ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Vw Tiguan oder VW Golf Plus? Welcher Motor?

Vw Tiguan oder VW Golf Plus? Welcher Motor?

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 21:54

Hallo!

Meine Eltern überlegen gerade ihren 7 Jahre alten Golf Plus 1,6 (102 PS) auszutauschen gegen ein neueres Auto.

Zur Auswahl stehen ausschließlich der Golf Plus oder der Vw Tiguan. (Warum nur VW hat viele Gründe; ein anderes Fabrikat ist unmöglich) Nur mit welcher Motorisierung?

Der jetzige Golf Plus ist ihnen etwas zu träge und mit dem Sportfahrwerk zu unkomfortabel. Meine Eltern fahren jährlich ca. 6 - 7tkm und ausschließlich Kurzstrecken (meist 4-7 km Strecken). Welchen sollen sie nehmen? (Preis spielt eine untergeordnete Rolle 10 - 20tsd €)

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2015 um 19:38

Das nennt man wohl Beratungsresistenz...

Sich mit über 80 Jahren noch für 16.200 den schlimmsten Motor anzutun.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

..

Und so ein Turbo säuft unter Volllast richtig.

Datt stimmt, aaaaber.

..was wohl eher selten vorkommt, bei Personen ü70, eher wird mit

geringem Tempo gefahren, dann passt das wieder mit dem "Verbrauch".

Bzgl. den TSI/TFSI Motoren, nu ja, "promil" Bereich, das nennt VAG so.

In der Realität ist es ganz anders.

Selbst im Fernsehen wurde schon über die Problemmotoren berichtet, ich mein,

wie "blind" muss mann sein um das nicht mitzubekommen ?

Auf der anderen Seite, ich kenn das, meine Eltern sind auch "blind", Mercedes Blind.

Alles ausser MB ist "müll".

Was die Werkstätten angeht, z.b. bietet Alfa Romeo einen kostenloses Hol- und Bring

Service an und einige andere Marken bestimmt auch, hätte mann sich hier mal

"umgeschaut".

Von daher, ist "die Werkstatt Nähe" kein wirklicher Grund für ein VAG Produkt.

Aber nu gut..

Allzeit Pannenfreie Fahrt

Volllast bezog sich auf Anhänger. ;)

Hey Leute,

Problemmotor hin oder her, Fakt ist doch die Werkstatt ist in der Nähe.

Die älteren Leute mögen den Tiguan, dann sollen sie den auch fahren.

Probleme mit Turbo oder dem Kompressor, ist doch egal. Dafür hat man die Werkstatt.

Und hey die werden schon normal fahren damit...

So schecht ist der 1.4 er ab 2010 nun nicht mehr. Die Probleme sind auch abhängig von der verlangten Leistung. Bie 7000 km im Jahr ohne viel Anhängerbetrieb wird der Tig schon ein paar Jahre halten.

Ich hab zwar einen Diesel aber der hat in 5 Jahren auch 130.000 km oft mit schweren Anhängern geschafft.

Der 1.4 er macht schon mal Probleme aber eher bei höheren Laufleistungen.

So, nochmal an alle Kritiker!!!

Der Tiguan läuft seit 3 Jahren und jetzt zusätzlichen 25tkm völlig problemfrei. Jährlicher Kundendienst und sonst nichts! Absolut nichts! Kein Motorschaden! Kein Steuerkettenrasseln! Verbrauch liegt bei genau 9l! Also kein zu großer Säufer!

Im Anhängerbetrieb liegt er bei 10l.

Bei der Panikmache in diesem Thread musste man ja Angst bekommen keine 1000km zu kommen. Es kommt mir so vor als einfach mal gegen alle VAG Produkte losgezogen werden muss!

Ich bin auch sehr verärgert was der VAG Konzern in den letzten Jahren alles abgezogen hat. Aber die Produkte sind anscheinend nicht so schlecht wie sie hier im Forum dargestellt werden!

am 22. September 2018 um 22:28

Zitat:

Der Tiguan läuft seit 3 Jahren und jetzt zusätzlichen 25tkm völlig problemfrei. Jährlicher Kundendienst und sonst nichts! Absolut nichts! Kein Motorschaden!

Ja, reife Leistung innerhalb von 25tkm keinen Exodus zu erleiden.:D

Das sind Fahrleistungen die viele im halben Jahr abraspeln.

Nach den paar Runden um den Block ist eine Aussage zur Wertigkeit

eine Lachnummer, meld dich in 10 Jahren wieder!

Sofern du 200tkm ohne Motorschaden überlebst Glückwunsch!

Es muß nicht jeden treffen, ist eben wie beim Russisch Roulette.

Ändert aber nix daran, das die Motoren Schrott Produkte sind/waren.;)

Naja, es hat sich ja nunmal gezeigt, dass es verstärkt bei TSI Motoren aus der Zeit Probleme gibt. Niemand hier hatte gesagt, dass 100% der Motoren definitiv in kürzester Zeit kaputt gehen - aber wenn du eine Beratung zu den Motoren erfragst, dann musst du eben auch damit leben, das auch was anderes gesagt wird als "die Motoren sind alle fantastisch", wenn das eben nicht so ist. Dass ihr das Risiko eingehen DÜRFT ist klar - aber ihr wisst es eben und entscheidet euch bewusst dafür. Völlig legitim.

Aber es ist ja nicht unmöglich, dass ihr ein Fahrzeug habt, bei dem nichts passiert - und solange die Räder rollen, freut euch drüber :)

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 23. September 2018 um 00:28:35 Uhr:

Zitat:

Der Tiguan läuft seit 3 Jahren und jetzt zusätzlichen 25tkm völlig problemfrei. Jährlicher Kundendienst und sonst nichts! Absolut nichts! Kein Motorschaden!

Ja, reife Leistung innerhalb von 25tkm keinen Exodus zu erleiden.:D

Das sind Fahrleistungen die viele im halben Jahr abraspeln.

Nach den paar Runden um den Block ist eine Aussage zur Wertigkeit

eine Lachnummer, meld dich in 10 Jahren wieder!

Sofern du 200tkm ohne Motorschaden überlebst Glückwunsch!

Es muß nicht jeden treffen, ist eben wie beim Russisch Roulette.

Ändert aber nix daran, das die Motoren Schrott Produkte sind/waren.;)

Eine Lachnummer waren hier höchstens ein paar Niveaulose User der untersten Schicht. Und 25. 000 Kurzstrecke belasten den Motor nicht weniger den Motor als 75.000 km Langstrecke in 3 Jahren. Es ist echt schockierend wie asozial sich hier Leute benommen haben und weil der TE nicht das kaufen wollte was ANDERE wollte, hat er noch eine ganze Seite dumme Sprüche hinterher bekommen. Und nach 3 Jahren sorgenfreier Fahrt kriegt er die nächsten Sprüche reingedrückt. Bravo, ihr könnte stolz auf euch sein.

;)

Ich bin beeindruckt. Ein Auto bei dem der Motor 25k hält ist eine Erwähnung wert ... DAS AUTO! :D

Zitat:

@bovett schrieb am 23. September 2018 um 00:16:19 Uhr:

So, nochmal an alle Kritiker!!!

Der Tiguan läuft seit 3 Jahren und jetzt zusätzlichen 25tkm völlig problemfrei. Jährlicher Kundendienst und sonst nichts! Absolut nichts! Kein Motorschaden! Kein Steuerkettenrasseln! Verbrauch liegt bei genau 9l! Also kein zu großer Säufer!

Im Anhängerbetrieb liegt er bei 10l.

Bei der Panikmache in diesem Thread musste man ja Angst bekommen keine 1000km zu kommen. Es kommt mir so vor als einfach mal gegen alle VAG Produkte losgezogen werden muss!

Ich bin auch sehr verärgert was der VAG Konzern in den letzten Jahren alles abgezogen hat. Aber die Produkte sind anscheinend nicht so schlecht wie sie hier im Forum dargestellt werden!

Schreib wieder wenn er 250.000 Km gelaufen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Vw Tiguan oder VW Golf Plus? Welcher Motor?