1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. vw käfer springt nach vergaser reinigung nicht mehr an!

vw käfer springt nach vergaser reinigung nicht mehr an!

Hallo leute,

Bin neu hier und bitte um hilfe
Ich fahre einen apal c buggy mit 1302 motor, habe gestern den vergaser gereinigt weil das auto manchmal gestottert hat. Und jetzt springt er net mehr an, (hab auch alles richtig zusammen gebaut), er dreht auch aber zündet aber nicht, kerzen sind neu
Er kriegt auch benzin aber startet halt nicht.
Hat vielleicht jemand ne idee?

Danke schon mal für jede hilfe

Gruß kai

27 Antworten

Ich hatte vergessen, darauf hinzuweisen, daß es zwei "15er"-Klemmen gibt, nämlich 15 für den Zündstrom und 15a für den Steuerstrom zum Anlasser, der sich drehen kann, aber die Zündanlage bekommt trotzdem keinen Strom. Zündschloß müßte also überprüft werden.

@ tequila
Hilft also nix, Du mußt Dir Zugang zu diesen beiden Klemmen auf der Zündschloß-Rückseite verschaffen, um Gewißheit zu erhalten. Wenn an beiden Spannung anliegt, dann kann es nur noch am Kabel Zündschloß (Kl. 15) ----> Zündspule liegen.

Hier hast du mal die Anschlüsse an der Spule:
http://www.google.de/imgres?...

Bei "Zündung an" muss auf "Klemme 15" Strom sein.
Das kannst du auch hinten an der Spule messen.

Kommt da kein Strom, würd ich Prussiacus Vorschläge probieren und den Fehler Schritt für Schritt eingrenzen.

Soooooo jetzt hab ich ein neues kabel von klemme 15 zur spule gelegt und habe jetzt an der spule saft. Blos an klemme 1 an der spule ist immer noch nix und er springt auch nicht an, ich geh jetzt mal davon aus das die spule im eimer is so wie in dem link beschrieben.

Gruß tequila

Yupp.
Dann ist die Spule anscheinend innerlich im Eimer.
Bei geöffneten Unterbrecherkontakten(!) sollte Spannung auf Klemme 1 sein.

Offenbar ist die Primärwicklung unterbrochen.
Kannst ja im ausgebauten Zustand mal ohmisch von Klemme 15 zu Klemme 1 messen.
Nach der obigen Zeichnung müsste da Durchgang sein.

Die Prüfung ist in dem angegebenen Link ja auch hervorragend beschrieben. 🙄

Ähnliche Themen

Wie viel spannung sollte den auf klemme 1 sein auch 9v?

Vielleicht ist ne Sicherung durch oder ein Kabel kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von tequila2403

Wie viel spannung sollte den auf klemme 1 sein auch 9v?

Es kann ja nicht mehr sein, als an Klemme 15 ankommt.

Durch die Wicklung haben die beiden Klemmen ja eine direkte metallische Verbindung.

Es sollte jedenfalls nicht weniger an Klemme 1 anliegen, als an Klemme 15.

Auch nicht mehr.

Die eigentliche Hochspannung für den Zündfunken kommt ja aus Klemme 4 und geht über das zentrale, dicke Kabel an den Verteiler.
Ausserdem kommt die Hochspannung nur im Moment des Öffnens der Kontakte. Dann bricht der Stromkreis über Klemme 1 zusammen und die Sekundärwicklung baut ganz schnell HV auf, die sich über die Sekundärwicklung und Klemme 4 zum Verteiler schlagartig entlädt und dabei einen Funken produziert. Ein Kondensator sorgt zusätzlich für einen sanften Ablauf der Zündung.

Wenn Du kein Gefummel mit den Unterbrecherkontakten haben willst, mach das Kabel von Klemme 1 zum Verteiler einfach ab.
Und nach der Messung wieder dran. Aber Vorsicht, es kann in dem Moment Hochspannung an Klemme 4 anliegen.

Besser ist es m.E., die Zündspule durch Abnehmen der Zuleitungen stromlos zu schalten und dann eben ohmisch durchzumessen.

Durchgang zwischen 15 und 1 = Alles Tacko
Kein Durchgang, Ohms auf Unendlich = Primärwicklung unterbrochen.

So jedenfalls sehe ich das.

Aus Erfahrung( s. vorherigen Beitrag von mir) frage ich mal nach wie er denn  die Spannung misst?  Ich meine fachlich richtig. Wenn die Kontakte geschlossen sind, wird man keine Spannung an Kl1 zur Masse messen. Daher ist schon der Hinweis korrekt alle Kabel der Spule ab und den ohmschen Widerstand der Spulenklemmen zu messen.
Und sind die geschlossen und er macht die ganze Messmimik länger, raucht die Spule auch ab.

Und ist der TS denn sicher die Spule richtig angeschlossen zu haben? Nicht Kl15 mit Kl1 vertauscht? Komisch ist mir auch aufgestossen das man nach der Vergaserreinigung ein Kabel neu ziehen muss. Nein, eine Sicherung ist zw. Zündschloss und Zündspule nicht drin. 
Ich mache dem TS keinen Vorwurf weil er nicht die Kenne hat, die haben ja auch nicht viele und die sind auch mal angefangen, aber es ist sehr schwer hier das richtige zu sagen ohne das der Fred 20 seiten bekommt, weil dauernd Rückfragen und Erkenntnisse kommen die mich erstaunen.
Ich bleibe dabei, da ist was vertauscht worden. 

Ich bleib dabei, ein Bild erspart 100 Antworten!

Uwe

Also, her mit den Fotos von Kabel und Zündspule! 😁

Ich hab jetzt ne andere spule und hab bei abgezogenem unterbrecher auch saft.
Blos laufen tut er immer noch net habe nochmal alles überprüft und bin mir sicher alles richtig angeschlossen zu haben.
Ein bild lad ich euch heut aben mal hoch

Gruß tequila

Zitat:

Original geschrieben von tequila2403

Ich hab jetzt ne andere spule und hab bei abgezogenem unterbrecher auch saft.
Blos laufen tut er immer noch net habe nochmal alles überprüft und bin mir sicher alles richtig angeschlossen zu haben.
Ein bild lad ich euch heut aben mal hoch

Gruß tequila

Saft wo? An Klemme 1?

Hast Du das dicke Zündkabel zum Verteiler mal an Masse gehalten?

Kommt da ein Funke?

Ist das dicke Kabel beim Vergaseraus- und einbau innerlich gebrochen?

Auch hier gilt: ohmisch durchmessen von einem Ende zum anderen.

Wenn Durchgang ist, ist alles ok, zeigt er Ohms an, ist innen drinnen im Kabel was faul.

Verteiler-Kappe u. -Finger auch durchgemessen? Wenn da kein Durchgang ist, kann die Hochspannung auch nicht weitergeleitet werden...

Deine Antwort