ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. VW Passat auf LPG umbauen! Welcher Motor ist am Besten ?

VW Passat auf LPG umbauen! Welcher Motor ist am Besten ?

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 20:42

Halllo Zusammen,

kann mir irgendjemand hier einen Motor empfehlen, der sich am Besten für den Umbau auf LPG geeignet ist ?

Ich Suche einen Passat Bj. 2002 - 2005 (Passat B5 (Typ 3BG)).

Vielleicht kennt ja auch noch jemanden einen fähigen Umbauer in/um München !

Danke schon mal an alle

Grüße aus München

K.R.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AllesBesetztHier

Zitat:

"Wir können auch Acht- und Zwölfzylinder, obwohl wir keinen passenden Autos dazu haben

Würde ich so nicht sagen.

In einem Phaeton macht so ein großer Motor schon Sinn :cool:

Wobei man sich dann allerdings fragen muß, ob der Phaeton an sich Sinn macht :p

Gruß Gerald

DAnn muss ich aber auch ein Auto so bauen, dass ein großer Motor hineinpasst. VW baut aber einen hubraumgroßen Motor mit vielen zylindern so, dass er in den Motorraum eines Kompaktklassewagens reinpasst. Und das ist Murks

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ausm Stehgreif sag ich mal 1,8 Turbo!! Die sind über alles erhaben gasfest (hab selber einen im Audi und laut Audi voll gastfest, im Passat ja der gleiche Motor).

am 6. Juni 2012 um 4:42

Servus,

Die Motoren aus der Zeit sind fast alle gasfest, gut geeignet wären wie bereits genannt der 1.8T sowie der 2.8 V6 sofern diese da noch nicht VR6 waren (die VR6 motoren haben bereits ohne Gas thermische probleme, des wird auf Gas nicht gerade besser).

Als Umrüster kann ich aus eigener Erfahrung nur den Oliver Brem empfehlen, (Autogas Brem in Ergoldsbach bei Landshut). Er verbaut Prins und BRC, hauptsächlich bei Fahrzeugen von BMW aber er macht auch andere Fahrzeuge. Er hat z.b. meinen A4 2.4 umgerüstet, und bis heute läuft der ohne Probleme, war auch nicht einmal zum nachstellen dort. Allerdings ist die "warteliste" bei ihm lang, und er behält dein Auto für eine Woche! (Leihwagen gibts aber günstig dazu)

Autogas Brem

Ergänzend zu Christian_O kann ich auch den 1.6 102PS für Gasumbau empfehlen, wenn der Dir von der Leistung her reicht. Eigentlich sind alle 3BG Benziner gastauglich: http://www.premiumautogas.de/index.php?... Lediglich der 1.8 20V 125PS "ADR" (ohne Turbo) ist wohl empfindlich, und der 1.6FSI 115PS verursacht erhöhte Umbaukosten und braucht je nach Gasanlage auch noch Benzineinspritzung.

Auch der ADR ist gasfest, der macht lediglich Probleme in der Anpassung, aber auch der ist umrüstbar, aber den sollten nur erfahrene Umrüster machen!

am 6. Juni 2012 um 14:09

Wie schauts mit dem 2.0l 131PS aus?

Zitat:

Original geschrieben von Yves 1979

Wie schauts mit dem 2.0l 131PS aus?

Der 2.0 20V 96kW "ALT" sollte problemlos sein laut ILG Link oben.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von Yves 1979

Wie schauts mit dem 2.0l 131PS aus?

Der 2.0 20V 96kW "ALT" sollte problemlos sein laut ILG Link oben.

Jo, ist problemlos!

Ganz klar der V6 Benziner - den gibts für sehr schmales Geld gebraucht (weil der zuviel Benzin verbraucht).

Der W8 ist für ebenso schmales Geld zu bekommen. Aber dort muss die Radmulde umgebaut werden - ausser man steht auf Pfusch (Zylindertank der den Kofferraum unbrauchbar macht). Ausserdem kostet der Wechsel der Bremsen beim W8: 500 Euro beim V6: 100 Euro.

Ich weiss wovon ich rede - da ich eine ICOM in einem W8 eingebaut habe und fahre.

Hallo,

 

ich habe den 1.8T im Dez. auf Gas umrüsten lassen. Läuft ganz prima. Bin glücklicherweise bei einem fähigen Umrüster gelandet. Er empfahl mir die BRC Anlage. Ab 4500 Umdrehungen spritzt er noch zusätzlich 25% Benzin mit ein, da Gas alleine langsamer verbrennt. Der Turbo geht schon mal auf 5000-7000U hoch bei nem Sprint (habe Automatic)

Nur mit Gas würde es auf Grund der langsameren Verbrennung mit den Zeiten dann nicht mehr hinhauen.

Aber auf der Autobahn läuft er bei gemütlicher Fahrweise bei 160-180 nur auf ca. 3500 Touren. Ist also noch ein ganzes Stück von den 4500 weg.

Habe jetzt ca. 8 Tkm auf Gas runter und bin voll auf zufrieden! :D

 

Gruß Gerald

Ich hab den 1.6 auf LPG ; ist halt der Brot und Butter Motor im Konzern.

Zitat:

Original geschrieben von FMode

Der W8 ist für ebenso schmales Geld zu bekommen. ...Ausserdem kostet der Wechsel der Bremsen beim W8: 500 Euro beim V6: 100 Euro.

Ich weiss wovon ich rede - da ich eine ICOM in einem W8 eingebaut habe und fahre.

Ja, der W8 ist so exotisch, dass er bei ILG + borel.fr erst gar nicht auftaucht.

Der Alptraum eines jeden Motorenentwicklers! Da wird schon innermotorisch so viel Leistung in Umlenkrollen und Ausgleichswellen vernichtet, daß der immense Verbrauch bei subjektiv gar nicht so hoher Leistung wie auf dem Papier angegeben kaum verwundert. Und Zylinder, die nicht lotrecht zur Kurbenwelle stehen, sondern 12,5mm Schränkung aufweisen (siehe SSP 248, z.B. bei dragocl), ähnlich wie bei den VR Motoren, sind auch nicht das, was man unter sauberem Motorenbau versteht und was Pleuel lange leben läßt ...

Wie FMode schon richtig schreibt, auch die übrigen Wartungskosten des W8 Exoten sind so immens, daß man sich für das verbrannte Geld dann besser gleich ein "besseres" Auto kauft, einen schönen alten BMW 5er mit echtem V8 zum Beispiel - da ist dann auch Gasumrüstung problemlos ...

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

 

Der Alptraum eines jeden Motorenentwicklers! Da wird schon innermotorisch so viel Leistung in Umlenkrollen und Ausgleichswellen vernichtet, daß der immense Verbrauch bei subjektiv gar nicht so hoher Leistung wie auf dem Papier angegeben kaum verwundert. Und Zylinder, die nicht lotrecht zur Kurbenwelle stehen, sondern 12,5mm Schränkung aufweisen (siehe SSP 248, z.B. bei dragocl),

Ich habe mir das SSP gerade mal angesehen. Dass die VR-Bänke einen Winkel von 15° haben, wusste ich, dass diese aber auch noch einen Parallelversatz haben, wusste ich nicht, war aber eigentlich logisch, wenn man Platz schaffen muss für die Zylinder.

Unterm Strich glaube ich nicht, dass ich jemals einen solchen Motor haben möchte. Bisher hatte ich nur echte(tm) Reihen- Boxer- und V-Motoren. Wobei mir schon V-Motoren mit geschränkten Zapfen (Audi musste ja unbedingt 90° Zylinderwinkel beim V6 bauen) ein Greuel sind. Aber ein W-Motor mit 4 Pleueln auf einem zapfen, das geht ja gar nicht. Durch den Parallelversatz kommen noch nette Radialkräfte auf die kolben, das will man wirklich nicht haben.

Und warum macht VW den Blödsinn? "Wir können auch Acht- und Zwölfzylinder, obwohl wir keinen passenden Autos dazu haben"

Zitat:

"Wir können auch Acht- und Zwölfzylinder, obwohl wir keinen passenden Autos dazu haben

Würde ich so nicht sagen.

In einem Phaeton macht so ein großer Motor schon Sinn :cool:

Wobei man sich dann allerdings fragen muß, ob der Phaeton an sich Sinn macht :p

 

Gruß Gerald

Zitat:

Original geschrieben von AllesBesetztHier

Zitat:

"Wir können auch Acht- und Zwölfzylinder, obwohl wir keinen passenden Autos dazu haben

Würde ich so nicht sagen.

In einem Phaeton macht so ein großer Motor schon Sinn :cool:

Wobei man sich dann allerdings fragen muß, ob der Phaeton an sich Sinn macht :p

Gruß Gerald

DAnn muss ich aber auch ein Auto so bauen, dass ein großer Motor hineinpasst. VW baut aber einen hubraumgroßen Motor mit vielen zylindern so, dass er in den Motorraum eines Kompaktklassewagens reinpasst. Und das ist Murks

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. VW Passat auf LPG umbauen! Welcher Motor ist am Besten ?