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VW T5 mit ÜBER 400000Km - Groschengrab oder Wertanlage? Mein FAZIT

VW T5 7H
Themenstarteram 30. Juli 2023 um 5:08
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18 Antworten
Themenstarteram 2. August 2023 um 14:55

Naja, dass es zufriedene Biturbo-Besitzer geben kann, ist ja wohl auch nie bestritten worden. Allerdings bestätigt ja selbst VW inzwischen, dass schon allein in deren Werkstätten mehr als jeder zehnte frühzeitig mit irreparabel verrecktem Motor landet

https://www.autobild.de/.../...rt-vw-konstruktionsfehler-22720979.html

Und da der Öltod ja sehr häufig erst nach Jahren auftritt, zu einem Zeitpunkt also, wo von Garantie und VW-Kulanz nichts oder nicht mehr viel zu erwarten ist, entscheiden sich viele Betroffene, die Reparatur von einer Freien Werkstatt durchführen zu lassen, wo sich beim Motortausch sehr viel Geld sparen lässt. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn am Ende mehr als jeder fünfte Biturbo bis ca. 150Tkm betroffen wäre, oder noch mehr. Wer zu den restlichen 4/5 gehört, darf sich halt freuen. Das geht aber natürlich erst hinterher, also wenn er sein selbst gesetztes km-Ziel geschafft hat :-).

Themenstarteram 3. August 2023 um 2:10

Wieso, wer zweifelt das denn an?

PS: der zufriedene Biturbo-Besitzer aus dem Video hat doch auch schon eine neuen Motor:D:D:D

Dachte, es müsste vielleicht einen Grund haben, dass du es für erwähnenswert hältst, wenn jemand mit seinem Bus zufrieden ist.

Kommt natürlich vielleicht auch drauf an, vieviel Sponsoring man von VW bekommt...

am 3. August 2023 um 15:56

Sponsoring von VW kannst knicken.

Hab nen t5 2.5tdi gehabt mit über 1 Million km erster Motor gehabt

Der brauchte nen neues Tacho weil über 1m km nur noch Striche waren.

Hab die angeschrieben und haben gesagt Tacho neu is £600 und wollten nen Interview machen über die Laufleistung. Habe dankend abgelehnt

Was geht denn bei den Motoren schlussendlich Hops?

Themenstarteram 3. August 2023 um 21:40

Zitat:

@Multilo schrieb am 3. August 2023 um 13:38:48 Uhr:

Dachte, es müsste vielleicht einen Grund haben, dass du es für erwähnenswert hältst, wenn jemand mit seinem Bus zufrieden ist.

Kommt natürlich vielleicht auch drauf an, vieviel Sponsoring man von VW bekommt...

Klingt jetzt so als wenn du das Video nicht gesehen hättest, aber so drüber sprichst als wenn es anders wär oder geschweige denn die Person kennst die es gemacht hat, by the way.

Das ist doch hier ein Forum, wenn ich mich nicht täusche und dass Leute Content zum Thema posten soll vorkommen.

Dass Inhaber eines T5 zum Beispiel mit elektrischen Schiebetüren und allem möglichen Gedöns über 400.000 km abreißen und sagen sie sind top zufrieden kommt jetzt meines Wissens auch nicht jeden Tag vor.

Das wird man doch noch mal erwähnen dürfen.

Unterstellst du mir jetzt etwa dass VW mich sponsert oder den Videoersteller?!?

Ich unterstelle überhaupt nichts, das war als Scherz gemeint - ich hätte vielleicht noch einen Smiley dahinter setzen sollen. Selbstverständlich darf jeder auch über seine gute Erfahrungen sprechen. Das ist halt in einem Forum eher ungewohnt, erst Recht beim Biturbo.

Zitat:

@Leinad78 schrieb am 3. August 2023 um 22:00:12 Uhr:

Was geht denn bei den Motoren schlussendlich Hops?

Kurz gesagt: Nichts, was wirtschaftlich sinnvoll reparabel wäre - der Motor muss komplett erneuert werden, kostet bei VW nicht selten 10T-15T€. T5- Motoren, die ab Ende 2015 schon erneuert wurden und T6 Bitdis sollen das Problem nicht mehr haben, allerdings gab es auch da schon einzelne Meldungen.

Hier kannst du eine Kurzfassung lesen.

https://tx-board.de/threads/faq-132-kw-oelverbrauch.114162/

Ok, also scheint der AGR Kühler das Problem zu sein?! Welches Motorsteuergerät ist bei den Motoren verbaut? Bosch? Siemens?

(Edit) Ok, eine EDC17 steckt da drin. Wird vermutlich Tricore sein.

Zitat:

@Leinad78 schrieb am 5. August 2023 um 09:07:52 Uhr:

Ok, also scheint der AGR Kühler das Problem zu sein?!

Ja.

Offensichtich ein versehentlicher Konstruktionsfehler des AGR, den VW aber nicht zugegeben wollte und auch keinen Rückruf dafür gemacht hat. Viele Betroffene sind deshalb auf extremen Kosten sitzen geblieben, weil der Schaden meist erst oberhalb 60tkm (-150tkm und mehr) auftritt und damit meist außerhalb der Garantiezeit liegt. Je nach km-Leistung und Zeit immer geringer werdende Zuschüsse auf Kulanz hat VW dem Vernehmen nach allenfalls bis ca. 7 Jahre und ca. 100tkm gewährt und das auch nur dann, wenn der Bus regelmäßig zur Inspektion gebracht wurde - und ausschließlich bei VW! Viele sind daher völlig leer ausgegangen oder haben nur sehr weing bekommen.

Ab Ende 2015 - also erst nach Serienende des T5 - hat VW den AGR-Kühler Typ "D" herausgebracht, der ab da an die Ersatzmotoren montiert wurde. Der soll das Problem angeblich nicht mehr haben, hört man. Worauf sich diese Aussage stützt ist nicht ganz klar, denn VW sieht ja eigentlich gar keinen Fehler ... (hat aber trotzdem schon die inzwischen FÜNFTE Variante des Kühlers ins Rennen geschickt).

Manche BiTDI-Besitzer haben sich den D-Kühler bei ihrem Bus nachgerüstet, wobei aber fraglich ist, ab welcher Laufleistung diese teure Investition noch als sinnvoll angesehen werden kann, denn der alte AGR-Kühler kann u.U. ja bereits seinen "Sand" in den Motor gestreut haben.

Und einzelne seltene Öltodfälle wurden inzwischen auch schon mit der D-Variante gemeldet, was die Befürchtung nährt, dass der Fehler vielleicht doch nicbt ganz behoben wurde, sondern vielleicht nur später aufteten könnte. Bislang gibt es aber hierzu noch keine belastbaren Erkenntnisse.

Inzwischen beschäftigen sich auch gerichtliche Gutachter mit dem Thema und dem ersten Vernehmen nach sehen die hier sehr wohl das mögliche Vorliegen eines Konstruktionsfehlers. Inwieweit das für Betroffene weit außerhalb der Garantie- und Gewährleistungszeit dann aber auch eine Hilfe sein kann, kann ich derzeit aber noch nicht erkennen.

Ich selber habe keinen BiTDI, aber das Verhalten von VW in dieser ganzen Sache (und auch beim Abgasbetrug und weiterem) ist aus meiner Sicht völlig inakzeptabel und es wird in meine nächste Kaufentscheidung definitiv einfließen. Was VW beim BiTDI an Arroganz und Ignoranz geleistet hat - insbesondere Wenigfahrer/Privatleute blieben im Regen stehen - könnte jederzeit auch bei jedem anderen Modell wieder passieren.

Zu den Steuergeräten kann ich leider nichts sagen. Denkst du, dass es da einen Zusammenhang gibt?

Ne aber man könnte den AGR Scheiss ausbauen, verplomben und auscodieren. Dann wäre definitiv Ruhe.

Ne brauchbare Alternative eines anderen Herstellers habe ich leider noch nicht gefunden. Zwei Schiebetüren, langer Radstand, Allrad und DSG ist schon eine sehr geile Kombination.

Zitat:

@Leinad78 schrieb am 5. August 2023 um 13:09:27 Uhr:

Ne aber man könnte den AGR Scheiss ausbauen, verplomben und auscodieren. Dann wäre definitiv Ruhe.

Ne brauchbare Alternative eines anderen Herstellers habe ich leider noch nicht gefunden. Zwei Schiebetüren, langer Radstand, Allrad und DSG ist schon eine sehr geile Kombination.

... und die Abgasemmissionen dadurch verzigfachen - na toll.

Illegale Manipulationen haben im Forum nichts zu suchen.

Dass die AGR-Geschichte eine riesige Schande ist, die sich VWN da geleistet hat, ist keine Frage und vor allem die, die so ein Fahrzeug in bestem Glauben gekauft haben, sind enorm zu bedauern. Aber das jetzt an seinen Nachbarn auszulassen, anstatt an VW, die es tatsächlich verbockt haben, finde ich absolut inakzeptabel.

Eine kleinere Motorisierung (=ohne Biturbo) tuts bei der fahrenden Schrankwand ja im Übrigen vielleicht genauso, wenn du nicht gerade schwerste Anhänger >2t extreme Steigungen täglich hochzerren musst.

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