Vw norm ? Castrol öl ?

VW Vento 1H

Hi

habe vor bei meinem nächsten Ölwechsel auf gutes Castrol GTX5 Magnatec 10W40 umzusteigen.
Habe momentan auch 10W40 drinne was mich nur irritiert ist die VW Norm hinten drauf was sagt diese aus ? Ist sie für meinen Golf3 1.6 75ps BJ 95 geeignet ?
Dieses Öl hat: VW-Norm 505 00 (1/97)

Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Öl ?

Danke

29 Antworten

Hi,

warum fahrt Ihr denn 0W-40? Das ist doch recht teuer und die Motoren von vor 10 Jahren waren doch sicherlich gar nicht dafür unbedingt vorgesehen oder? Was ist denn laut VW bzw. aus technischer Hinsicht am besten?

Zitat:

Original geschrieben von ChrisVR6

...fahre auch das Mobil1 0W40 in meinem 97er VR6 seit ca 45tkm ohne Probleme und mit nur minimalstem Ölverbrauch. (0,5 l auf 15tkm)Gruß Chris

findest du ca. 30,- teuer? ich nicht!

kann man auch n 5w30 im golf fahren? oder besser nicht?
wird vermutlich zu dünn werden, wenn das öl warm wird oder?

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Cruiser

Hi,

warum fahrt Ihr denn 0W-40? Das ist doch recht teuer und die Motoren von vor 10 Jahren waren doch sicherlich gar nicht dafür unbedingt vorgesehen oder? Was ist denn laut VW bzw. aus technischer Hinsicht am besten?

10W40 reicht ansich. Ruhiger scheinen die Motoren mit besseren Öl schön zu laufen, aber ob das den Motor mehr pflegt kann ich nicht sagen.

Mir hat mal ein alter Meister den Tip gegeben 5W40 im Benziner zu fahren, damit hätte sein Golf 2 1.8 über 400000km gelaufen.

Beim letzten Ölwechsel hab ich meinen GTI 15W40 gegeben und keine Änderung festgestellt zu 10W40.

Ähnliche Themen

na dann hast ihm aber nix gutes getan. Neben der dicken Suppe im Kaltstart, fehlen diesen Ölen auch die guten Additive, die Dichtungen pflegen und den Motor schön sauber halten.

In welchen Normen ist denn vermerkt das da die guten Additive drin sind ?
Im warmen Zustand hat es fast die gleiche Viskosität wie 10W40 und das Öl wird durch den Ölkühler sehr schnell warm. Gestern hatte ich nach 12km Ortschaft/Landstraße über 80°C Öltemp.

bin bei 80 grad nach 7km mit meinem 1,8er. und afn kühler.

Das steht in keiner Norm, das liegt am Hersteller, was er für ein Additivpaket verwendet. Und das 15W40 ein Mineralöl ist, dass schneller altert, weniger den Motor reinigt, schneller verkokt etc. etc. sind doch keine großen Geheimnisse mehr.

Hast dir mal nen 15W40 und ein 0W40 bei 0 Grad angeschaut, mal den Kanister genommen und geschüttelt? Dann drück das dicke zeug mal durch die dünnen Ölkanäle, da freut sich jeder motor.

Wird durch den AFN-Öl-Kühler das Kühlwasser noch genauso schnell warm ?
Ja hab bei 0°C Ölwechsel gemacht, war schon etwas dickflüssig. Aber da wo es wirklich kritisch wird sind Temperaturen die wir hier im Winter garnicht haben.
Nach dem ersten Anlassen des Motors ging die Ölkontrollleuchte vielleicht für 3sec an. Jetzt geht sie sofort aus wenn der Motor läuft.

kühlwasser braucht natürlich etwas länger.

Wegen dem Öl werde ich nochmal nachforschen, habe das Cartechnic "15W-40 Top-X Turbo". Die betreiben bestimmt keine eigene Raffenerie.

Laut VW sollte man Öle verwenden, die der VW-Norm 50200 bzw 50500 entsprechen, und das sind folgende:
Von 15W -40 keine Rede und kaum 10W-40 Öle! Gute Öle sind nun mal die synthetischen 0W-40, bzw. 5W-40. Punkt. Klar, die G3 Motoren laufen auch mit jeder Brühe, aber ob das gut ist...

5w40 von liqui moly im vento.

eher gut für kurzstrecke

sicherlich nicht nur für die Langstrecke.

Zitat:

Original geschrieben von soti

Laut VW sollte man Öle verwenden, die der VW-Norm 50200 bzw 50500 entsprechen, und das sind folgende:
Von 15W -40 keine Rede und kaum 10W-40 Öle! Gute Öle sind nun mal die synthetischen 0W-40, bzw. 5W-40. Punkt. Klar, die G3 Motoren laufen auch mit jeder Brühe, aber ob das gut ist...

Also mein billiges 15W-40 hat folgende Normen:

MB 227.1, 228.1, 229.1

VW 501.01, 505.00

MAN 271

ACEA A2/ 96, B2/ 96, E2/ 96

API SH- CF- 4

es gibt einfach nichts, was ein 15W40 besser kann als ein 0W40 und für 30,- tu ich mir das mobil in Zukunft aber gerne an, auch wenns nur nen 4 Liter kanister ist

Deine Antwort