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VW 1,8T Motoren aus den Jahren ´97 bis 2000 nicht für LPG geeignet??

Themenstarteram 27. August 2007 um 14:27

Hallo Leute,

ich habe da mal ein Problem.

Vor 35TKm habe ich meinen Passat 1,8T auf LPG umbauen lassen.

Letzte Woche der Schock!

Beim Rausbeschleunigen aus einer Baustelle im 4.Gang, hat es einen Schlag gegeben und der Motor war aus!

Zu Hause in der heimischen Werkstatt, wurde das Aussmaß des Desasters klar!

Motor Totalschaden!

Ein Auslaßventil an Zylinder Nr.4 war abgerissen!:(

Weiß jemand was darüber, das VW Motoren 1,8T MKB:AEB aus den Baujahren ´97 bis 2000 nicht für den LPG Umbau geeignet sind??

Gruß

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20 Antworten

In anderen Foren wurde darüber mal geredet.

In dieser französischen Liste ist er nach meinem Wissen auch drinne.

Lies mal in den bekannten Autogas-Foren nach, da wurde das schon diskutiert.

Mit dem Motor kann man tatsächlich Pech haben aber nicht mit allen.

Oh, das ist aber nicht schön.

Zumal der 1,8T sehr zuverlässig ist, zu den meistgetunten Motoren der Welt gehört und für Autogasbetrieb in Verbindung mit Flashlube wie gemacht sein sollen.

Mein Vater ist zufrieden mit seinem, und der ist auch schon zehn Jahre bzw. 190 tkm alt ohne Probleme.

cheerio

am 27. August 2007 um 19:44

Hi,

waren in der franzosischen Liste auch die Motorkennbuchstaben mit angegeben?

Bei mir: ANB

 

MfG

Da ist denen vielleicht beim Einbau eine Schraube in den Ansaugkanal gefallen.

Ich hoffe, das dieser Motor nicht problematisch ist, denn dann wäre ich davon ziemlich betroffen. Aber in der Borel-Liste steht ja nur der 1.8 Liter Sauger (ADR).

Wenn das Auslassventil abgerissen ist, kann das ja viele Ursachen haben. Bei problematischen Motoren verbrennen doch eher die Ventile, und reißen nicht ab??

Themenstarteram 27. August 2007 um 21:06

Ich glaube der ADR und der AEB Motor haben die selben Köpfe!

Na ja was sehr merkwürdig ist, das es Ablagerungen an den Ventilen gibt!

Die Ventile des 1 Zylinders sind vollkommen sauber, an denen des 2. gibts schon etwas mehr, an denen des 3. schon sehr viel!

Am 4. ist es nicht mehr nachzuvollziehen.

Vor etwa 3Tkm habe ich die Zündkerzen gewechselt, vielleicht war ja die in Nr4 fehlerhaft?

Oder, was ich jetzt festgestellt habe ist, nach meiner Meinung haben die Ventilführungen etwas viel spiel!

Meine Theorie ist jetzt, daß das Ventil nicht mehr 100% in den Sitz zurückgegangen ist, weil zu viel Spiel in der Führung war, das Ventil vom Sitz nicht mehr ausreichend gekühlt wurde, das Ventil so heiß wurde das die Zugkraft der Feder eine Längenänderung des Ventils zur folge hatte, es dann auf den Kolben aufsetzte und das Schicksal seinen Lauf nahm!

Plausiebel??

@ Siebie

...fährst du mit Flashlube??

Was Natürlich auch sein kann ist, ich habe vor etwa 3 Tkm nicht nur die Zündkerzen gewechselt, sondern auch den Turbo!

Der hatte mehr Dampf als der Alte!

Hab mich dann auch mal dazu hinreißen lassen, mal zu schauen was geht!

Der ging auf jeden Fall sehr gut!

Aber eigentlich sind die 20V Motoren gut Drehzahlfest! Oder?

Hab nun einen neuen Gebrauchten Motor eingebaut, mit dem Original Turbo.

Mal sehen wie lange das gut geht! :)

Die Motoren hatten doch eher Probleme mit den Pleuellagern wenn ich mich nicht irre

@turbokalle71

Nein, habe kein Flash-Lube. Ich hatte meinen Umrüster danach gefragt, was er davon hält. Er sagt, es wäre "Augenwischerei". Und nach dem, was man in den Foren liest, ist es wohl auch wirklich so. Soweit ich weiß, gibt es keine fundierten Beweise, dass es Motorschäden verhindert.

Aber VW-Motoren sollen ja schon sehr gasfest sein.

Welche Zündkerzen hattest Du denn eingebaut?

1. Dem Bild nach zu urteilen ist der Kolben dermaßen ausgefranst, daß man von dauerhaften Hitzeschäden sprechen muß. Das abgerissene Ventil hat nur den letzten Rest gegeben.

2. Der Beschreibung "Ablagerungen" nach ist davon auszugehen (1. ohne, 2.etwas...) daß hier die Überhitzungen stufenweise aufgetreten sind. Soll heißen, der erste Zylinder hat immer (zumindest meist) eine optimale Mischung (oder etwas fetter) bekommen, der zweite noch geradeso und am vierten kam extrem zuwenig an, so daß die Mischung ständig zu mager war.

Ich wette, der fragliche Zylinder stand auch in der "Reihe" der Gas-Einblasventile am weitesten hinten. Somit kann zwar die Mischung "im Schnitt" gestimmt haben, aber einzeln betrachtet eine Katastrophe, jedenfalls für den Motor.

Das Problem liegt an der Druckverteilung innerhalb der Ventilkette. "den letzten beißen die Hunde" - könnte das Thema gut umschreiben.

Abhilfe: größeren Schlauchdurchmesser oder Einspeisung von zwei Seiten, über ein T-Stück vorher den Gasstrom auftrennen.

Somit kommen auch gleichmäßige Gasdrücke an und die Abgaswerte dürften deutlich besser ausfallen

Mager: hoher NOx Wert

fett: hoher CO-Wert

Vor dem Schaden dürften beide Werte bei diesem Motor knapp an der Kotzgrenze vorbei geschrammt sein (der erste viel CO, der letzte pustete viel NOx dazu)

Also nicht nur den Motor wechseln, das nächste Elend kommt bestimmt.

am 28. August 2007 um 12:45

Hi,

gut das mein Umrüster großen Wert auf die Mischung gelegt hat. Er meinte, dass besonders Turbomotoren zu magere Mischungen nicht gut vertragen.

@ Audi-gibt-Omega: Hab zwar nicht soviel Ahnung, aber es hört sich logisch und nachvolziehbar an was du geschrieben hast.

 

MfG

Themenstarteram 29. August 2007 um 11:34

@Audi-gibt-Omega

Klingt logisch, aber die Wette hast du verloren!

Das Einblasventil vom 4.Zylinder steht an erster Stelle, das vom 1. logischerweise als Letztes in der Reihe.

Also muss es was anderes sein.

In meinem Bekanntenkreis fahren 4 Leute ebenfalls den 1.8T, alle mit Prins VSI ohne Probleme.

Alle vom selben Umrüster!

Hatte ja wie gesagt vor 3Tkm die Zünkerzen gewechselt, die alten hatten keinerlei Anzeichen einer Überhitzung!

Auch die anderen Kolben zeigen keinerlei Hinweise einer thermischen Überlastung.

Werde heute mal zu meinem Umrüster fahren und mal nachhaken!

Denn er war erst vor kurzem zum Filterwechsel und Einstellung überprüfen.

Alles sehr ungwöhnlich........

Welche Zündkerzen hattest Du denn eingebaut? Weil es gab da ja mal eine falsche Freigabe für unseren AEB-Motor. Die Bosch-Kerzen "F7LTCR" sind die falschen. Die richtigen wären von NGK die "PFR6Q".

Hast Du schon mehr über die Schadensursache herausgefunden?

So wie der Kolben aussah, würde ich nicht von Hitzeschäden sprechen. Die 'Ausfransungen', wie du es genannt hast, kommen von dem gebrochenen Auslassventil, was da auf dem Kolben Pogo getanzt hat, bevor es dann rausgeflogen ist oder dein Motor stehen geblieben ist...... Bei einer überhitzung kann ich mir nicht vorstellen, dass das so aussieht.

 

Mal ne andere Frage, reparierst du den Motor oder schmeißt du ihn weg ?? bei letzterem bitte bei mir melden.....

gruß

Themenstarteram 29. August 2007 um 20:50

@ Siebie

Habe immer die NGK Kerzen verbaut.

Die Originalen bei VW sind auch NGK Kerzen.

Aber stimmt, in meinem "wie mach ich´s mir selbst Buch" sind die Bosch Kerzen drin!

@Venschla

Ich denke auch, daß das Ventil ne weile Samba auf dem Kolben getanzt hat bevor es sich dann feigerweise durch den Kolben verzogen hat!

Bin halt immer noch am rätseln, wie es zu dem Abriß kommen konnte!

Na ja, vielleicht habe ich Ihm auch zu viel zugemutut!

Habe mir ein gebrauchtes Triebwerk mit 79000Km besorgt.

Hatte ne weile über eine Instandsetzung nachgedacht und gerechnet.

Aber mich dann doch dagegen entschieden..........

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