ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Scirocco, Alfa Romeo Giulietta oder Audi A3

VW Scirocco, Alfa Romeo Giulietta oder Audi A3

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 1:35

Guten Morgen liebes Forum,

ich bin neu hier und stelle mich kurz vor: Mein Name ist Sandy, ich bin Männlich und 18 Jahre jung. Ich wohne in Belgien.

Momentan fahre ich einen VW Polo 6N2. Doch in ca. 3-6 Monaten werde ich mir ein neues Auto kaufen, da ich täglich ca. 60 km fahren muss und bei meinem Polo immer mehr kleine Probleme anfangen :)

So, wie der Titel meines Threads schon verrät, habe ich mich bereits in 3 Autos verliebt. Ich werde mir einen Jahreswagen kaufen, welcher max. 20 000 KM gelaufen ist.

Oft höre ich die Antwort, dass ich mir das Fahrzeug kaufen soll, was mir besser gefällt, .. gut, mir gefallen eigentlich diese drei Modelle - Scirocco, Giulietta, A3 - gleich gut! :D

Daher frage ich mal euch, welches Fahrzeug ihr euch denn kaufen würdet? Ich werde, bei dem jeweiligen Auto, einen (+-) 120 PS starken Benziner kaufen. Da leider alles was drüber liegt in Belgien (Versicherung) nicht zu bezahlen ist.....

Könnt ihr mir Vor- und Nachteile nennen? Also ich verlasse mich jedenfalls auf euren Rat.

Ihr könnt mir auch gerne sagen, dass ihr lieber z.B. den Scirocco/Giulietta/A3 nehmen würdet, wegen dem sportlichen Aussehen, o.ä.. :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

MfG,

~Sandy

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Ich würde aus Geschmacksgründen keinen davon nehmen.

Den Scirocco finde ich irgendwie blöd. Macht den Eindruck wie ein "geschmolzener Golf".

Ich weiß nicht, ob das ein Sportwagen, oder ein einfacher Kompaktwagen sein soll.

Der Giulietta: ganz unter uns (der Modellname hört sich irgendwie...Schwul an).

Wie hört sieht das denn an, wenn du einem Kerl erzählst, du fährst einen "Giulietta"?

Nene, und toll aussehen tut das Auto auch nicht unbedingt.

Der Audi A3 ist in meinen Augen auch nutzlos. Dann machs gleich richtig und kauf dir einen A4.

Warum überhaupt in so jungen Jahren immer soviel Geld für ein Auto ausgeben, was einem nach ein paar Monaten sowieso langweilen wird?

Warum nicht für viel weniger Geld eine älteren, aber guten fetten Schlitten kaufen?

Aber wenn schon sein muss, dann würde ich im Gegensatz zu deinen eher einen Golf kaufen, und wenn es denn unbedingt von denen sein muss, dann wohl den Scirocco.

Völlig nutzloser Post... Erzähl ihm lieber was hiflreiches und nichts über deinen Geschmack.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 18. Mai 2012 um 5:33

Mir gefallen eigentlich auch alle drei genannten, aber die Giulietta am wenigsten.

Ich würde behaupten, die müsstest du alle mal Probe fahren.

 

Der Scirocco ist auf Sportlichkeit ausgelegt und hat auch nen kleinen Kofferraum! Wenn du hauptsächlich alleine fährst, kann dir das ja egal sein.

Beim A3 macht man nichts verkehrt, aber evtl. für einen Fahranfänger doch zu teuer.

Bei Alfa Romeo kenne ich mich nich so gut aus, bei alten Modellen heißt es ja finger weg, wie die neuen sind... kein Plan!

Würde noch den Seat Leon oder Ford Focus vorschlagen, falls die in dein Raster passen.

nimm dan ALFA. Der verträgt sogar Autogas bzw es gibt ihn mit LPG ab Werk. Da hast du auch keine Steuerkettenprobleme wie im VW Konzern. Verarbeitung ist auch gut. Außerdem bekommst du dort die meiste Aussstattung und das sicherste Auto der Kompaktklasse für das wenigste Geld.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 7:36

@thomasm91 Danke für deine Hilfe! :) Die Giulietta gefällt mir eigentlich auch ganz gut, besonders Heck :)

Na, zu teuer ist der A3 eigentlich auch nicht, die 3 Fahrzeuge liegen beim gleichen Preis.. 1 Jahr alt, max. 20 000 KM, ca. 18 000 € :) Also soviel geb ich schon aus.

Meine Sorge ist auch beim Alfa, dass viele kleine Probleme sind .. Früher zumindest.. heute noch bekannte Probleme?

@redtshirt Eigentlich hast du schon recht.. bei der Dame kann man von der Ausstattung her nichts falsch machen, es ist wirklich alles erdenkbare vorhanden ..! Aber wie sieht es aus mit Probleme? Schließlich ist die nächste Werkstatt von Alfa Romeo 55km von mir entfernt.. :(

 

MfG Sandy

am 18. Mai 2012 um 8:35

Servus!

Ich würd den Alfa nehmen, der ist einfach der schönste und steht nicht an jeder Ecke.

Scirocco und Audi wären mir persönlich zu langweilig und auch vom Preis/Leistungs-Verhältnis her zu schlecht.

Und viel Ärger mit den Steuerketten im VW-Konzern sprechen ebenfalls dagegen....

 

Hör auf Dein Herz!

 

Ciao

Der Gaswart

am 18. Mai 2012 um 8:54

Ein gut gemeinter Tipp von mir. Du solltest alle probefahren, um Dir ein umfassenden Eindruck zu machen. Achte dabei halt auf alle alltäglichen Dinge die Du mit einem Auto durchmachen wirst.

Was die zuverlässigkeit angeht kann ich Dir nur sagen, da nehmen die sich heute alle nicht mehr viel, da die meisten Autos heute sowieso mehr oder weniger identisch sind. Unterschiede würde ich jedeglich noch bei der verarbeitungsqualität feststellen.

Ich würde aus Geschmacksgründen keinen davon nehmen.

Den Scirocco finde ich irgendwie blöd. Macht den Eindruck wie ein "geschmolzener Golf".

Ich weiß nicht, ob das ein Sportwagen, oder ein einfacher Kompaktwagen sein soll.

Der Giulietta: ganz unter uns (der Modellname hört sich irgendwie...Schwul an).

Wie hört sieht das denn an, wenn du einem Kerl erzählst, du fährst einen "Giulietta"?

Nene, und toll aussehen tut das Auto auch nicht unbedingt.

Der Audi A3 ist in meinen Augen auch nutzlos. Dann machs gleich richtig und kauf dir einen A4.

Warum überhaupt in so jungen Jahren immer soviel Geld für ein Auto ausgeben, was einem nach ein paar Monaten sowieso langweilen wird?

Warum nicht für viel weniger Geld eine älteren, aber guten fetten Schlitten kaufen?

Aber wenn schon sein muss, dann würde ich im Gegensatz zu deinen eher einen Golf kaufen, und wenn es denn unbedingt von denen sein muss, dann wohl den Scirocco.

am 18. Mai 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Ich würde aus Geschmacksgründen keinen davon nehmen.

Den Scirocco finde ich irgendwie blöd. Macht den Eindruck wie ein "geschmolzener Golf".

Ich weiß nicht, ob das ein Sportwagen, oder ein einfacher Kompaktwagen sein soll.

Der Giulietta: ganz unter uns (der Modellname hört sich irgendwie...Schwul an).

Wie hört sieht das denn an, wenn du einem Kerl erzählst, du fährst einen "Giulietta"?

Nene, und toll aussehen tut das Auto auch nicht unbedingt.

Der Audi A3 ist in meinen Augen auch nutzlos. Dann machs gleich richtig und kauf dir einen A4.

Warum überhaupt in so jungen Jahren immer soviel Geld für ein Auto ausgeben, was einem nach ein paar Monaten sowieso langweilen wird?

Warum nicht für viel weniger Geld eine älteren, aber guten fetten Schlitten kaufen?

Aber wenn schon sein muss, dann würde ich im Gegensatz zu deinen eher einen Golf kaufen, und wenn es denn unbedingt von denen sein muss, dann wohl den Scirocco.

Völlig nutzloser Post... Erzähl ihm lieber was hiflreiches und nichts über deinen Geschmack.

Guilietta ist ja auch eine Sie und kein Er!!

Also wenn dann heißt es ich fahre eine Guilietta!!

 

Mir würde die Guilietta auch gefallen!!

Scirocco gefällt mir gar nicht und A3 ist halt schon lange auf dem Markt! Damit ist er zwar auch ausgereift aber viell. auch etwas langweilig!

am 18. Mai 2012 um 13:56

Wenn ich vllt noch den Mazda 3 in Runde werfen darf? :)

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 19:53

@Gaswart, danke für deine Antwort, naja die Giulietta gefällt mir ja eigentlich auch super gut .. Preis-Leistung habe ich bereits da entdeckt, scheint ja super zu sein .. hat man wirklich alles drin, aber wie gesagt, 55 km bis zur nächsten Werkstatt von Alfa? Das ist ein kleines Manko oder? ..

@CatalanoMafiusu

Zitat:

Den Scirocco finde ich irgendwie blöd. Macht den Eindruck wie ein "geschmolzener Golf".

Ich weiß nicht, ob das ein Sportwagen, oder ein einfacher Kompaktwagen sein soll.

Naja, das finde ich nicht passend.. Er leitet sich ja ab vom Golf 6, doch bleibt er ein Sportwagen. Mit den original Sportsitzen.. etc..

Zitat:

Der Giulietta: ganz unter uns (der Modellname hört sich irgendwie...Schwul an).

 

Wie hört sieht das denn an, wenn du einem Kerl erzählst, du fährst einen "Giulietta"?

Nene, und toll aussehen tut das Auto auch nicht unbedingt.

Stimme ich Future30 und Bono67 zu .. Ich finde in keinster Weise, dass die Giulietta ein "schwules" Auto ist :D Vom aussehen her ist es halt Geschmackssache .. doch die Tochter sieht nicht "NICHT-Sportlich" aus. :)

und zum rest.. Ich möchte mir ein neueres Fahrzeug kaufen, unter anderem wegen dem Spritverbrauch, der Technik, etc.. Ich kaufe mir kein neues Auto, um angeben zu können.. :)

@Bono67

Bisher sind sicher alle eher für die Giulietta :D Naja,.. ich schwanke ja eher zwischen ihr und 'rocco .. Der hat auch was :)

@Sykes_ Danke für den Vorschlag, hab mir das Fahrzeug mal angeschaut, aber gefällt mir nicht sooo sehr :)

MfG Sandy

Ich komme ja eher aus dem VW/Audi - Lager aber den Scirocco finde ich auf Dauer gesehen langweilig! Am Anfang hat er mir auch gefallen, aber ich finde man sieht sich ganz schnell satt dran!

Besonders von innen finde ich VW nur noch langweilig!

Obwohl er gegenüber meinem TT ja das "neuere" (Erscheinungsdatum) Auto ist finde ich den TT innen und aussen wesentlich frischer und schöner!

Aber alles Geschmacksache!

Die Guilietta finde ich auch von innen sehr gelungen! Finde nämlich gerade innen muß ein Auto einem sehr gut gefallen! Da sieht man es ja selbst meistens mehr wie aussen :-)!!

VW und Audi hat in fast keinem Motor Steuerkette,sondern Zahnriemen! Fahre einen Scirocco und ein vergleichbaren Giulietta(oder umgekehrt)mal probe und entscheide dann,aus dem was DIR am besten gefallen hat und wo DU mit am besten zu recht kommst.Weil du must mit dem Wagen zurecht kommen und er soll DIR gefallen.Macken können sie alle haben,müssen es aber nicht.Wie geschrieben wurde,nehmen sich da die Hersteller eigendlich wenig.Alles kann,nichts muss!

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 20:56

Da gebe ich euch schon vollkommen recht.. ich sollte am besten mal die Autos testen.. doch leider weiß ich bisher keinen Ort wo ich das machen kann :P Zumindest nicht in unserer Gegend ..

 

mfG Sandy

am 19. Mai 2012 um 2:33

Dann gebe ich dir einen Tipp:

 

Die Guilietta und der Mazda 3 haben mich beim fahren am meisten überzeugt! :)

Den A3 fand ich selbst als S3 recht langweilig und der Scirocco ist sowieso nur ein auf sportlich gemachter Golf.

Also, nimm die Guilietta ;D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Scirocco, Alfa Romeo Giulietta oder Audi A3