ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Arteon, kein Wagenheber/ Pannenset

VW Arteon, kein Wagenheber/ Pannenset

VW Arteon 3H
Themenstarteram 26. August 2018 um 20:34

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines VW arteon und habe nun die Frage ob alle anderen auch keinen Wagenheber und kein Pannenset haben. Mein Verkäufer in Wolfsburg meinte dass ich das nicht mehr benötige da meine Reifen Pannenschutz eingebaut haben. Wie ist das gemeint mit meinen Reifen Goodyear Eagle F1. Kann ich auf diese Felgen auch einfach andere Winterreifen im Herbst aufziehen? Oder ist da ein Mittel drin. Vielleicht weiß von euch jemand bescheid. Gruß Daniel

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@msb8282 schrieb am 27. August 2018 um 19:03:00 Uhr:

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 27. August 2018 um 18:31:29 Uhr:

Bin tatsächlich am Überlegen einen Hydraulischen Wagenheber zu kaufen.

Mein Vater hat wohl einen, aber der hat wohl keinen Aufnahmepunkt....

Gibt da so Gummi oder PUR Adapter / Auflagen, ist damit eigentlich kein Problem.

Hab mir den angeschaut, der passt weder unter den Bora, noch unter den Passat, was auch immer das für ein seltsamer Wagenheber ist...

Mein Vater meinte er hat, wenn er ihn denn unbedingt brauchte, immer erst nen normalen Wagenheber genutzt und wenn der Wagen hoch genug war den angesetzt...

Wir haben folgende Wagenheber zur Auswahl:

Skoda Roomster - 780kg

VW Polo - 630 kg

VW Bora - 980 kg (Wurde bisher auch für einen VW Caddy 2k Ecofuel benutzt, bei dem auch kein Wagenheber dabei war...)

Habe mal ins Handbuch geschaut um da irgendeinen Wert zu finden, aber dort ist nur von "Wenn kein Wagenheber dabei war, lassen sie sich bitte beim Räderwechsel in der Werkstatt abzocken" die Rede.

Was mir aufgefallen ist: Im Handbuch ist von einem Scherenwagenheber die Rede. Alle 3 oben genannten Wagenheber sind keine Scherenwagenheber...

Kann ich trotzdem einen von den für meinen GTE Variant benutzen?

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 25. September 2018 um 16:59:04 Uhr:

Wir haben folgende Wagenheber zur Auswahl:

Skoda Roomster - 780kg

VW Polo - 630 kg

VW Bora - 980 kg (Wurde bisher auch für einen VW Caddy 2k Ecofuel benutzt, bei dem auch kein Wagenheber dabei war...)

Was mir aufgefallen ist: Im Handbuch ist von einem Scherenwagenheber die Rede. Alle 3 oben genannten Wagenheber sind keine Scherenwagenheber...

Kann ich trotzdem einen von den für meinen GTE Variant benutzen?

Also die Bordwerkzeugdinger, sofern von der VWAG mitgeliefert, waren eigentlich seit jeher Scherenwagenheber einfachster Bauform. Wenn die Aufnahme passt, und noch wichtiger das Ding das Gewicht abkann, dürfte generell nichts dagegen sprechen, einen von den 3en zu benutzen.

I.d.R. also sowas:

http://www.wagenheber24.com/.../Scherenwagenheber.jpg

Passat hat grob 2to, also mit ein wenig Sicherheit der Roomster Heber, bevorzugt aber den Bora Heber.

Zitat:

@msb8282 schrieb am 26. September 2018 um 00:14:10 Uhr:

I.d.R. also sowas:

http://www.wagenheber24.com/.../Scherenwagenheber.jpg

Genau solche haben wir, im Boardbuch sieht der bloß anders aus:

https://images.obi.de/product/CZ/1500x1500/493109_1.jpg

Was macht man mit einem Wagenheber an einem neuen VW Arteon?

Reifen wechseln? Hab ich früher beim 10 Jahre alten Golf II auch selbst gemacht. Wer die 15 EUR für einen Radwechsel nicht hat, sollte m.E. ein bis zwei Klassen kleiner kaufen.

Nebenbei: Dann mit nicht ausgewuchteten Rädern 180...200 km/h fahren?

Zitat:

@Martin_E schrieb am 28. September 2018 um 23:49:41 Uhr:

Reifen wechseln? Hab ich früher beim 10 Jahre alten Golf II auch selbst gemacht. Wer die 15 EUR für einen Radwechsel nicht hat, sollte m.E. ein bis zwei Klassen kleiner kaufen.

Wow du bist richtig cool, hat das nen Grund warum du das jetzt schon das 2. mal hier schreibst?

Ich habe keine Lust mir nen Termin erkämpfen zu müssen und mache das Reifenwechseln gerne vom Wetter abhängig.

Noch dazu glaube ich nicht, dass ich hier in der nähe einen Reifenwechsel für 15€ bekomme und erst recht nicht mit auswuchten.

Zitat:

@Martin_E schrieb am 28. September 2018 um 23:49:41 Uhr:

Reifen wechseln? Hab ich früher beim 10 Jahre alten Golf II auch selbst gemacht. Wer die 15 EUR für einen Radwechsel nicht hat, sollte m.E. ein bis zwei Klassen kleiner kaufen.

Geld ist in meinem Fall egal ... wäre in meinem Fall sogar beim Leasing inkl. ...

Nicht egal ist mir allerdings mitunter sehr langes Warten auf einen Termin ... wg. 1h Arbeit ... 1,5 h durch die Gegend fahren, und dann noch 1-2 Stunden v.O. warten. etc.

P.S. das die Räder bei jedem mal umstecken gewuchtet werden, glaubst du doch selbst nicht ... natürlich wenn man will und zahlt sicherlich ... aber dann wirds mit 15€ ohne Neureifen zu kaufen schon ziemlich eng.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Arteon, kein Wagenheber/ Pannenset