ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. VW Käfer + V8 Motor

VW Käfer + V8 Motor

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 21:48

Hat jemmand bilder oder ne web seite wo jemmand nen v8 motor in einen käfer eingebaut hat?Hab sowas vor *g*

Tipps und anregungen sind erwünscht =o)

 

Bekommt man sowas vom TÜV eingetragen?

Gibts eine versicherung die auch sowas versichert?

danke schon mal im vorraus

 

edit:kennt hier ne seite die v8 motoren verkaufen gebraucht oder neu?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 19. Januar 2004 um 14:46

Motorfrage!

 

Hi SubZero,

hast du schon nen Käfer,wenn ja welchen.

Und das Baujahr wäre interessant.

Motor original ? Motorkennbuchstabe?

Günstig wäre natürlich der Original 50 PS

Motorbuchstabe AD-AS zu bekommen.

Keinen der im VW-Bus seine Dienste tat,denndiese

sind so ziemlich "unten durch" von den Stegrissen im Zylinderkopf mal ganz zu schweigen.(Risse von Ventil zu Zündkerze)

Auf diesen könntest du,je nach Geldbeutel ,weiter aufbauen.

Mit freundlichenGrüßen

Aariovist

Also.

 

vor ca. 7 oder 8 Jahren war beim Dragsterrennen in Hockenheim einer mit nem 1303er STRASSENZUGELASSENEN VW äfer - der Typ hatte nen V8 Big Block als Mittelmotor zugelassen und ist ist der Public Street Racer angetreten.

Soweit ich mich noch entsinnen kann, sagte der Sprecher, es sei der Sohn des Chefs vom TÜV Bayern gewesen .... Frag mich aber bitte nicht wann wie und wo... keine ahnung.

du könntest allerdings deine Frage auf www.dragster.de mal loswerden, vielleicht haben die noch die alten Starterlisten und können dir nen Namen oder sogar ne Adresse geben.

Viel Glück (und viel Geld....)

Space

dein mein käfer

 

hi hab selber nen käfer leider nur ein 84er mex wen du den ahben willst ?? aber weswegen ich hier überhaupt poste nummer eins: die ausgewogenste variante wäre der 2l bus motor hat so 115 ps und ist im prinzip für 3500 DM also 1500-1700 € zu bekommen wenn du dich mal auf nem schrottplatz umschaust evtl. noch billiger, der hat für nen käfer dann schon ordentlich zug nur ist leider wenn ma ihn ordentlich durchbläst schnell am sack halt recht anfällig... aber mal ehrlich m prinzip kommt nur ein luftgekühlter boxer in frage wir wolen ja stilecht bleiben alles andere wäre ja ein stilbruch ohne gleichen... deswegen kommt ja wohl nur der 6zyl. boxer aus dem 911er in frage der bei ebay ist echt net schlecht aber hast halt arbeit.

wenn du allerdings unbedingt nen fetten v8 haben willst, ich hätte ncoh einen rumliegen aus nem range rover classic ist wirklcih komoakt der motor und dürfte fast in den käfer reinpassen meint auch ein kollege der sich gerade nen kübel v8 bastelt und der hat wirklich ahnung. hubraum hat der so 3,6l ps um die 140 aber muss ich mal anchschauen. wenn du interesse hast melde dich mal bei hm219 at gmx. de kanste billig haben den motor oder wegen mir auch den ganzen range rover für ein paar hunnis.

am 27. Januar 2004 um 13:08

Also, einen V8 in einen Käfer??? Naja, ich weiss ja nicht... Nicht nur das da nur was luftgekühltes rein sollte...

Aber abgesehen davon wuerde ich sagen das du dir allein schon wegen dem Mehrgewicht ziemlich die Gewichtsverteilung und somit auch das Fahrverhalten ruinierst!

Hol dir lieber nen alten Typ4 (2,0 Liter, alter Bus), den kannst du dann nach und nach mit netten Teilen ausstatten.

Hab ich damals auch gemacht, hat etwa 10.000 DM insgesamt gekostet und es lagen dan 185 Pferdchen (Prüfstand) an. Und vom Sound war's zwar kein V8, eher ein 911er. Auch nicht schlecht!

Moin,

grundsätzlich: Mit vertretbarem Aufwand für Normalverdiener ist ein Leistungstuning für einen Käfer NUR mit der orig. 1300er oder der 914er Maschine zu bewerkstelligen. Selbst dann ist das ganze erstmal noch weit weg vom TÜV. Und ohne TÜV mit einem zusammengebratenem B4 - Käfer auf 'ner 07er Nummer durch die Gegend zu feilen ruiniert den Ruf der Oldie-Szene.

Ich schraube schon seit Jahren an V8-Motoren und kann Dir verraten, dass ein ausgewachsener 4,7l (der kompakteste von allen) mit Aggregaten ca. 550kg wiegt. Ein Getriebe -TH350 oder 400- würde von Länge etwa bis zur Lenksäule gehen. Viel Spass beim Neukonstruieren des kompletten Autos.

Wenn Du schon auf "Dicke Hose" machen willst (was ich gut verstehen kann- ich war auch mal jung...) hier mein Tipp: Gewinne im Lotto und kauf' Dir einen Sportwagen ;-)

Gruss,

Dee

am 18. März 2007 um 15:40

Re: VW Käfer + V8 Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von SubZero

Hat jemmand bilder oder ne web seite wo jemmand nen v8 motor in einen käfer eingebaut hat?Hab sowas vor *g*

Tipps und anregungen sind erwünscht =o)

Bekommt man sowas vom TÜV eingetragen?

Gibts eine versicherung die auch sowas versichert?

danke schon mal im vorraus

edit:kennt hier ne seite die v8 motoren verkaufen gebraucht oder neu?

Bilder und web-sites gibt es ein paar. Du musst nur lange genug googlen...

Ich baue so was demnächst, stecke zwar noch in der Entwicklung aber habe schon die meisten Teile gekauft.

TÜV gibt nur mit sehr sehr viel Aufwand

Versicherung ist kein Problem

Äh...der Thread ist über 3 Jahre alt!

... 3 Jahr alt, was solls.

Ich habe schon einige Käfer mir V8 in USA gesehen.

Letzten Okt. stand ein Käfer in LongBeach mit einem LS V8 zum Verkauf.

Optisch sah die Karre wie ein 60er Jahre Käfer aus, hinten wo der Motor org. drinnen steckt, war nur ein fetter Kühler zu sehen, vorne werkelte der neue Corvette Motor. Klima/Heizung/Tempomat waren auch an Bord, alles dezent verpackt. Die flotte Kugel ging für $ 58000 weg.

am 18. März 2007 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Äh...der Thread ist über 3 Jahre alt!

Ich weiß, andererseits arbeite ich auch schon seit 3 Jahren an der Sache. Bin selbst gespannt, ob sich jemand für das Thema interessiert.

Gruß

Re: VW Käfer + V8 Motor

 

sieh mal hier

http://www.hubcapcafe.com/ocs/pages01/bug_6001.htm

http://www.lohrman.com/2005/06/61-vw-with-409-v8.html

http://www.cardomain.com/ride/2516981

 

ist etwas aufwandig zu bauen,

TUV Prufer benotigt nach vorfuhrung Mediziniche Aufsicht.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von SubZero

Hat jemmand bilder oder ne web seite wo jemmand nen v8 motor in einen käfer eingebaut hat?Hab sowas vor *g*

Tipps und anregungen sind erwünscht =o)

 

Bekommt man sowas vom TÜV eingetragen?

Gibts eine versicherung die auch sowas versichert?

danke schon mal im vorraus

 

edit:kennt hier ne seite die v8 motoren verkaufen gebraucht oder neu?

am 19. März 2007 um 7:43

Re: Also.

 

Zitat:

Original geschrieben von Spacerider

... mit nem 1303er STRASSENZUGELASSENEN VW Käfer - der Typ hatte nen V8 Big Block als Mittelmotor zugelassen und ist ist der Public Street Racer angetreten.

Soweit ich mich noch entsinnen kann, sagte der Sprecher, es sei der Sohn des Chefs vom TÜV Bayern gewesen ....

Das mit den Sohn des TÜV-Chefs war vielleicht eher ein Scherz?

Ich denke mit sowas könnte man im Käfer auch gut leben ! ;)

am 19. März 2007 um 17:46

Hab nen 5,9liter v8 rumliegen

 

in käfer da haste power

am 20. März 2007 um 15:51

Ich habe mal vor einiger Zeit ein Video von einem Käfer mit V8 gesehen und es mal wieder gesucht:

Hier ist der V8 VW-Käfer

Nicht gerade der schönste, aber das Video zeigt, dass es auf jeden Fall möglich ist.

 

Aber herlich gesagt finde ich, passt V8-Sound eher in große Autos.

Ich denke, dass dem Käfer eher ein 6Zylinder stehen würde, vom Klangmuster her.

MFG

moorlook

am 23. März 2007 um 17:16

V8 im käfer *kopfschüttel*

nene da gehört n kleiner motor rein, 4 zylinder, ob boxer (VW, Porsche, Subaru) oder Reihe (VW) ist relativ egal, es passt, mit ietwas arbeit, sehr viel....

www.primerracing.de

am günstigsten ist ein ubau auf nen VAg reihenmotor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. VW Käfer + V8 Motor