ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW GRUPPE: KEIN ALCANTARA(auf Sicht lieferbar)! Keine Kundenkommunikation )o;

VW GRUPPE: KEIN ALCANTARA(auf Sicht lieferbar)! Keine Kundenkommunikation )o;

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 14:17

Hallo liebe MT-Gemeinde,

Bei mir steht nach zuletzt u.a. 2017er Cupra nun der Wechsel auf Octavia RS245 DSG Combi an.

Die zu erduldenden Wartezeiten auf dieses Modell sind ja bekannt und ich möchte diese auch hier jetzt nicht bewerten.

Was mich heute eiskalt beim Händler meines Vertrauens erwischt hat, ist die Information, dass es offensichtlich in der kompletten Konzernfamilie keine abgestimmte Kommunikation gibt, welche Alternative man PKW-Bestellern, die modellgegeben auf Alcantara "angewiesen" sind, als Alternative anbietet.

Mir wurden heute händlerseitig "mehrere Monate" Lieferausfall, sowie durch das werksseitige call-center telefonisch sogar "vermutlich ein- bis eineinhalb Jahre" Alcantara-Nichtverfügbarkeit avisiert. Bestellen könne ich meinen Octavia Combi RS245 DSG natürlich dennoch...

Meine Frage:

Wenn ein globales Verfügbarkeits-worst-case eingetreten ist, dieses Lieferproblem markenübergreifend ist und auf Sicht nicht geheilt werden kann, welche Alternative bietet man dann seinen Kaufwilligen an?

Der betriebswirtschaftlich Durchschnittskalkulierer sähe adhoc mindestens zwei Optionen: Downgrade auf Stoffbestuhlung mit einem preislichen Entgegenkommen, upgrade auf Leder mit einem preislichen Entgegenkommen(auf den Mehrpreis).

Aus Sicht erwarteter Kundenkommunikation ist für mich totschweigen, aussitzen, hinhalten, abwarten um damit ohnehin expansive Lieferzeiten noch aufzublähen - keine Alternative. Jedenfalls keine, die für glückliche VW-Jünger und gute Reputation sorgt.

Ich bin mir sicher, der ein- oder andere, der genauso wie ich das Thema Alcantara auf der Volkswagen.de Suchmaschine "googlet" wird sich freuen, wenn dort eine kundenorientierte und käuferfreundliche Lösung kommuniziert wird.

PS

Schlauen (und Aggro-)"Tippgebern", die hier aus dem Nähkästchen kriechen sei gesagt, dass wenn man stand heute das Auto konfiguriert unter "Ausstattungen" die serienmäßigen "Sitzbezüge in Alcantara" zugesichertes Ausstattungsmerkmal sind ... und die Alcantara-Lieferprobleme sind markenübergreifend. Betreffen nicht nur VW-Familie.

Beste Antwort im Thema

Hochinteressantes Thema, was ganz genau hier in die allg. Kaufberatung hergehört. Nicht.

 

Kauf dir einen BMW, da gibts Alcantara.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 7:08

Kein VW Audi Skoda Seat Porsche ... ist in den nächsten „1-2 Jahren“ mit Alcantara bestell- und lieferbar. Ein Problem ist es da, wo wie beim Octavia RS keine Ausstattungsalternative angeboten wird.

Es gibt das Modell nur mit diesem Interieurmaterial. Niemand kann anders konfigurieren, weder Online noch der Ober-Vertriebs-Bereichsleiter.

Es geht auch nicht um ein VW Problem. Die Fabrikanten von Alcantara sind die Logistikbruchstelle.

Und meine Intension ist es medial auf dieses no-go Aufmerksam zu machen. Ich halte es für Wahnsinn, dass VW nicht aus dem Quark kommt und downgrade auf Stoff anbieten / upgrade auf Leder anbieten damit man überhaupt bestellen kann. Škoda nimmt aktuell überhaupt keine Fahrzeugbestellungen für Alcantara Fahrzeuge an. Es werden zum Beispiel ebenso alle KODIAQ SPORTLINE abgelehnt. Um mal nur beispielhaft eine weitere Modellreihe zu nennen.

Und hört auf mit dem Unsinn „Kauf dir Honda Nimm dir Dacia Hol dir BMW“, wer sich aus eigenen bewussten Überlegungen für x entschieden hat, dem muss man nicht y verkaufen.

Wenn Du keine Alternativen willst dann sei ein Mann und hör auf mimimmi zu machen. Dann musst Du 1-2 Jahre warten. Wenn Dir das Modell soooooo sehr am Herzen liegt, dann wartest Du bestimmt gerne ;)

In so riesigen Konzernen ist jede Art von Veränderungen nicht von heute auf morgen gemacht. Diese Konzerne reagiert wie Beamte, sehr sehr langsam. Um dort was zu ändern müssen hunderte bürokratische Hürden gemeistert werden. Ich weiß wovon ich spreche, arbeite selber in so einem riesigen DAX Konzern. Um hier was zu ändern/verändern, braucht man den Passierschein A 38 ;)

Statt zu lamentieren warum nach deinen Informationen der gesamte VW-Konzern von einem Lieferstopp seitens der Alcantara S.p.A. - übrigens Monopolist - belegt ist, versuche doch mal nach den Gründen dafür zu recherchieren. Sollten es lediglich stagnierende Preisverhandlungen sein, erscheint klar weshalb VW die Konfiguratoren noch nicht angepasst hat. Sind es eher ideologisch/ moralische Gründe oder Qualitätsprobleme, wird man seitens VW nach Alternativen suchen und diese zeitnah anbieten.

 

Wenn du derart auf Alcantara fixiert bist, liegt das Problem klar bei dir ;)

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 7:44

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 16. Januar 2018 um 08:22:51 Uhr:

Wenn Du keine Alternativen willst dann sei ein Mann und hör auf mimimmi zu machen.

Der nächste, der nicht rafft worum es geht. Welches Problem hast du persönlich mit mir, dass du hier beleidigend wirst?

Ich schildere sachlich und emotionslos wo ich hier eine Käuferverprellung sehe, die so (in dieser Deutlichkeit ) im Internet noch nicht kommuniziert ist und ihr Vögel werdet beleidigend und titulieren mich als „mimimimi-Heulsuse“.

 

 

 

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 7:49

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 16. Januar 2018 um 08:26:22 Uhr:

Wenn du derart auf Alcantara fixiert bist, liegt das Problem klar bei dir ;)

Das habe ich nirgends mit einem Wort geäußert. Ich bin der letzte der auf Alcantara besteht.

Ich nehme sofort eine Alternative: Stoff, Leder, von mir aus Jute , Velours, Filz, Schafwolle das ist mir egal ... es wird jedoch kein anderes Interieur offeriert.

Du machst Dir selbst Stress. Du oder wir werden es NICHT ändern können wie sich Konzerne verhalten. Abstrafen kann man sie nur indem man woanders kauft ... PUNKT!

Also entweder Du fügst Dich der VW Gruppe und wartest ab, bis sie Dir was zu fressen rüber schmeißen oder Du ergreifst den Moment und guckst Dir andere schöne Töchter an. Es liegt an Dir ... einen Staat oder Konzern wirst Du NICHT ändern können außer durch Abstrafung ;)

Zitat:

@konversationslexikon schrieb am 16. Januar 2018 um 08:08:31 Uhr:

 

Und hört auf mit dem Unsinn „Kauf dir Honda Nimm dir Dacia Hol dir BMW“, wer sich aus eigenen bewussten Überlegungen für x entschieden hat, dem muss man nicht y verkaufen.

Aber was bleibt Dir denn für eine Wahl? Entweder bleibst Du bei Deiner Entscheidung für x, dann musst Du jetzt eben akzeptieren dass das Fahrzeug einen unbestimmten Liefertermin hat. Oder Du suchst Dir eben die Alternative y, wenn Du keine 1,5 Jahre warten willst oder kannst.

Und bei aller Unbeweglichkeit von Großkonzernen - wenn eine Schlüsselperson wollte, dass dieses Modell mit einem alternativen Sitzbezug zu haben ist um Verkäufe und Zulassungen zu generieren, dann würde das auch möglich gemacht.

am 16. Januar 2018 um 8:09

Oder du nimmst einfach ein Lagerfahrzeug :rolleyes:

Verstehe einfach nicht was du uns hier sagen willst oder wie wir dir weiterhelfen sollen

Ist alles ärgerlich, sicherlich.

Aber man bekommt doch meist ehe nicht die Ausstattung, die man haben möchte. Ich habe ganze Konzerne ausgeschlossen, weil sie mir die gewünschte Ausstattung weder heute noch wahrscheinlich in 10 Jahren bieten können.

So what?

Zitat:

@konversationslexikon schrieb am 16. Januar 2018 um 08:49:01 Uhr:

Ich nehme sofort eine Alternative: Stoff, Leder, von mir aus Jute , Velours, Filz, Schafwolle das ist mir egal ... es wird jedoch kein anderes Interieur offeriert.

Der Alcantara-Stopp ist gerade 1 Woche alt (noch nicht einmal ganz). Glaubst du ernsthaft, die verkaufen die nächsten 1-2 Jahre keinen Octavia RS mehr?

Das ist nicht mimimi-Heulsuse, da fehlt es weiter.....

Edit: gerade kam der Anruf vom Seat-Verkäufer, ab Freitag ist voraussichtlich ein "Ersatzpaket" im Konfigurator (Schiebedach + Felgen + Leder anstatt + Alcantara). Ich möchte wetten, bei Skoda gibt es auch schon eine Info zur zukünftigen Ausstattung des Octavia.

Die Modelle Seat Leon Cupra, Ateca und Alhambra sind auch weiterhin mit Alcantara lieferbar!

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 15:44

Update, ich habe eine belastbare Aussage. Von Skoda.

Es ist so, dass alle Fahrzeuge die serienmäßig und nur mit Alcantara ausgeliefert werden (können), so wie der RS245 bestellt und auch hergestellt werden können.

Der hier thematisierte Materialengpass sorgt natürlich für eine Lieferzeit von vielen Monaten, das Fahrzeug wird aber letztlich mit der konfigurierbaren Ausstattung produziert und auch an die Kunden ausgeliefert.

Autos, welchen optional mit Alcantara ausgestattet werden können, sind hingegen bis auf weiteres, also bis mindestens nach dem Modellwechsel /Werksferien nicht mit dem synthetischen Wildlederersatz verfügbar, so Škoda.

am 28. März 2018 um 23:05

Das Problem wird totgeschwiegen.

Nach 3Monaten wurde mir gesagt das es das Problem gibt. Vorher bei jedem Anruf wurde gesagt "nix neues, ich melde mich". 5 oder 6 Anrufe.

Und die beschriebene Vorgehensweise wird auch nicht praktiziert. Auch da lügt der Konzern.

Jetzt steht man da und kann nix machen. Mich erwarten jetzt ein versautes Ostern, teure und zeitintensive Fahrten zur Arbeit und dann auch noch zur Abendschule.

Danke Seat, danke VW-Konzern. Service wird ganz klein geschrieben.

Lieferzeitpunkt komplett unbekannt.

Du lässt dir Ostern versauen, das Autofahren wird spontan teuer und die Abendschule ist auch auf einmal doof, nur weil VW kein Alcantara optional anbietet?

Aber sonst ist noch alles in Ordnung oder?

Wenn dich das stört das es kein Alcantara gibt und das Verhalten von Vw Konzern dich verärgert dann bestell halt wo anderes.Hier jetzt aber ein welteintergangs Thread starten hilft dir auch nicht

Andere Mütter haben auch schöne töchter. Bei manchen deutschen hat man das Gefühl als gäbe es nur den vw -konzern der Autos baut .

Ein Blick über den Tellerrand tut oft ganz gut

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW GRUPPE: KEIN ALCANTARA(auf Sicht lieferbar)! Keine Kundenkommunikation )o;