ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. VW pusht Ausbau CNG - Bravo!!

VW pusht Ausbau CNG - Bravo!!

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 15:20

Das ging eben durch das WWW:

http://www.gibgas.de/.../...ftlichen-Ausbau-der-CNG-Mobilit%C3%A4t?...

Wenn das mal nicht ein klares Signal ist.

Es grüßt

der "Stevie"

Beste Antwort im Thema

VW liegt nicht am Boden, die treten weiterhin auf als wären sie die absoluten Kings der Automobilität. Kein glaubwürdiges Bedauern, Bekenntnis zur eigenen Verantwortung, keine echten Konsequenzen im Konzern, einfach weiter so. Die Konzernführung und die Eigentümerfamilien gehen davon aus, dass sie "to Big to fail" sind und daher alles weiter so läuft, wie bisher.

Kein Wort des Verständnisses oder des Bedauerns gegenüber den CNG Tankrost-Opfern, gegenüber den betrogenen Diesel Käufern, gegenüber dem millionenfachen Wertverlust gerade bei privaten Autobesitzern, einfach ignorieren, aussitzen und die Opfer vor den Gerichten mit Hilfe gut bezahlter Anwälte unter Ausnutzung aller Möglichkeiten und Instanzen mit Rückendeckung durch die Regierungen auflaufen zu lassen und Entscheidungen endlos zu verzögern.

Ein Versehen kann mal passieren. Nehmen wir den Elchtest damals bei der A-Klasse. Das wurde veröffentlicht und in Ordnung gebracht, ohne dass Kunden geschädigt wurden.

Der Betrug von VW war die bewusst geplante und im Konzern von oben nach unten durchgesetzte Absicht, wissentlich geltende Gesetze weltweit zu ignorieren. Das ist eine ganz andere Qualität als die Betrügereien der anderen mit ihren Thermofenstern!

Besonders abgefahren ist es jedoch von einzelnen VW Fans, den umfassenden VW Betrug mit dem betrügerischen Verhalten anderer zu rechtfertigen.

3298 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3298 Antworten

Da ich mit CNG und Gespann unterwegs bin.....

30-50% Mehrverbrauch sind realistisch. Für den Zaffi passen dann 9kg, beim neuen Leon ST wären es ca 6kg und bei meinem Benz 7,5 kg (waren knapp weniger).

Tanken mit Gespannen ist kein Problem. Man sollte aber lieber früher tanken, wenn die Tankstelle gut liegt. Ich habe nach 150km geschaut, welches die nächste passende ist. Im Endeffekt also alle 2-3 Stunden eine Tankpause. In meinem Urlaub war das nervig, aber kein großes Problem. Allerdings könnte das Nachts schwierig werden.

Der Zaffi und mein Benz haben nicht die modernen Erdgasmotoren, die VW derzeit anbietet. Die alten Motoren haben große Mühe im Zugbetrieb. Da sind Diesel klar im Vorteil. Wie sich der 1,5 TGI macht, würde mich auch sehr interessieren.

Und zu guter Letzt, wie oft fährt man mit Gespann? Bei dem normalem Privatgebrauch wird das eher wenig sein. Bei mir heißt das, einmal im Jahr die Nachteile gegenüber einem Diesel in Kauf nehmen und den Rest des Jahres günstig mit gutem Umweltgewissen(ich hoffe auf mehr Biogas aus Bioabfall ;) ) fahren.

Wenn ich täglich 500km einen Trailer ziehen müsste, wäre das etwas anderes.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 8. September 2019 um 12:34:41 Uhr:

 

30-50% Mehrverbrauch sind realistisch.

Dann kommt es ja mit meinen 5 Kg ja hin.

Ist der Zafira wirklich so ein Säufer, dass der im regulären Betrieb 6-7kg Erdgas verbraucht? Dann hat man ja Kraftstoffkosten wie beim Diesel. Bei mir daheim kostet Erdgas 1,15-1,20€ je kg, Diesel auch so um den Dreh,je nach Tageszeit.

Wenn man einen Ziegelstein auf´s Gaspedal legt, dann schon :D

CNG bei mir 1,02 €

Da der Zaffi B fast nichts ziehen darf(600kg bzw 1100kg) im Gegensatz zum A würde ich vom A ausgehen(1300kg). 1,6 Liter 16V Saugmotor mit irgendwas um 71kW. Der hat nicht einmal eine Saugrohr sondern eine Zentraleinblasung. Wirklich gut waren die ersten CNG Motoren von Opel nicht. Sehr geringe Leistung bei höherem Verbrauch aber haltbar. Erst mit den Turbomotoren beim B wurde das besser, nur darf dieser fast nichts ziehen.

Mein Nachbar hat den Caddy auf Gas, auch so 10/11 Jahre alt geschätzt.

 

Sein Durchschnitt liegt auch so bei 7/8 Kg auf 100 km, allerdings viel Stadtverkehr.

 

Vielleicht sind die neuen Fahrzeuge besser geworden. Die Hersteller lernen ja auch dazu.

Ist eigentlich akzeptabel. Nicht gerade das kleinste/leichteste Auto, eher "schwacher" Motor, der dadurch entsprechend "Drehzahl bekommt" ("gedappt wird") und Stadtgurkerei... da sind so 7,5 kg realistisch. Immer noch günstiger als auf "Bengzeng".

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 8. September 2019 um 22:15:14 Uhr:

Mein Nachbar hat den Caddy auf Gas, auch so 10/11 Jahre alt geschätzt.

Sein Durchschnitt liegt auch so bei 7/8 Kg auf 100 km, allerdings viel Stadtverkehr.

Vielleicht sind die neuen Fahrzeuge besser geworden. Die Hersteller lernen ja auch dazu.

Wir haben auch einen etwas mehr als 10 Jahre alten Erdgas Caddy mit 1,8l Motor.

Verbrauch liegt bei den anderen bei über 6kg (zuletzt 6,3kg).

Ich (zügiger aber ökonomischer Fahrer) bin bei 5,5-5,7kg.

(Getankt wird zwangsweise L-Gas)

Muss allerdings sagen, dass sich auch fährt wie ein Panzer...

Aber ich bin schon alleine ökologisch kein Fan von der Schrankwand namens Caddy, kommt bei mir auf der Hass-Skala gleich nach SUV...

https://www.motormobiles.de/.../?cn-reloaded=1

Jetzt vielleicht noch ein bisschen Werbung und ein bisschen mehr Einsatz der Händler....

https://de.motor1.com/.../

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 10. September 2019 um 13:43:05 Uhr:

.....

Wir haben auch einen etwas mehr als 10 Jahre alten Erdgas Caddy mit 1,8l Motor.

......

Muss allerdings sagen, dass sich auch fährt wie ein Panzer...

Aber ich bin schon alleine ökologisch kein Fan von der Schrankwand namens Caddy, kommt bei mir auf der Hass-Skala gleich nach SUV...

 

Der Caddy in CNG Ausführung hatte vor dem Facelift meines Wissens immer einen 2l Motor

Die LPG Variante hatte den 1,6l Motor

Und ihr habt einen mit 1,8l Motor? Wirklich?

Einen Caddy, der sich wie ein Panzer fährt, kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich bist du nie Panzer oder andere Kettenfahrzeuge gefahren, dass du diesen Vergleich anstellst. Oder meinst du Radpanzer? Schau dir das dünne Blech, die Reifen, die Bodenfreiheit und den ganzen Rest vom Caddy an. Das hat überhaupt gar nichts mit Panzer gemein.

Was deine persönliche Hass Skala angeht: Gibt es da auch was anderes als rein emotionale Gründe? Also Fakten, die den Hass verständlich machen? Der Caddy ist ein Hochdachkombi, nicht mehr und nicht weniger, wurde als Nutzfahrzeug entwickelt und von VW auch als PKW aufgehübscht. Aber er bleibt ein Nutzfahrzeug, auch wenn mancher Caddy Käufer das nicht gerne hört.

Was willst du an einem Hochdachkombi anders gestalten? Oder stellst du die ganze Klasse der Hochdachkombis in Frage? Sollen Handwerker mit der Schubkarre zum Kunden fahren, oder gleich mit dem 7,5t, nur um dein Hassobjekt Caddy zu vermeiden? Sollen Familien sich in einen Kleinwagen quetschen oder einen T6 kaufen? Denkst du eigentlich nach, bevor du urteilst?

Ökologisches Denken und Hass passt übrigens nicht zusammen.

Ach ja, warum habt ihr den Caddy überhaupt, wenn der doch ein solches Hassobjekt für dich ist?

 

 

Zitat:

@unpaved schrieb am 13. September 2019 um 15:33:33 Uhr:

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 10. September 2019 um 13:43:05 Uhr:

.....

Wir haben auch einen etwas mehr als 10 Jahre alten Erdgas Caddy mit 1,8l Motor.

......

Muss allerdings sagen, dass sich auch fährt wie ein Panzer...

Aber ich bin schon alleine ökologisch kein Fan von der Schrankwand namens Caddy, kommt bei mir auf der Hass-Skala gleich nach SUV...

 

Ach ja, warum habt ihr den Caddy überhaupt, wenn der doch ein solches Hassobjekt für dich ist?

Vielleicht mag seine Frau den Caddy :D

Zitat:

@tomate67 schrieb am 13. September 2019 um 17:07:47 Uhr:

 

Vielleicht mag seine Frau den Caddy :D

Sicher aus dem Grund

-

Zitat:

@tomate67 schrieb am 8. September 2019 um 12:34:41 Uhr:

Da ich mit CNG und Gespann unterwegs bin.....

30-50% Mehrverbrauch sind realistisch. Für den Zaffi passen dann 9kg, beim neuen Leon ST wären es ca 6kg und bei meinem Benz 7,5 kg (waren knapp weniger).

Es ist relativ einfach:

Fahr auf der Autobahn 160-180 und du hast ca. den Verbrauch bei etwa 90 mit Wohnwagen,

bergauf wird es natürlich mehr je nach Gesamtzuggewicht.

Den Seat Leon TGI bin ich schon gefahren, mein Testverbrauch war bei 5,4 kg ohne Hänger, auf der Autobahn zeigte er aber 7 kg an - somit gehe ich von diesem Verbrauch für das Gespann aus.

Hat bei mir bislang immer ziemlich gut gepasst.

Dafür hätte ich 8000 Euro mehr hinlegen müssen als für meinen Diesel, der es am Ende doch besser kann.

Ach ja - ich fahre nicht nur einmal im Jahr Gespann...eher 10x pro Monat...

Zitat:

@DonC schrieb am 14. September 2019 um 18:07:37 Uhr:

Zitat:

@tomate67 schrieb am 8. September 2019 um 12:34:41 Uhr:

Da ich mit CNG und Gespann unterwegs bin.....

30-50% Mehrverbrauch sind realistisch. Für den Zaffi passen dann 9kg, beim neuen Leon ST wären es ca 6kg und bei meinem Benz 7,5 kg (waren knapp weniger).

Es ist relativ einfach:

Fahr auf der Autobahn 160-180 und du hast ca. den Verbrauch bei etwa 90 mit Wohnwagen,

bergauf wird es natürlich mehr je nach Gesamtzuggewicht.

Den Seat Leon TGI bin ich schon gefahren, mein Testverbrauch war bei 5,4 kg ohne Hänger, auf der Autobahn zeigte er aber 7 kg an - somit gehe ich von diesem Verbrauch für das Gespann aus.

Hat bei mir bislang immer ziemlich gut gepasst.

Dafür hätte ich 8000 Euro mehr hinlegen müssen als für meinen Diesel, der es am Ende doch besser kann.

Ach ja - ich fahre nicht nur einmal im Jahr Gespann...eher 10x pro Monat...

Es wäre mir neu, dass der TGI 8000€ mehr kostet als der TDI ;)

5,4 kg L-Gas? Und selbst das ist astronomisch hoch! Meine Erfahrungen mit meinem Astra G , 5,4kg vielleicht jenseits der 160 km/h.... bei 100-110km/h bei 4kg.

In einem Punkt stimme ich dir aber zu, für häufiges Fahren mit Gespannen ist ein Diesel unschlagbar.

Wobei man nun auch bedenken muss, dass "Gespann fahren" etwas ist, dass eher die Minderheit der Autofahrer interessiert und praktiziert.

Bevor es gleich die Schelte gibt: Ich habe nicht gesagt niemand. Ich weiß es gibt Leute, die es tun und nicht nur an jedem 29. Februar.

Aber so ist das eben, die häufigen "Zieher" sind wohl nicht im anvisierten Ziel der Produktentwickler gewesen. Der Markt ist deswegen so breit und vielfältig, damit sich eben jeder das suchen kann, was seine Bedürfnisse und Anforderungen am besten abdeckt.

Ähnliche Themen