ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. VW Käfer Export Bj. 1960

VW Käfer Export Bj. 1960

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 20:59

hallo zusammen,

ich möchte mir einen Käfer Bj. 1960 zulegen. sh. Käfer

Es sollmein erster Käfer werden,kann mir hier jemand Tipps geben ob der Preis für das angebotene Fahrzeug ok ist. Auf welche Dinge sind besonders zu achten?

erstmal vielen Dank für die Unterstützung

geri

Ähnliche Themen
8 Antworten

der preis ist zwar ganz schön kernig aber aufgrund des zustandes m.M. nach gerechtfertigt

die ausführung scheint auch in ordnung zu sein (lackierte Bodengruppe ist sehr gut, keine versteckten Rostnester) ansonsten scheint er auch wirklich komplett zu sein was mann auf den Bildern sieht bis auf die fehlende Zierleiste rechts vom Tacho. Die ist relativ schwierig zu bekommen da bei späteren Baujahren an dieser Stelle die Tankuhr sitzt. Kleiner Schönheitsfehler!

Es scheint einer der letzten mit Winker zu sein - funktion prüfen! neue Winker kosten ca. 150,- Stück

Ist er getüvt und hat ein Oldtimer Gutachten dabei? Wäre wünschenswert. Und selbstverständlich alle Rechnungen zeigen lassen der Verkäufer weist ja explizit darauf hin..

Ansonsten am besten einfach mal mit nen Käfer-kenner das Auto anschauen.

mfg

 

 

naja interesant wäre noch zu wissen ob der tüv/au hat UND ob der schon ne h zulassung hat.

€dit

mist zu langsam ;)

Hallo,

fehlt da nicht auch die Armaturenbrettverkleidung im vorderen Kofferraum ? (Pappe)

@onkel-howdy ist Bj.60 braucht keine AU

Gruss

Rainer

 

Hallo

jeps Kofferaumpape und Armutrenbrettabdeckung fehlen gibts aber als Repro..

Ich würde einen Experten für den Motor mitnehmen die verbauten Frischluftwärmetauscher

sind nicht ganz kosher montiert entweder man baut korrekt und vollständig alle Bleche um

oder man lässt die alte Geblässeluftheizklappenanlage drin.

Jetzt hängt der falsche Thermostat im Fahrtwind und die Kühluftführung passt auch nicht.

OK Käfer motore sind robust aber in der Preisklasse sollte man keine halbe Sachen machen.

Grüsse

am 23. Juni 2009 um 10:25

Hallo zusammen,

ich habe mir das Fahrzeug am Samstag angeschaut.

Ich suche ebenfalls einen Faltdachkäfer dieser Baureihe.

Das Fahrzeug hat eine neue H-Abnahme und ist momentan auf 07-Kennzeichen angemeldet.

Soweit ich den Zustand beurteilen kann, macht mir das Fahrzeug einen sehr guten Eindruck.

Auch die versprochenen Reifen und Felgen sind montiert. Die fehlende Abdeckung im Kofferraum wird im Laufe dieser Woche montiert.

Bis auf die fehlende Zierleiste scheint mir der Wagen komplett zu sein.

Der Verkäufer bot mir eine Tankuhr mit der entsprechenden Abdeckung an, Tankgeber ist schon verbaut, somit wäre dieser Mangel behoben.

Bezüglich der Wärmetauscher denke ich auch, dass diese nicht original sind, da bei diesem Baujahr eigentlich Heizbirnen verbaut sein müssen, die aber bekanntlich schlecht funktionieren.

Ich denke dies wurde umgerüstet um die Heizleistung zu verbessern.

Bezüglich des Preises laut Oldtimer-Markt liegt der Wagen zw. Zst. 3 6600€ und Zst. 2 11300€.

Was denkt Ihr wieviel Wert das Faltdach zusätzlich hat??

Nach meiner Einschätzung ist das Auto eine 2 - 2- . Toll restauriert, allerdings Staubeinschluss Motorhaube und Kofferraumhaube.

Ich denke die Wertentwicklung wird weiter steigen bei diesen Fahrzeugen.

Der Verkäufer bot ihn mir komplett mit Tankuhr, frisch gewachst für 8200€ an.

Ich denke der Preis ist fair, zumal mir besonders die Kombination der Farben und Faltdach zusagen und ich ein Auto suche mit dem ich die nächsten Jahre problemlos fahren kann.

Was denkt Ihr???

Ach ja, irgendwie funktioniert der Link im ersten Thread nicht mehr!?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqvm1rdehp4g

Vielen Dank,

Gruß Paul

 

am 23. Juni 2009 um 19:09

Für das Geld hast Du ein wirklich tolles Auto. :)

 

Aber!

 

Ich hoffe mal, er ist nur ein Zweitwagen und kommt nur bei gutem Wetter raus und steht sonst in iner (am besten klimatisierten) Garage.

 

Dann lebt er ewig und behält oder steigert (langsam) seinen Wert.

 

Fahr ihn nicht im Alltagsbetrieb zu Schanden und schon gar nicht im Winter, da hält er nicht lange durch.  :(

Vorsicht!! An diesem Auto könnten m.E. einige Dinge nicht ganz stimmen, d.h. sie entsprechen möglicherweise nicht dem Originalzustand - unbedingt klären, ob das mit der Zulassung 6/1960 wirklich stimmt!

1. Motor scheint mir ein 34 PS zu sein, vor August 1960 muss da aber original ein 30 PS mit Handchoke drin sein, Vergaser Solex 28 PCI mit der alten 180W LiMa

2. Das Getriebe vor August 1960 war ein Teilsynchrongetriebe mit unsynchronisiertem 1. Gang

3. Der Tank ist definitiv nicht original: Die mechanische Tankuhr gab es erst ab 1961.

4. Motorhaubendeckel ist m.E. nicht Bj. 1960, der ist später, m.E. sogar deutlich später. Der Motorhabengriff beim 1960er war nämlich das T zum Drehen, nicht der mit dem Druckknopf

5. Teuer wird es bei den Rücklichtern: Der 1960er hatte hinten die roten Einkammer-Leuchten dran mit einem blinkenden Bremslicht hinten; vorne waren die schmalen Blinker drauf (die stimmen)

6. Die Scheibenwischerarme sind m.E. auch neueren Datums, sollten da die alten drangehören, sind die auch nicht gerade billig ...

 

Ich würde Dir daher raten, dass Du einen Käfer-Experten mitnimmst, ich würde das auf alle Fälle tun, weil ich mich mit den "modernen" Käfern (nach 1957 mit dem eckigen Fenster) nicht so wirklich auskenne. Fakt ist aber, dass bei Fahrzeugen mit nicht originalen bzw. dem Baujahr exakt entsprechenden Teilen z.T. deftige Wertabschläge zu kalkulieren sind, weil die Originalteil das eigentlich teuere an einer Restaurierung sind!

Also: Erst schlau machen, dann kaufen! Alte Käfer gibt es wie Sand am Meer, die einmalige Chance ist dieses Auto meiner Ansicht nach wirklich nicht, eher ein Blender.

Greetz

ThaProf

Hallo

nun ja in der VW Scene war es früher üblich Autos durch neuere

Bauteile zu verbessern.

So wurden aus Bretzelfenster dank Umbaukit Ovalis und aus

Ovalis wurden dank Umbaukit auch Breitfenster.

Kotflügel und Türen wurden auch oft nach Rost oder

Unfallschäden durch neuere Teile erneuert speziel in den 70ern

wenn der Gebrauchskäfer nicht denn Aufwand für die

Suche nach nml Altteilen rechtfertigte.

Spätestens 1967 hat der TÜV dank Warnblinkzwang einen

Hebel gehabt die Besitzer von den alten Rückleuchten und

den Winkern zwangsweise zu befreien.

Solange es geschraubte Teile sind und die Substanz passt

ist das Auto OK und wohl auch den geforderten Preis "wert".

Beim Motordeckel ist es so dass nach meiner Erinnerung

die Lange Version nicht durch die kurzen Deckel direkt

ersetzt werden kann da muss man auch das

Heckblech und die Stosstangenhalter umbauen.

Aber im Zubehör gabs für die langen Deckel abschliessbare

Drehgriffe und später auch Umrüstkits auf neue

Druckkopfschlösser. ( Von den Jungs die auch die Schäfer Krallen

vertrieben haben )

Was mich stört ist halt dass der Motor gefrickelt ist und von

jemanden der entweder ignorant oder ein technisch

ahnungsloser ist.

Ich schätze der Motor wurde im Laufe der Jahre erneuert und

dass war auch damals usus bzw Tuning.

Tendenziel sind die hellblaue Bodengruppe ( mit Bodenbechen vom falschem Baujahr ? ) und der Motor die Hauptknackpunkte und nur mit einem Risikoabschlag bewertbar.

Das Auto an sich ist ein Driver und mit passender Konservierung auch im Winter nutzbar ( Da macht Käfer fahren richtig Spass, Tiefschnee ;) ).

Für Sammler ist der nix. Rechnet sich für Sammler nur wenn

Bodengruppe und Häuschen Topp sind un der die nötigen Teile

schon im Keller liegen hat.

Beim aktuellen Dollarkurs und dem schwachen Yen ist auch der

Preisdruck der Exporteinkäufer weg und damit bleibt auch die

Top Orignalware meist länger im Land.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. VW Käfer Export Bj. 1960