VW-Werkstatt (Die Abzocke)
Hi!
Ich möchte hier mal ne nette Sorry erzählen, die mir gestern bei VW passiert ist.
Am Montag war ich bei VW, und wollte für mein Radio Dauerplus und Zündungsplus tauschen lassen.
Da man da ja son spezial Werkzeug benötigt oder viel gefummel hat...
Naja ich dahin, war ein ganz Netter Werkstatttyp und er meinte ich sollte morgen mal kommen weil der TÜV im Haus ist. Dann fragte ich auch gleich ob es was kostet. Und er sagte, das machen wir so.
Gut ich am nächsten Tag hin, war son anderer Typ da. Naja ich das Auto abgegeben und gewartet.
Nach 45min. wurde mein Auto dann vorgefahren. Nach weiteren 10min. bin ich fragen gegangen ob meine Karre fertig ist.
Dann kamm der Typ nach 5min. tippte da was in sein Computer und sagte:
"Für die Arbeit berechnen wir dir nichts, du brauchst nur den Stecker bezahlen."
ich dachte mir Stecker? Was fürn Stecker??? Aber naja lass ihn mal labbern. Dann sagte er seiner Kollegin bescheid. Und die wollte dann von mir 23EUR für nen ISO-Stecker haben.
Ich fragte:
"23EUR für nen Stecker???"
"GEstern wurde mir gesagt das kostet nichts"
Dann hat sie gefragt wer das gesagt hat und ich hab den Typen beschrieben. Sie holte den Typen.
Er meinte dann das wir da nen Stecker brauchten. Und ich wieso da muß man das nur tauschen. Nen neuen Stecker hätte ich mir auch alleine und viel billiger machen können.
Dann ging er nochmal zu dem Typen der mein Auto entgegen genommen hatte. Aber der war net da.
Und dann sagte er zu mir:
"Ist okay"
Und ich bin dann los.
Zu hause hab ich erstmal nachgeguckt. Und der Stecker war natürlich der alte.
Was mir aber aufviel, war das der Stecker für die Lautsprecher neu aussah und plötzlich alle Pins belegt waren, obwohl ich hinten garkeine Lautsprecher habe.
Was sie da genau gemacht haben weiß ich ja nicht, aber anscheind wollten sie dem Ahnungslosen Kunden noch ordentlich abkassieren.
Ich gehe nie wieder dahin.
Bin ja sonst in ner Freien, aber die ist ein bissle Außerhalb und wenns nichts kostet dachte ich mir.
Gruß Peter
22 Antworten
ATU hat mal bei meinem Bruder Öl wechsel gemacht,
2 Monate später war der nächste Ölwechsel fällig. An der Ölablassschraube haben die mal eben 2 Dichtringe zwischen gepackt.... Die Achsmanchetten haben sie auch bemengelt....waren leider völlig in Ordnung. Völlige Dummheit und abzockerei!!
ich finde das auch recht witzig... allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso du nicht am iso-stecker (radioseitig) einfach die kontakte getauscht hast, ist doch mittlerweile bei JEDEM nachrüstradio möglich?
was ich witzig finde bei der geschichte ist, dass die anstatt die beiden kabel im vorhandenen ISO Stecker zu tauschen, dir einfach nen neuen einbauen wollte und dort die kabel tauschen!
aber naja, ich hab auch schon mehr als schlechte erfahrungen mit VW gemacht und habe seit einiger zeit einen sozusagen persönlichen mechaniker den ich über meinen lackierer kennengelenrt habe, und bei dem kann ich mit jedem problem kommen der hat immer rat und zeit für mich und sachen wie fehlerspeicher auslesen sind natürlich kostenlos!
Außerdem hat es den vorteil das er mir alles zeigt was er macht, garantie darauf gibt und mich mehr oder weniger auch darin ausbildet auf die wichtigen dinge zu achten beim schrauben. der verdient an mir eigentlich kaum was, ich zahl meistens nur material und ein kleines bißchen dazu für ihn, das is aber net wirklich viel dafür dass ich auch wirklich garantie habe. und nicht garantie im sinne von "ja ber sie haben das eingebaut und so weiter" und dann unfreundlich behandelt zu werden sondern so dass bei allem was ist sofort nachgeguckt wird und notfalls auch ne komplette kupplung wieder raus kommt und dann ne neue rein!
aber sowas sind glücksgriffe, es ist nicht nur (allerdings gerade dort) in der auto-werkstattbranche so das man ahnungslose kunden rigeros abzockt. man kann auch nicht immer alles kontrollieren was mechaniker an einem auto machen. aber man kann einen blick auf die rechnung werfen und nachgucken ob wirklich dinge gemacht worden sind die da draufstehen, und wer sich dann nicht beschwert wenn etwas falsch ist, der hat es ebennicht besser verdient!
und ich bin froh dass sie dich mit dem stecker nicht abgezogen haben! die sollen gerade bei jugendlichen vorsichtig sein, wir haben schon wenig geld und uns dann so abzuzocken ist ne bodenlose frechheit!
Zitat:
Original geschrieben von m3ch_rip
Also das kann ich nun überhaupt nicht verstehen !
Du willst nix bezahlen, sie haben 45min Arbeit und du beschwerst dich noch, dass du keinen GRATIS-Kaffee bekommst ?Das ist ne Werkstatt und nicht die Caritas ! 🙄
Ist zwar auch ne Frechheit von denen, dass sie da rumfummeln, wo sie es gar nicht sollten, aber solche "Kunden" wünscht sich doch keiner !
Hallo? Arbeitest du bei VW oder was?
Also heutzutage sollte es schon Service sein, das man nen Kaffe angeboten bekommt. Schließlich ist der Kunder der König. Wir leben nun mal in der Marktwirtschaft. Und als ich gewartet habe, da haben sie noch garnicht gewusst das ich nichts dafür zahle.
Außerdem bezahle ich doch nicht etwas, was ich nicht haben wollte. Ich wollte Dauerplus und Zündungsplus tauschen. Und das stand auch nur auf dem Zettel.
Gruß Peter
tja die wollen halt auch leben, aber dabei müssten die doch mit den 4er Golfs genug zu tun haben, was man da hier im Forum an mängeln ließst die zumeist noch auf Kulanz gehen, dürften die kaum was anderes machen.
Das Zeug am Isostecker tauschen ist echt fummelig und wenn ich wüsste, dass die das kostenlos machen, hätte ich das auch bei denen gemacht.
Micki