ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. VW Passat 3C 1.8 TSI Highline + jede Menge Extras | Wert nach Motorschaden

VW Passat 3C 1.8 TSI Highline + jede Menge Extras | Wert nach Motorschaden

Hallo zusammen und ein frohes und gesundes neues Jahr,

leider hatte ich das Pech, dass mein geliebter Passat durch die Steuerkette wohl einen Motorschaden davongetragen hat. Ein neuer A4 Avant ist schon da, daher kommt für mich eine Reparatur/Motoraustausch nicht in Frage. Da ich den Passat bestmöglich verkaufen möchte, wollte ich euch nach eurer Meinung bzgl. des Preises fragen.

Zum Fahrzeug:

Passat 3C 1.8 TSI / 160 PS

Erstzulassung 08/2008

139.000 KM

Schaltgetriebe

Highline Ausstattung

Sportsitze

R-Line Exterieur Paket

Leder Alcantara Ausstattung

Xenon Scheinwerfer

Navigationssystem RNS510

Dynaudio Soundsystem

Rückfahrkamera

Parklenkassistent "Park Assist"

Schiebedach

Alarmanlage

Sitzheizung

H&R Federn

[...]

Vorab schon mal vielen Dank!

Passat#01
Passat#02
Ähnliche Themen
27 Antworten

3.500 Kröten für einen kapital Defekten 12 Jahre alten 0815 Schrotthaufen?

Also man darf ja mal Träume haben, aber manchmal wird es Zeit aufzuwachen.

Zitat:

@RZA schrieb am 3. Januar 2021 um 12:18:20 Uhr:

bei Schwacke liegt der Wert eines Highlines ohne Schaden bei 6.000€, ohne die zusätzlichen Extras.

Bei Schwacke findet man m.E. HändlerVERKAUFSpreise ;)

Also mit Gewährleistung...professioneller Aufbereitung...

Kann für DICH wohl kein Massstab sein?

Zitat:

@RZA schrieb am 3. Januar 2021 um 13:04:09 Uhr:

..., da ich allein für das Navi schon bestimmt 600€ bekomme.

Dann würde ich die 600 € SOFORT nehmen!

ist zwar ein Highline mit Ausstattung, aber es bleibt trotz allen "nur" ein Passat.

Und auch noch aus einer Zeit wo die mMn nicht mit Qualtät geglänzt haben.

Wie ist die Karosse? Typischer Rost?

Würde den Erlös hier auch so im 3-stelligen, max. ganz niedrigen 4-stelligen Bereich sehen.

einfache Rechnung: 1.500.- für den Wagen, 1.500.- für die Reparatur mit einem gebrauchten Motor und 1.000.- € Verdienst für den Händler, der ihn kauft. Unter 1.500.- würde ich ihn nicht hergeben. Positiv ist die gute Ausstattung und die wenigen km. Negativ ist, dass gute gebrauchte 1,8 FSI schwer zu bekommen sind, weil die alle Öl saufen.

Die 3.500.- €sind viel zu hoch gegriffen.

Ich weiß nicht was so ein Motor kostet aber ich könnte mir vorstellen, das ein vernünftiger Motor schon allein mehr als 1.500 Euro kostet.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../c0-l0

Zitat:

@Italo001 schrieb am 5. Januar 2021 um 17:25:12 Uhr:

Ich weiß nicht was so ein Motor kostet aber ich könnte mir vorstellen, das ein vernünftiger Motor schon allein mehr als 1.500 Euro kostet.

Naja... aus Sicht eines Händlers genügt es, wenn der Motor 6 Monate und 1 Tag ab Verkauf durchhält...

 

Es bleibt die Frage, was ein nicht "vernünftiger" oder "guter", aber die nächsten 6 Monate unauffälliger Motor kostet...

(auch wenn die dafür geschlachtete Unfallgurke schon 350.000 km drauf hatte)

 

Ach ja, und der km-Stand ist im Bedarfsfall eh eine Variable ;)

(wird also im Einkauf weniger honoriert?)

 

Zitat:

@Kai R. schrieb am 5. Januar 2021 um 15:12:02 Uhr:

einfache Rechnung: 1.500.- für den Wagen, 1.500.- für die Reparatur mit einem gebrauchten Motor und ... Positiv ist ... und die wenigen km. Negativ ist, dass gute gebrauchte 1,8 FSI schwer zu bekommen sind, weil die alle Öl saufen.

...

@RZA

Gibt es was Neues?

Haben sich Interessenten gemeldet?

Hallo zusammen und guten Morgen!

Zuerst an alle ein Dankeschön für die Antworten und das Interesse.

Der Wagen ist verkauft, für 3.000€, inkl. der 19" Tomason-Felgen, und das nicht an Privat.

Von den Angeboten war so ziemlich alles dabei. Von "was ist der letzte Preis", "wann kann ich kommen (ohne etwas zum Preis zu sagen) 2.500€, 2.700€, bis 3.000€ (ohne die 19" Felgen, aber auch ohne Garantie, dass der Wagen dann auch wirklich genommen wird).

Da der Wagen schon 4 Wochen in der Werkstatt stand und die Versicherung auf die Abmeldung drängt, habe ich das o.g. Angebot angenommen, bei dem der Wagen innerhalb 3 Tagen auch abgemeldet wird.

 

Ich wollte noch ein paar Anmerkungen zu den Kommentaren machen...

Ich persönlich würde mir kein Fahrzeug mit Motorschaden kaufen, aus dem einfachen Grund, weil ich kein Automechaniker bin. Wie mir die vielen Anfragen gezeigt haben, gibt es da aber schon viel Interesse und Interessenten. Ob es bei den Anfragen zu den genannten Preisen auch immer einen Verkauf gegeben hätte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Wenn jemand oben schreibt, ich würde z.B. 600€ geben, dann ist das für die Person in Ordnung, würde mir aber die Frage stellen, ob die gleiche Person den Wagen selbst für nur 600€ verkaufen würde?! ;-)

Denn, wie ich oben auch schon mal erwähnt habe, würde man für das RNS 510 schon um die 500€ erzielen und da interessiert zunächst nicht, auf welchem Stand das Kartenmaterial ist.

Wenn jemand einen passenden Austauschmotor hat, hat er mit so einem Wagen, bei eigener Arbeitsleistung, einen guten Fang mit gemacht. Und selbst wenn jemand das Fahrzeug in seinen Einzelteilen verkauft, kommt er locker über die 3.000€. So wie ich es verstanden habe, wird der Wagen aber als Ganzes weiterverkauft.

Abschliessend an alle nochmal vielen Dank, bleibt Gesund und euch allzeit gute Fahrt!

Danke fürs Feedback!

Schön, dass du dich zurückmeldest und einen guten Schnitt gemacht hast. Es ist einfach Wahnsinn was bezüglich auf die Restwerte bei VAG abgeht.

Ein bekannter von mir bspw. fährt schon seit Jahren Polo EU Reimporte mit mittlerem Motor und sinnvoller Ausstattung, die er nach zwei Jahren wieder anstößt. Sein "Rekord" liegt bei nicht einmal 1.500€ Wertverlust.

Glückwunsch! Ist unter Berücksichtigung der Umstände auch ein echt guter Preis denke ich...

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 10. Januar 2021 um 11:20:17 Uhr:

Schön, dass du dich zurückmeldest und einen guten Schnitt gemacht hast. Es ist einfach Wahnsinn was bezüglich auf die Restwerte bei VAG abgeht.

Ein bekannter von mir bspw. fährt schon seit Jahren Polo EU Reimporte mit mittlerem Motor und sinnvoller Ausstattung, die er nach zwei Jahren wieder anstößt. Sein "Rekord" liegt bei nicht einmal 1.500€ Wertverlust.

Genau, das ist der VW-/Audi-/BMW-/Mercedes-Faktor, den der eine oder andere nicht kennt oder ausblendet.

Kommt dann auch noch immer auf die Optik, Ausstattung und die Pflege an und auf das, was jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Und für Fabrikate deutscher Hersteller (wo auch immer die Teile auch gefertigt werden), sind viele dann doch bereit, ein wenig mehr zu bezahlen.

Und dann macht es auch schon einen Unterschied, ob man einen Opel, KIA, oder ein Fahrzeug der o.g. Marken vor der Tür stehen hat. Unabhängig davon, ob einem die 4 gefallen oder nicht.

Aber dafür hat man dann auch ggf. ein paar Euro mehr bei der Anschaffung auf den Tisch legen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. VW Passat 3C 1.8 TSI Highline + jede Menge Extras | Wert nach Motorschaden