfederung und vielleicht fehlen auch ein paar andere Komfortextras. Aber passen diese denn überhaupt zu einem sportlichen Coupé?

Der C124 hatte damals auch nicht aus auschließlich nur 124er Teilen bestanden. Spontan fällt mir da das Schiebedach ein. Dieses war deutlich kleiner als bei der Limousine und hatte auch eine 201er-Teilenummer. Der 190er war damals also auch schon in der E-Klasse präsent und niemand hat sich dran gestört.

jubel - jubel!

ich denke der "Schachzug" das Auto als CLK-Nachfolger (Baureihe) UND E-coupe zu küren

war genial!

zum einen gibt es endlich ein "e-coupe" dass seinen Namen verdient!

(die früheren "E-Coupes" kamen mir wie die E-Limo mit "zwei fehlenden Türen" vor,

kleinerer Rückscheibe und höherem Preis!)

zum anderen brauchen die daimlers jetzt nicht noch einen zusätzlichen

neuen "CLK-Nachfolger" zu bauen!

also, ich als "alter E-Klasse Fahrer!" hätte wahrscheinlich noch nicht mal wahrgenommen

dass es neben der Einführung der neuen E-Klasse auch noch ein neues "CLK-coupe" gibt! :o

hätte also meine Karre weitergefahren...

gruß wobbie

am 16. Mai 2009 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

jubel - jubel!

ich denke der "Schachzug" das Auto als CLK-Nachfolger (Baureihe) UND E-coupe zu küren

war genial!

zum einen gibt es endlich ein "e-coupe" dass seinen Namen verdient!

(die früheren "E-Coupes" kamen mir wie die E-Limo mit "zwei fehlenden Türen" vor,

kleinerer Rückscheibe und höherem Preis!)

zum anderen brauchen die daimlers jetzt nicht noch einen zusätzlichen

neuen "CLK-Nachfolger" zu bauen!

also, ich als "alter E-Klasse Fahrer!" hätte wahrscheinlich noch nicht mal wahrgenommen

dass es neben der Einführung der neuen E-Klasse auch noch ein neues "CLK-coupe" gibt! :o

hätte also meine Karre weitergefahren...

gruß wobbie

Jop, der CLK war zwar immer ein nettes Wägelchen, doch so dolle hat er mir eigentlich nie zugesagt das ich mir sofort einen geholt hätte. Beim Neuen E-Coupé ist das ganz anders... für mich absolut keine Mogelpackung sondern ein Produkt intelligenter Marktauslotung.

Der C209 hatte optisch leider zu wenig Ähnlichkeit mit dem W211. Obwohl er technisch auch ein Leckerbissen war hätte man ihn nicht so ohne weiteres als E-Klasse benennen können.

Im großen und ganzen war er auch ein sehr schönes Auto. Für meinen Geschmack hätte ich mir getrennen Frontscheiwerfer wie beim W211 gewünscht, dann wäre er perfekt gewesen.

Die Perfektion wurde so eben erst mit dem C207 erreicht.

Und trotzdem ist mir unverständlich das man keine Standheizung bestellen kann !!!

Ist bei mir kaufentscheidend !

Zitat:

Original geschrieben von Autorep

...

Sie möchten es " E-Klasse Coupe" genannt wissen, vermutlich, um überzogene Preise zu rechtfertigen.

Wenn man diese Perspektive einnehmen will, dann hätte das Argument eher für den w209 gegolten. Ich hatte zum Vergleich das E Coupé 350 CDI auf der MB Website so konfiguriert wie den CLK, den ich im Oktober 2007 gekauft hatte. Und siehe da, von einer Differenz weniger hundert Euro abgesehen, ergab sich der gleiche Preis. Obwohl der w207 mit einigen serienmässigen Features aufwartet, die es für den w209 nicht gab. Das E Coupé ist also tendenziell günstiger geworden.

 

Die erste Inaugenscheinnahme bei meinem MB Dealer am 09.05.09 hinterliess - gelinde ausgedrückt - ein gewisses Erstaunen. Die Abmessungen des nutzbaren Innenraums haben sich spürbar verringert. Insbesondere im Fond. Teilweise durch Absenkung der Dachhöhe. Aber auch durch die Verbreiterung der Mittelkonsole und den Einbau von voluminösen Wohnzimmersesseln für Fahrer und Beifahrer. Probesitzen liess im Vergleich zu meinen wesentlich kompakteren Multikontursitzen keinen Komfortgewinn erkennen.

 

Ich habe den berechtigten Verdacht, dass es Kostengründe sind, die den CLK zum E Coupé re-mutieren liessen. Man verzichtet nun fast vollständig auf die Entwicklung eigenständiger Baugruppen, auch dort wo es durchaus sinnvoll wäre, und bepackt das Coupé stattdessen mit Komponenten aus der Limousine. Keine besonders attraktive Lösung für diejenigen, die an einem sportlichen Coupé interessiert sind. Stünde mir der Sinn nach einer bräsigen Familiengondel, hätte ich mich schon 2007 für die Limousine entschieden. Hoffentlich wird das Component Sharing in Zukunft nicht auch noch aufs Fahrwerk ausgedehnt.

 

Cheers,

DrHephaistos

am 17. Mai 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

Jop, der CLK war zwar immer ein nettes Wägelchen, doch so dolle hat er mir eigentlich nie zugesagt das ich mir sofort einen geholt hätte. Beim Neuen E-Coupé ist das ganz anders... für mich absolut keine Mogelpackung sondern ein Produkt intelligenter Marktauslotung.

Hey Karlo,

ich kann Dir zu 100% zustimmen. Ich fand das CLK-Coupe immer etwas langweilig, warum ich auch lieber C-Sportcoupe bzw. CLC gewählt habe.

Aber das E-Coupe hat mich auf den Bilder gereizt und live einfach nur diese besonderen 'WOW-Effekt' hinterlassen. Insbesondere weil er nicht so bullig wie die Limo wirkt und durch die Zusammenstellung zueinander passend abgestimmten Baugruppen aus dem 'Daimler-Baukasten', in Kombination mit speziell für den W207 entwickelten Bauteilen zu einem technisch-optischen 'Gesamtkunstwerk' zusammengefügt wurde.

Für mich einfach insgesamt ein tolles Auto!

am 18. Mai 2009 um 8:02

Das man mittlerweile Baureihenübergreifend baut ist ja bekannt. Also ist vom Coupé von allem ein wenig drin. Ist doch ok.

Was mich allerdings stört ist, daß der Innenraum leider nicht mit dem Äusseren mithalten kann. Man hätte (auch wenn die Fahrer sicher nicht 30 sind) etwas mehr Pepp reinbringen können. Im Vergleich zur Limousine sind einige Details sogar minderwertiger. DA fallen mit spontan die Chromumrandungen der Düsen etc.. ein..

Es gibt doch soviele junge Designer. Hätte man nicht die Limousine klassischer und das Coupé sportlicher gestalten können. Oder (auch wenn hier sicher der Rotstift gedacht hat), die Elegance Version klassisch und die Avantgarde Version mit anderen Düsen, mehr geschwungen, alles sportlicher, als nur ein paar silber Blenden und farbig hinterlegtem Tacho etc..

Ebenso ist in dieser Klasse einfach ein Muß, daß man zumindest als Option gewisse Veredelungen anbietet. Standheizung ist auch ein Thema, das schon erwähnt wurde. Heutzutage wird alles analysiert. Die vielen E 200 Käufer nehmen vielleicht keine Standheizung. Aber E 500 Fahrer schon eher, da das meist Firmenwagen sind und beim Leasing das kaum ins Gewicht fällt. Dann bietet man halt für diese Motoren eine Standheizung an etc.... Die Flexibilität bleibt m.E. sehr auf der Strecke.

Achtung: Das bezieht sich auf einen Premium Hersteller.. Bei anderen Herstellern verstehe ich sowas sicher. Bei einem Hersteller, der sicher im Durchschnitt 50.000 und mehr für die Autos erhält, muss man auch mehr erwarten..

Zitat:

Original geschrieben von robby36

Ebenso ist in dieser Klasse einfach ein Muß, daß man zumindest als Option gewisse Veredelungen anbietet. Standheizung ist auch ein Thema, das schon erwähnt wurde. Heutzutage wird alles analysiert. Die vielen E 200 Käufer nehmen vielleicht keine Standheizung. Aber E 500 Fahrer schon eher, da das meist Firmenwagen sind und beim Leasing das kaum ins Gewicht fällt. Dann bietet man halt für diese Motoren eine Standheizung an etc.... Die Flexibilität bleibt m.E. sehr auf der Strecke.

Ich habe zwar keine Zahlen im Kopf, aber wenn von geschätzten 200 Fahrzeugen vielleicht ein oder zwei Stück mit der Option Standheizung bestellt werden, dann würde ich mir als Hersteller (ob Premium oder Masse) diese Entwicklungskosten sparen und die Marktnische den Zubehörherstellern (Eberspächer, Webasto, etc.) überlassen.

Mercedes würde ja eh nichts anderes machen als deren Produkte mit Preisaufschlag ab Werk einzubauen.

Sehe ich genauso. Außerdem: Nur weil es die Standheizung nicht zum Marktstart gibt, heoßt das nicht, daß sie nicht noch in einem Jahr nachgereicht wird. Das ist bei JEDEM neuen Modell bei fast allen Herstellern so. Und die NL bauen bereits jetzt sicherlich gerne eine SH von Webasto etc. ein. Wo ist das Problem? Im Moment also kein Argument gegen einen C207 kauf.

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