ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. VW pusht Ausbau CNG - Bravo!!

VW pusht Ausbau CNG - Bravo!!

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 15:20

Das ging eben durch das WWW:

http://www.gibgas.de/.../...ftlichen-Ausbau-der-CNG-Mobilit%C3%A4t?...

Wenn das mal nicht ein klares Signal ist.

Es grüßt

der "Stevie"

Beste Antwort im Thema

VW liegt nicht am Boden, die treten weiterhin auf als wären sie die absoluten Kings der Automobilität. Kein glaubwürdiges Bedauern, Bekenntnis zur eigenen Verantwortung, keine echten Konsequenzen im Konzern, einfach weiter so. Die Konzernführung und die Eigentümerfamilien gehen davon aus, dass sie "to Big to fail" sind und daher alles weiter so läuft, wie bisher.

Kein Wort des Verständnisses oder des Bedauerns gegenüber den CNG Tankrost-Opfern, gegenüber den betrogenen Diesel Käufern, gegenüber dem millionenfachen Wertverlust gerade bei privaten Autobesitzern, einfach ignorieren, aussitzen und die Opfer vor den Gerichten mit Hilfe gut bezahlter Anwälte unter Ausnutzung aller Möglichkeiten und Instanzen mit Rückendeckung durch die Regierungen auflaufen zu lassen und Entscheidungen endlos zu verzögern.

Ein Versehen kann mal passieren. Nehmen wir den Elchtest damals bei der A-Klasse. Das wurde veröffentlicht und in Ordnung gebracht, ohne dass Kunden geschädigt wurden.

Der Betrug von VW war die bewusst geplante und im Konzern von oben nach unten durchgesetzte Absicht, wissentlich geltende Gesetze weltweit zu ignorieren. Das ist eine ganz andere Qualität als die Betrügereien der anderen mit ihren Thermofenstern!

Besonders abgefahren ist es jedoch von einzelnen VW Fans, den umfassenden VW Betrug mit dem betrügerischen Verhalten anderer zu rechtfertigen.

3298 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3298 Antworten

Zitat:

@chrisdash schrieb am 26. März 2019 um 17:22:18 Uhr:

Kaufbare Autos mit CNG-Antrieb im Jahr 2019.

Diess ist es der CNG einstampfen möchte.. Zeitnah!!! Wer soll da bitte das Geld für CNG Tanken in die Hand nehmen um die Brücke am laufen zu halten?? Kauf ma, ich eher nicht...

Wirklich entwickelt ist da auch wenig das man vom Otto und seinem Prinzip nicht kennt..

Das ist halt VW, schau mal ein paar wenige Seiten zurück, da war hier noch großes Bohei wegen einer Presseankündigung von VW, es komme jetzt die große CNG-Offensive mit mehr Tankstellen. Wenige Monate später wird plötzlich die Elektrosau durchs Dorf getrieben und das Gasschwein hängt in der Kühlkammer am Haken, erledigt.........

Die wissen selbst eigentlich nicht, was sie wollen. Erst mit viel Aufwand die größeren CNG-Motoren entwickeln und in allen möglichen Audis einführen, dann kurz darauf abschaffen.

Aber sie sind die einzigen(?), die im Jahr 2019 NOCH Neuwagen mit CNG anbieten. Ob das dann Goodwill ist oder einfach Planlosigkeit...

Berechnung, Flottenausstoß und so..

Ein paar Jahre werden die CNG Fahrzeuge bestimmt noch von VW und den Tochterfirmen angeboten. Aber die Weiterentwicklung wird gestoppt und das bedeutet auch, dass es keine Weiterentwicklung bei den Tankstellen geben wird.

Rückblickend war CNG damit ein Strohfeuer, denn ohne Unterstützung durch mindestens einen großen Konzern hat das keinen Bestand. LPG wird sich viele Jahre länger halten. Da fehlt zwar die Unterstützung durch die KFZ Konzerne, aber mittelständische Firmen entwickeln ihre Umrüstlösungen weiter und solange es umrüstbare Fahrzeuge und ein flächendeckendes Netz von LPG Tankstellen gibt, bleibt LPG eine umweltfreundliche und preiswerte Alternative zu Diesel und Benzin.

Weil einfach einfach einfach ist...

Hatte schon jemand anders einen Miller dem die Drehmomentschwäche mit variablen Turbo ausgetrieben wurde für CNG optimiert? Wäre mir neu, klar einzeln gab's das alles schon, aber in dieser Kombination?

Hat schon ein anderer Hersteller sich so breit in dem CNG Segment aufgestellt?

Mal sehen, wenn Bio CNG als CO2 neutral anerkannt wird und man so den Flottenverbrauch senken kann, wird es noch interessanter.

Ich habe keinen neueren VW und bin trotzdem froh über dieses Engagement, dass der Diess missachtet. Ich hoffe auf den Ausbau des Netzes.

Im Gegenteil wäre es schön, wenn die Technologie auch LPG zu Gute käme. Die hätten dann auch mehr Drehmoment und weniger Verbrauch.

Diess können die nicht missachten und nichts ist eben neu entwickelt.. bestenfalls endlich mal dem Treibstoff angepasst worden, meinethalben...

LPG dürfte OEM auch durch sein, völlig klar, da hilft halt der Umrüstmarkt.. Spätestens wenn die Leasing rum ist..

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 26. März 2019 um 17:40:26 Uhr:

Berechnung, Flottenausstoß und so..

Yep, rund -25% gegenüber Benzin/Diesel am Auspuff. Dass an der Tanke durch die mit Strom betriebenen Kompressoren ein Teil zurückgeholt wird ist der CO2 Vorgabe der Hersteller grad egal. Alleine aus dem grund verstehe ich nicht, wieso keine CNG Kleinwagen als Ersatz der City/Kleindiesel auf den Markt kommen. Kurzstreckentauglich, Ballungsräume sind bestens mit CNG versorgt und die Reichweite ist bei Kleinwagen kein echtes Thema. Ob die ein oder zwei mal im Monat tanken müssen kann den meisten grad egal sein.

@Tomate: Wieso du einem Miller ne Drehmomentschwäche unterstellt verstehe ich nicht. Konzeptionell ist das Prinzip nicht grad Drehmomentschwach.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 26. März 2019 um 18:02:54 Uhr:

Hatte schon jemand anders einen Miller dem die Drehmomentschwäche mit variablen Turbo ausgetrieben wurde für CNG optimiert? Wäre mir neu, klar einzeln gab's das alles schon, aber in dieser Kombination?

Hat sich schon ein anderer Hersteller sich so breit in dem CNG Segment aufgestellt?

Mal sehen, wenn Bio CNG als CO2 neutral anerkannt wird und man so den Flottenverbrauch senken kann, wird es noch interessanter.

Ich habe keinen neueren VW und bin trotzdem froh über dieses Angagement, dass der Diess missachtet.

Im Gegenteil wäre es schön, wenn die Technologie auch LPG zu Gute käme.

Gibt es bereits alles, leider nicht in D.

Das was VW macht ist nur Promotion für deutsche Industrie und wird zu gar nichts führen.

Das gibt es mit staatlichen Unterstützung in Schweden und noch von einem Nischenhersteller

https://suzukibilar.se/.../Suzuki_biogasbroschyr_19_low.pdf

@GaryK

Habe ich mal so gelesen:

http://www.chemie.de/lexikon/Miller-Kreisprozess.html

@RenaultGrandScenic

Ich kann die Sprache leider nicht. Schaue ich mir die Verbrauche mit Gas an, glaube ich nicht, dass das Miller Motoren sind. Sieht eher nach downsized Motoren mit Gas aus. Auch über die Tanks habe ich nichts gefunden(Dank mangelnder Sprachkenntnis :) ) Aber wenigstens eine ernstzunehmende Modellpalette.

Google Übersetzer hilft. Eine recht interessante Lektüre.

Es handelt sich um standard Suzuki Motoren.

1,2 Sauger Dualjet und 1,4 Boosterjet DI.

Hier sieht man recht gut die CNG Tanks.

https://www.dvo.be/.../

Alle Fahrzeuge nach aktuellen Ece-r115 Norm!

Zitat:

@tomate67 schrieb am 26. März 2019 um 19:06:03 Uhr:

@GaryK

Habe ich mal so gelesen:

http://www.chemie.de/lexikon/Miller-Kreisprozess.html

Zitat:

Nachteil des Miller-Prozesses ist ein Verlust an Drehmoment bei geringer Drehzahl, welcher bei konventionellen Miller-Motoren durch einen Kompressor (Supercharger) ausgeglichen wird.

Ob Turbo oder Kompressor ist erst mal egal. Die Dinger haben zudem den Vorteil, dass der Motor in einem weiten Lastbereich an der Kopfgrenze gefahren werden kann. Dass ein "Sauger" zu einem Drehmomentverlust (Nm/Liter) führt ist bei bewusstem Verzicht auf Füllgrad (dafür hohe Kompression) prinzipiell unvermeidbar. Dafür hast du einen Effizienzgewinn. Quasi Upsizing statt Downsizing ;)

@GaryK

Mein ich doch ;)

@RenaultGrandScenic

1,2 Liter Sauger mit 90 PS? Auch die Angaben des CO2 sind total fragwürdig. Für CNG H-Gas gilt grob kg×30 , L-Gas(20%Stickstoff) kg×24 und für Benzin Liter×25.

Rechnet man den Bioanteil in meiner Region(10%) ab

H-Gas kg×27

L-Gas kg×22

Benzin Liter×2,5×0.95

Das wäre jetzt kein fairer Vergleich mit deutschen Angaben. Bei Spritmonitor wird bei CNG Faktor 30 angesetzt. Bei meinem konsequent umgerüsteten 20 Jahre alten Astra (Verdichtung 12,3:1 Dank 0,3mm Kopfdichtung) käme ich mit 22 auf 105g pro km.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 26. März 2019 um 22:50:19 Uhr:

@GaryK

Mein ich doch ;)

@RenaultGrandScenic

1,2 Liter Sauger mit 90 PS? Auch die Angaben des CO2 sind total fragwürdig. Für CNG H-Gas gilt grob kg×30 , L-Gas(20%Stickstoff) kg×24 und für Benzin Liter×25.

Rechnet man den Bioanteil in meiner Region(10%) ab

H-Gas kg×27

L-Gas kg×22

Benzin Liter×2,5×0.95

Das wäre jetzt kein fairer Vergleich mit deutschen Angaben. Bei Spritmonitor wird bei CNG Faktor 30 angesetzt. Bei meinem konsequent umgerüsteten 20 Jahre alten Astra (Verdichtung 12,3:1 Dank 0,3mm Kopfdichtung) käme ich mit 22 auf 105g pro km.

Da bin nicht ganz so tief in dem Thema drin. Ich stöbere verzweifelt im Internet und hoffe auf eine Lösung mein Fahrzeug mit LPG zu betreiben. Ich bin von dieser Möglichkeit einfach begeistert und bedaure, dass es in D nicht möglich ist jedes Fahrzeug umzurüsten. Nach der ece-r115 muss anscheinend bei jedem Fahrzeug neu bewiesen werden, dass LPG sauberer verbrennt als Benzin.

So komme ich auf solche Ergebnisse und habe Einsicht, was eigentlich in anderen Ländern möglich ist.

Sehr interessant sind z.B. italienische Foren. Mit Chrome Browser wird automatisch übersetzt.

Skoda Octavia 1.5 G-TEC "on the Road":

https://www.skodacommunity.de/.../page-25

Ähnliche Themen