ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Vw Scirocco Beratung/Hilfe

Vw Scirocco Beratung/Hilfe

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 4:17

Hallo erstmal,

ich möchte mir in den nächsten Tagen gerne ein neues Auto kaufen.(gebrauchten)

Zur Wahl stehen 2 sciroccos.

Leider fällt mir die Entscheidung doch etwas schwer.

Könnt ihr mir evtl Tipps geben oder gar von einem der gleich vorgestellten Modelle abraten ?!

 

Scirocco Nr 1

1.4 160 ps Schaltgetriebe 6 gang

Farbe: schwarz mit grauen Stoff sitzen

Bj: 2012

Km: 24.900

1. Hand

Ausstattung: klimatronic, sitzheizung,parksensoren hinten,

ESP usw brauch ich ja nicht zu nennen.

Sonst kaum Extras

Kostet 15980 Euro

Scirocco Nr. 2

 

2.0 tsi mit 211 ps mit 6 gang dsg

Farbe: maroon braun Met. mit braunen Ledersitze

Bj: 2010

Km: 75.000

1. Hand

Ausstattung: climatronic, multifunktionslenkrad,

Sitzheizung, Tempomat, usw. Bis auf xenon eigentlich eine recht

Gute Ausstattung.

Preis: 15.970

10€ günstiger als der oben genannte.

 

Mir fällt die Entscheidung doch irgendwie schwer weil ich nicht weiß

Welcher der Motoren länger hält bzw die bessere Wahl ist.

Verbrauch ist mir schon irgendwo wichtig aber

Leistung auch.??

Zu welchem würdet ihr mir raten :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Januar 2015 um 8:16

Ganz klar: 2.0 TSI

Der 1.4 ist eine Fehlkonstruktion und einer der anfälligsten Motoren (Steuerkette-Motorschaden) der letzten Jahre.

Und in der Praxis verbraucht der nicht viel weniger.

am 10. Januar 2015 um 8:17

stratos du vergisst zu erwähnen das er mit dem 2.0 unendlich mehr Spass haben wird ;)

Empfehlung: Stelle die Frage im entsprechenden VW Scirocco-Forum, dort erfährst du die marken- und typspezifische Beratung, die hier auf Grund der "allgemeinen" Ausrichtung kaum möglich ist.

Habs verschoben.

Ich würde dir zum 2.0 TSI mit 211 PS raten. Sehr standfester Motor. Spritverbrauch ist natürlich ein bisschen höher wenn du Sportlich fährst. Aber mit dem 6 Gang DSG ist das einfach nur göttlich. Eventuell mal über eine Probefahrt nachgedacht? Du wirst den großen Motor haben wollen! :D

Aber stehen wirklich nur die zwei zur Auswahl?

am 10. Januar 2015 um 12:25

Ich würde generell auch erstmal zum 2.0 TSI raten, trotz dass er mehr Kilometer hat, wirst du damit mehr Spaß haben. Der Motor geht besser, die Ausstattung ist besser und das DSG wirst du nicht mehr missen wollen, wenn du dich einmal dran gewöhnt hast. Mit BJ 2010 sollte der große TSI auch schon die neue KI haben (sofern ich mich hier nicht falsch erinnere..). Kannst du noch sagen, welche EZ die beiden Fahrzeuge haben? Davon hängt nochmal das MJ ab und würde die Entscheidung ggf. Doch noch beeinflussen.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 13:09

Danke schonmal für die Antworten

Die EZ beim 1.4 ist: 04/12

Beim 2.0 tsi 03/10

Es kommen die beiden erstmal nur in Frage weil ich mir ungern Autos kaufe die 100 oder mehr km von mir entfernt stehen. Habe diese Erfahrung leider zu oft schon gemacht.

Dsg Getriebe habe ich momentan in meinem golf v 2.0 gt tdi dsg 140 ps.

Ich finde das Getriebe schon cool und angenehm. Weiß jedoch nicht wie die Haltbarkeit ist.

Klarer fun Faktor ! Der 2.0 tsi hat schaltwippen :)

Obwohl ich einen 1.4 TSI mit 160 PS habe würde ich dir auch zum 2.0 raten. Die Ausstattung ist es wert, denn so einen nackigen 1.4er macht keinen Spaß, da würden mir die Extras alleine schon die Entscheidung abnehmen. Ist halt die Frage mit den braunen Ledersitzen, ist nicht jedermanns Geschmack aber du scheinst das ja bereits in Betracht gezogen zu haben.

Also 2.0 kaufen :-)

Also ich hab den 2.0 l als Handschalter und der is top. Musst bloß ein bißchen mehr nach dem Öl schauen. Die mir bislang einzige bekannte Schwachstelle des 2.0l ist das Saugrohr. Das zu wechseln kostet beim :) etwa 600€ , ist aber allemal billiger, als ein Ersatzmotor, was dir bei dem anderen schonmal passieren kann.

Auf der anderen Seite ist Baujahr 2012 aber auch nicht mehr so verkehrt, die Kinderkrankheiten sind da normalerweise ausgemerzt.

Aber auch die Ausstattung spricht für den 2.0l. Wie lange willst du das Auto denn gerne fahren?

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 1:56

Hey ...

Ja schon ne längere Zeit . Also 3-4 Jahre sollten es schon sein. Klar wäre da, der 1.4 von Vorteil.

Heute hab ich noch ein 2010er 2.0 tdi gefunden als Schalter. Mit 66.000 runter

Wäre auch eine Option für mich.

Wichtig ist einfach nur das ich kein Motor mit Problemen haben möchte bzw einen der stark dazu neigt nicht lang haltbar zu sein .

 

Ob die Kinderkrankheiten bei dem 2012er weg sind kann mir leider keiner beantworten .

Deswegen Ist es ein Risiko für mich

am 11. Januar 2015 um 8:18

also ich muss sagen bevor ich ein auto will weiss ich genau welcher motor es wird.

Wenn es dir nicht auf die Leistung ankommt, dann ist der Diesel natürlich deutlich sparsamer. Den 2.0l TSI bekommt man seltenst unter den Normverbrauch von 7.4l.

Der EA888 Evo ist gut und gerne für 250000km ausgelegt, es sei denn man tritt ihn nur. Bei entsprechender Wartung sollte das aber klappen. Turbomotoren sind von Haus aus aufgrund der komplizierteren Technik etwas anfälliger, aber wenn man die Wartung nicht schleifen lässt und den Motor nicht schon kalt bis 6500 tritt, ist das drin.

Weißt du schon in etwa deine jährliche Kilometerleistung?

am 11. Januar 2015 um 18:06

würde auch ganz klar zum 2.0 tendieren, aber kein Xenon wäre für mich ein Nogo, daher würde ich keinen der beiden nehmen und weitersuchen.

in dieser Fahrzeugklasse sollte Xenon schon sein und gerade beim Rocco wirkt die Front mit Xenon-SW auch noch besser.

am 13. Januar 2015 um 19:07

Naja, "in dieser Fahrzeugklasse" halte ich beim Scirocco für gewagt. So sehr ich meinen gern hab, dass das eine gehobenere Fahrzeugklasse sein soll, mag ich mir nicht vormachen. ;)

Ich bleib dabei: Wenns einer der beiden soll, dann den 2.0 TSI. Diesel macht auch erst Sinn, wenn dein Fahrprofil passt - dazu kann man jetzt aber keine Aussage treffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen