ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. VW Touran - 205 55 R16 Welche Reifen ? Michelin Pilot Sport 4 oder doch ... Primacy 4 ?

VW Touran - 205 55 R16 Welche Reifen ? Michelin Pilot Sport 4 oder doch ... Primacy 4 ?

Themenstarteram 20. März 2018 um 18:37

Brauche mal wieder neue Reifen für unseren VW Touran 2.0TDI BJ2012 (205 55 r16).

Da nun Sommer- sowie Winterreifen aufgefahren sind kommt die Idee von Ganzjahresreifen.

Bisher habe ich immer Sommer und Winterreifen gefahren.

Bei Michelin auf der homepage wird der Crossclimate+ (GJ Reifen) oder Pilot Sport 4 (S Reifen) für dieses Fahrzeug empfohlen.

Wäre diese Auswahl ok ?

Hatte eigentlich mir den Primacy 4 schon ausgeguckt. Ist dieser eher nicht für mein Fahrzeug geeignet ?

 

Mein Fahrprofil: Täglich 15km zur Arbeit und Urlaubsfahrten. Gesamtfahrleistung pro Jahr 20.000km.

Wäre toll wenn man mir ein paar Tipps geben würde bevor ich die Reifen bestelle.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2018 um 19:17

So, habe mich für die Michelin Primacy 4 für 261€ (10%Aktion ebay) für 4 Sommerreifen entschieden.

Vielen Dank für eure Kommentare

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Vielen Dank! Hat mir gerade 40€ eingebracht. Sind zwar nur 4% vom Kauf, aber immerhin. Also herzlichen Dank!

Gib ihm 20 ab!:D

Ich glaube kaum das Verschleiß nur arme Leute interessiert... Ist Wirtschaftlich gesehen ein wichtiger Faktor. Grade wenn der TE mit Michelin einen Langläufer favorisiert.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 21. März 2018 um 18:10:12 Uhr:

In den Tests schneidet der Dunlop nicht schlecht, aber auch nicht gut ab. Der Nexen hat deutlich schlechter abgeschlossen, zumindest in den hier genannten Tests. Der Hankook schneidet hier wesentlich besser ab.

Hi,

wenn ich auf deinen Link klicke, lande ich bei 2013! Na super! Toller Beitrag!

Hier schneidet der HD auch nicht gut ab. Fällt aber auch nicht durch. https://www.adac.de/.../2018_Sommerreifen_Test_205_55_R16.aspx

Und: Ich habe diesen Reifen als Nachfolger vom Michelin Energy Saver. Ich bin sehr zufrieden und kann keinen Unterschied beim Verschleiß feststellen. Trotz beherzter Fahrweise (aber das war vorher auch so). Der Michelin wurde bei ca 50% immer rutschiger. Vor allem beim Anfahren merklich. Konnte nicht mehr wie gewohnt aus der Kreuzung zügig einfahren. Das ist vor allem nervig, wenn man niemanden bedrängen möchte. Deshalb habe ich - aufgrund der positiven Erfahrungen mit den ehemals fast zwangsläufig montierten Nexen auf dem Orlando - auch dem Nubira Nexen verpasst. Bisher ohne Fehl und Tadel. Und ich fahre wirklich nicht langsam.

@S_C_R_A_M_B_L_E_R

Über alles betrachtet schneidet der Dunlop immer noch gut-sehr gut ab, kommt aber so langsam in die Jahre.

2018 Tyre Tests

8th: 2018 AutoBild Summer Tyre Overview (195/65 R15)

11th: 2018 Auto Bild 15 inch Summer Tyre Test (195/65 R15)

2017 Tyre Tests

2nd: 2017 Auto Express Summer Tyre Test (205/55 R16)

6th: 2017 ADAC 195/65 R15 Summer Tyre Test (195/65 R15)

2016 Tyre Tests

3rd: 2016 ADAC Tyre Test - 185/65 R15 (185/65 R15)

5th: 2016 AutoBild Summer Tyre Test (205/55 R16)

6th: 2016 Market Overview - Braking Test (205/55 R16)

2015 Tyre Tests

2nd: 2015 AMS Performance Tyre Test (225/50 R17)

2nd: 2015 Auto Bild 215/55 R16 Technical Tyre Test (215/55 R16)

2nd: 2015 Auto Express Tyre Test (225/45 R17)

3rd: 2015 ACE Summer Touring Tyre Test (205/55 R16)

3rd: 2015 Market Overview - Braking Test (185/60 R15)

4th: 2015 European Tyre Test 205/55 R16 (205/55 R16)

4th: 2015 European Tyre Test 185/60R14 (185/60 R14)

7th: 2015 Test World Summer Tyre Test (205/55 R16)

7th: 2015 Auto Bild Top 18 Summer Tyre Test (185/60 R15)

2014 Tyre Tests

1st: 2014 Auto Express Summer Tyre Test (205/55 R16)

2nd: 2014 ADAC 195/65 R15 Summer Tyre Test (195/65 R15)

4th: 2014 AMS Summer Tyre Test - 205/55 R16 (205/55 R16)

6th: 2014 Test World Summer Tyre Test (205/55 R16)

2013 Tyre Tests

1st: 2013 ACE Summer Touring Tyre Test (195/65 R15)

1st: 2013 54 Tyre Braking Test (195/65 R15)

1st: 2013 Auto Zeitung Summer Tyre Test (215/55 R16)

3rd: 2013 European Summer Touring Tyre Test (185/60 R15)

4th: 2013 Test World Summer Tyre Test (205/55 R16)

Hallo,

Test von ADAC, diversen Autozeitungen und Zeitschrift Test haben in den letzten Wochen in dieser Reifengröße Testergebnisse angezeigt.

Viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. VW Touran - 205 55 R16 Welche Reifen ? Michelin Pilot Sport 4 oder doch ... Primacy 4 ?