1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 verliert Kühlwasser :(

VW Golf 3 verliert Kühlwasser :(

VW Vento 1H

Hallo liebe Motortalk - Gemeinde
ich hätte nicht gedacht, dass ich doch wieder im Problembereich einen Threat eröffnen muss ^^

Mein Golf hat gestern auf Kurzstrecke komische Geräusche nach dem Starten von sich gegeben (hörte sich wie ein Keilriemen an, welcher ein bisschen geschliffen hat)

Verwundert stellte ich den Wagen erstmal in der Garage ab und kontrollierte heute meine Flüssigkeitsstände...

Nun hab ich bemerkt , dass mein Ölstand exakt stimme, allerdings ist mein Kühlwasserstand unter Minimum (es hat aber keine Anzeige aufgeleuchtet)

Ein Auto verliert doch nicht von selbst Kühlwasser oder ? Das ist ja ein geschlossener Kreislauf.....
Zieht er sich eventuell einen durch ?
Welches Wasser kann ich am besten nachfüllen ?? Destiliertes?

13 Antworten

Natürlich wird das kühlwasser weniger...

du kannst auch normales leitungswasser reinleeren...

bei Destiliertes wasser ist nur der vorteil das kein kalk in den krislauf gelangen kann... Ich leer aber auch immer leitungswasser nach...

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Ein Auto verliert doch nicht von selbst Kühlwasser oder ? Das ist ja ein geschlossener Kreislauf.....

Zieht er sich eventuell einen durch ?
Welches Wasser kann ich am besten nachfüllen ?? Destiliertes?

Bei der Frage musste ich etwas grinsen...

Wenn irgendwo am Kühlsystem was undicht ist verliert jedes Auto Kühlwasser.

Ob er sich einen durchzieht?
Laß ihn doch,dann läuft er vielleicht besser. 😉 😁

Zum nachüllen kannst du ganz normales Leitungswasser
nehmen.
Aber bevor du einfach nachfüllst schau erstmal ob du
irgendwelche äußeren Undichtigkeiten findest.
Achte auf eingetrocknete Glysantinrückstände.

Und achte mal drauf wieviel Wasser du nachfüllen musst.

okay hab hier noch destiliertes Wasser, hier ist das Leitungswasser relativ hart...

Melde mich wieder, fülle es mit einer Leitungswasserflasche nach und schreibe wie viel fehlt

Würde da mal schnell gucken, ob sich die Wasserpumpe noch dreht, wenn Du schon von solchen Geräuschen sprichst.

Zitat:

Original geschrieben von VW Benny

aber einfach nur blind wasser reinkippen heißt doch dass man den kühlmittelgehalt verändert oder nich?das heißt denn doch,dass die funktionalität garnich mehr gegeben is irgendwann.....

Bei ner Nachfüllmenge von einem viertel Liter ist das

nicht weiter tragisch.

Bei größeren Mengen natürlich schon.

Hi,

die Kühlflüssigkeit dient als Frost und Rostschutz. Wenn man pures Wasser reinkippt können die Metallteile in Kreislauf anfangen zu rosten und im Winter das Kühlwasser einfrieren.

Für ein paar Tage zur Fehlersuche und um Sommer aber kein großes Problem.

Zum kühlen ausreichen würde auch pures Wasser,der Frostschutz erhöht zwar auch den Sidepunkt ein klein wenig aber die "hauptarbeit" erledigt der Überdruck der dafür sorgt das das Wasser erst bei 120-130 anfängt zu kochen.

Gruß Tobias

kommt drauf an wie lang er schon nicht mehr nach dem wasser geschaut hat...

im sommer kannst du das ruhig rein leeren aber wenn es dann wieder auf den winter zugeht am besten ganze wasser raus und neues wasser mit frostschutz rein...bis ca - 25 °c

wo ich damals meinen 2er gekauft habe musste ich fast 2 liter wasser nachfüllen...die oma meinte kühlwasser was ist das...

dann hab ich sie gefragt wann das letzte mal unter die haube geschaut worden ist da meinte sie ca 2 jahre...alles klar dann mal schnell einen öl wechsel...

so hab nun 0,2 - 0,3 l reingekippt nun ist der stand wieder zwischen min und max

Ist die Menge noch im rahmen des erträglichem ? hab zuletzt im Winter nachgeschaut ...

ansonsten wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen ? Die Zylinderkopfdichtung kann es bei den Mengen nicht sein oder ?

Frostschutz ist im Winter neu reingekommen und wurde mit nem Messer kontrolliert (wird auch immer wieder neu kontrolliert vor dem Winter)

Also hast du vor mindestens 6 Monaten zuletzt
nach dem Kühlwasser gesehen.
Und wenn nach der Zeit nur so wenig Wasser gefehlt
hat,musst du dir absolut keine Sorgen machen.

Wie gesagt guck als erstes ob die Pumpe noch dreht und obs da in der Gegend sifft. Sieht man leider recht schwer, weil das Wasser direkt am Block verdunstet und meistens nicht auf den Boden tropft.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Also hast du vor mindestens 6 Monaten zuletzt
nach dem Kühlwasser gesehen.
Und wenn nach der Zeit nur so wenig Wasser gefehlt
hat,musst du dir absolut keine Sorgen machen.

seh ich genau so...

haube wieder runter und viel spaß beim fahren!

danke für eure Hilfe 🙂
werde heut noch eine Probefahrt machen den Motor gescheit warmfahren und dann nochmal nach dem rechten im Motorraum sehen (und nein ich mache dann nicht sofort den Behälter auf) xD

Außerdem riecht es nach Frostschutz und nicht nach Öl oder Benzin ...

Man ist immer sofort geschockt, wenn das Kühlwasser fehlt xD

Ach übrigens :

Die Schläuche vom Mittel zum Motor sind frei von Kalk - Rückständen oder Kühlmittelrückständen (also sind die dicht)
Kann das Wasser auch einfach verdunsten bei dem Wetter?

Deine Antwort